Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

brauche Rat bei der Studienwahl - Biomedizin, molMed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> brauche Rat bei der Studienwahl - Biomedizin, molMed

Autor Nachricht
tina1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 11:45:29    Titel: brauche Rat bei der Studienwahl - Biomedizin, molMed

Hallo!
Nächstes Jahr mach ich mein Abi und ich möchte danach gerne studieren. Ich interessiere mich für Biologie, doch durch schon längeres Stöbern hier wird den meisten ja nicht empfohlen Biologie zu studieren. Von daher habe ich mich mal im Net umgeguckt und noch 2 andere interessante Studiengänge gefunden und mich darüber informiert. Nämlich molekulare Medizin und Biomedizin. Nur wo ist der Unterschied darin? Und wo arbeitet man dann mit dem Abschluss? Denn die Arbeitsfelder, die auf den Homepages beschrieben werden hören sich auch danach an als könnte diese Arbeit auch ein Biotechnologe, ein Biologe oder sogar ein Biologielaborant erledigen (z.B.Diagnostik im Labor eines Krankenhauses oder Entwicklung in der Industrie). Außerdem habe ich noch nie eine Stellenanzeige gesehen, dass ein molekularer Mediziner oder ein Biomediziner gesucht wird...
Muss man vor diesen Studiengängen auch ein 1 Jähriges Praktikum machen? Wie sind denn die Verdienstmöglichkeiten?

Nun das nächste Problem: da ich mein Abitur nicht mit 1,1 bestehen werde, sondern zw. 2,2 und 2,6 liegen werde müsste ich ja dann warten. Wie läuft das denn? Sollte ich dann erst eine Ausbildung z.B. zum Biologielaboranten machen und danach erst studieren? Wenn ich dann die 6 Wartesemester hätte muss ich mich dann dort bewerben oder bei der Zulassungsstelle für Studienplätze? Bekomme ich dann auch was?
Und wie groß wären die Chancen gleich durch eine Bewerbung mit Auswahlgespräch reinzukommen?

Danke schonmal!
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> brauche Rat bei der Studienwahl - Biomedizin, molMed
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum