Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathematikstudium
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathematikstudium

Autor Nachricht
g-k90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 18:05:42    Titel: Mathematikstudium

hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob der thread hier hingehört u nd zwar habe ich vor mathematik zu studieren, aber ich weiß nicht wo ich studieren soll. bin jetzt in der 13. klasse und mein schnitt liegt etwa bei 2. habe gehört, dass bonn und kaiserslautern sehr gut seien.

die wichtigere frage ist, was ich genau dabei werden kann. ich weiß, dass man in der wirtschaft arbeiten kann(besonders bei versicherung)und mein lehrer meinte, dass man als mathematiker viele chancen auf einen job hat und das man auch gut verdient.
suppenfliege
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 18:12:31    Titel:

hallo

was man genau mit mathe anfangen kann, ist schwer zu sagen, weil es keinen typischen beruf für mathematiker gibt. (mal abgesehen von lehrer)

wichtige bereiche sind banken, versicherungen, it-branche, forschung. mathematiker stehen generell ständig in konkurenz mit anderen fachrichtung, weil es eben nicht den einen mathematikerjob gibt.

was die wahl des studienort angeht, solltest du nicht so sehr danach gehen, welche uni die beste sein soll. im bachelor wirst du eh überall mehr oder weniger dasselbe hören, das wird also erst beim master relevant.
such dir lieber eine stadt aus, die dir gefällt, oder schau dir an, wo es die tollste fachschaft gibt oder so.

gruß, nici
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2008 - 18:14:33    Titel: