Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zum Mittelwertsatz & Limes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zum Mittelwertsatz & Limes
 
Autor Nachricht
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 - 07:53:36    Titel: Frage zum Mittelwertsatz & Limes

Gute Morgen,

ich hab eine Frage zum MWS der Differentialrechnung. Und zwar wie geht man mit dem Limes in solchen Aufgaben um? Hier mal eine Aufgabe:

Es sei f: R->R stetig diff'bar, f ungleich 0 für alle x und lim(x->unendl)f(x)=lim(x->-unendl)f(x)=0. Dann gibt es ein x0 mit f'(x0)=0.

Also das mit dem f'(x0)=0 ist ja klar, weil beide Grenzwerte 0 sind, aber das steht doch im Wiederspruch zu der zweiten Bedingung:

( f ungleich 0 für alle x) *symbolisch durchgestrichenes Gleichheitszeichen mit 3 Balken.

Wie arbeite ich hier mit dem Grenzwert? Hab noch dutzende andere Aufgaben davon.

Dazu hab ich noch eine Frage zum MWS: Wieso kann man ähnlich dem CauchyKriterium einfach Beweise durch Angabe eines geeigneten Epsilons durchführen???

Gruß

MadJack
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 - 09:58:07    Titel:

Hat keiner eine Idee?
MadJack
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 - 15:08:36    Titel:

Im Grunde brauch ich noch eine Info wie ich mit dem Grenzwert hier umgehe. . . Hier sind doch soviele kluge Köpfe und MatheAsse ?? Rolling Eyes
elo-Gerst
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 - 15:15:48    Titel:

Dein Problem Langweilt uns. Ne scherz, hab geduld, heute Abend sind die meisten online, ich bin zu dumm dafür^^

gruß, elo-gerst
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zum Mittelwertsatz & Limes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum