Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Gruppentafeln + Division durch Null
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Gruppentafeln + Division durch Null

Autor Nachricht
Antalus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2008 - 11:50:40    Titel: Frage zu Gruppentafeln + Division durch Null

Hallo, ich habe zwei Fragen.

1. Die Aufgabe lautet: "Beweisen sie mittels Gruppentafeln, dass (Z6,+6) und (Z7,*7) abelsche Gruppen sind."

Die Abgeschlossenheit sowie das neutrale und inverse Element habe ich nachweisen können, jedoch ist mir nicht klar, wie ich anhand der Gruppentafel Assoziativität und Kommutativität beweisen soll. Kann mir da jemand einen Tip geben?

2. Wir haben folgendes lineares Gleichungssystem bestehend aus zwei Gleichungen, wobei a,b,c und d Konstanten sind.

ax+by= r und cx+dy=s (a,b,c,d,r,s E R)

Wir sollen nun für den Fall ad-bc=|= (ungleich) 0 beweisen, dass es eine eindeutige Lösung gibt. Das hat auch geklappt.
Weiter sollen wir für den Fall ad-bc=0 beweisen, dass es keine oder unendlich viele Lösungen über R gibt.

Wir sind so weit gekommen, dass sich im 2. Fall eine Division durch 0 ergibt. Folgt daraus automatisch, dass es keine oder unendlich viele Lösungen gibt? Ist das so was wie eine "Eigenschaft" der Division duch 0?
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Gruppentafeln + Division durch Null
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum