Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

untaugl. versuch wenn anbieter nur gegen vorkasse liefert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> untaugl. versuch wenn anbieter nur gegen vorkasse liefert?
 
Autor Nachricht
lena_1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: MR

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 14:54:37    Titel: untaugl. versuch wenn anbieter nur gegen vorkasse liefert?

halllöchen! ich steh mal wieder vor einem riesen problem..vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!
in meinem fall bestellt B bei A proteinprodukte im wert von 900 euro. A liefert nur gegen vorkasse. B hofft nun, obwohl sein dispokredit schon weit überzogen ist (und er keine möglichkeit hat das geld anderweitig zu besorgen), dass seine bank die überweisung trotzdem vornehmen würde! zu seinem entsetzen führt die bank die zahlung nicht aus. A liefert folglich auch die proteinprodukte nicht an B aus!

so nun habe ich mal den versuchstatbestand des Betrugs geprüft und komme gerad nicht weiter.. er hat ja alles in allem zumindest bedingten vorsatz hinsichtlich aller objektiven merkmale, auch das unmittelbare ansetzen liegt vor. ich bin im moment am überlegen, ob es sich um einen untauglichen versuch handelt...weil A ja nur gegen Vorkasse liefert, also sofern die Bank nicht zahlt, es auch keine produkte gibt.. allerdings wäre es ja auch möglich gewesen, dass die bank zunächst eine zahlung vornimmt, daraufhin a die proteine verschickt und die bank später eine rückbuchung vornimmt .... ich bin total verwirrt...kann mir jemand helfen? Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> untaugl. versuch wenn anbieter nur gegen vorkasse liefert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum