Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

KfV - andere Möglichkeiten nach der Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> KfV - andere Möglichkeiten nach der Ausbildung?

Autor Nachricht
irrlicht86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2008 - 21:44:05    Titel: KfV - andere Möglichkeiten nach der Ausbildung?

Hallöchen Smile

Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung bei Der Deutschen Bahn AG als Kauffrau für Verkehrsservice. Im November beginnen meine schriftl. Abschlussprüfungen. Ich habe bereits einen Vertrag unterschrieben und werde nach der Ausbildung im Bereich SIZ (Service im Zug) übernommen, sprich - Gastro!

Jedoch bin ich absolut gar nicht zufrieden und eher sehr unglücklich. Vor allem da ich mich frage warum Gastro, wenn der Schwerpunkt meiner Ausbildung Reisezentrum und Zugbegleitdienst sein soll. Wir müssen jetzt auch richtige Schichten mit Übernachtung etc. fahren...vorerst noch für Azubigehalt. Da ich etwas abseits von meiner Dienststelle wohne bin ich praktisch gezwungen mir eine Wohnung zu suchen (in Köln nicht gerade billig) da es keinen mehr interessiert wie ich von zu Hause zur Arbeit komme etc. Ein Auto habe ich leider nicht.

Irgendwie kommt es mir vor als wenn ich diese Ausbildung "umsonst" gemacht habe. Hätt ich in die Gastro gewollt hätte ich mich als Fachfrau für Systemgastronomie etc. beworben.

Habe mir aber erstmal gesagt dass es vorerst besser ist als nichts. Würde aber gerne mal wissen was ich außerhalb der DB für Möglichkeiten habe mit diesem Beruf? Flugbegleiterin zB ja ^^ aber was sonst? :/

LG Jenny
Gianna0508
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 - 18:12:22    Titel:

Informier dich doch mal bei der deiner IHK nach Weiterbildungsmöglichkeiten. Dann kannst du erst mal arbeiten und dich nebenher weiterbilden.

das Wichtigste ist zu arbeiten, da es deinem Lebenslauf nachher nicht so toll aussieht, wenn du nur daheim gesessen hast.

Die zweite Möglichkeit ist, dich Vollzeit weiterzubilden, da du daheim wohnst, hast du ja keine weiteren Kosten und bei einem Studium könntest du evtl. Bafög beantragen.

Schreib doch schon mal Bewerbungen für Berufe, die für Dich Interessant sind und in Frage kommen. Infos dazu gibt´s auch genug zum googeln.
stiewink
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2008 - 23:22:11    Titel: Re: KfV - andere Möglichkeiten nach der Ausbildung?

Abend zusammen.

Hallo irrlicht86.

Habe deinen Eintrag hier gelesen.
Ich selbst habe auch die Ausbildung zum KfV gemacht. (2006 ebenfalls in Köln beendet)

Mit dieser Ausbilung könnte man in Reisebüros arbeiten.
Auch für einfache "Servicetätigkeiten" an Flughäfen kommt man mit diesem Beruf weiter.

Und andere Sparten, wie im Einzelhandel, sind dir damit ebenfalls zugänglich.

Du kannst natürlich versuchen, ob dich ein anderes Verkehrsunternehemen (KVB / KWS / SWB usw) "hinein schleichen" kannst.
Warum hinein schleichen? -> Ganz einfach, da die anderen Betriebe meistens selbst ausbilden. Aber eine Chance besteht.

Ich bin dank einer (Für "die Bahn" verlorenen) Ausschreibung seit September für die Privat-Bahn trans regio tätig. Und recht zufrieden!
Da ich dort nicht nur Gastro bzw bei der "Zeitvertreib" bin.... (=ich denke, Du weisst was ich damit genau meine).

PS: Zu dem Wohnortwechsel.... Nehme es mir jetzt bitte nicht bös aber viele müssen für den Beruf umziehen und auf der anderen Seite war es ja von Anfang an klar, dass man nicht zu den normalen Bürozeiten arbeitet.....

PSS: Schau dich doch einfach mal nicht nur Richtung Zentrum hier in Kölle um, dann sind die Preise auch etwas fairer (Dellbrück, Kalk etc.).

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Zeilen etwas behilflich sein.
Falls noch was sein sollte, bin ich gerne unter ICQ erreichbar.

Und nen lieben Gruß an den Ulf. Smile

lg, dani. (stiewink)
irrlicht86 hat folgendes geschrieben:
Hallöchen Smile

Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung bei Der Deutschen Bahn AG als Kauffrau für Verkehrsservice. Im November beginnen meine schriftl. Abschlussprüfungen. Ich habe bereits einen Vertrag unterschrieben und werde nach der Ausbildung im Bereich SIZ (Service im Zug) übernommen, sprich - Gastro!

Jedoch bin ich absolut gar nicht zufrieden und eher sehr unglücklich. Vor allem da ich mich frage warum Gastro, wenn der Schwerpunkt meiner Ausbildung Reisezentrum und Zugbegleitdienst sein soll. Wir müssen jetzt auch richtige Schichten mit Übernachtung etc. fahren...vorerst noch für Azubigehalt. Da ich etwas abseits von meiner Dienststelle wohne bin ich praktisch gezwungen mir eine Wohnung zu suchen (in Köln nicht gerade billig) da es keinen mehr interessiert wie ich von zu Hause zur Arbeit komme etc. Ein Auto habe ich leider nicht.

Irgendwie kommt es mir vor als wenn ich diese Ausbildung "umsonst" gemacht habe. Hätt ich in die Gastro gewollt hätte ich mich als Fachfrau für Systemgastronomie etc. beworben.

Habe mir aber erstmal gesagt dass es vorerst besser ist als nichts. Würde aber gerne mal wissen was ich außerhalb der DB für Möglichkeiten habe mit diesem Beruf? Flugbegleiterin zB ja ^^ aber was sonst? :/

LG Jenny
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> KfV - andere Möglichkeiten nach der Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum