Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

dtv ÖffR und Staats- und Verwaltungsrecht..? (Buchfrage)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> dtv ÖffR und Staats- und Verwaltungsrecht..? (Buchfrage)
 
Autor Nachricht
Gonzalez
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 17:56:38    Titel: dtv ÖffR und Staats- und Verwaltungsrecht..? (Buchfrage)

Hi Leute!
Kurze Frage: Wenn ich vom dtv schon die Basistexte zum Öffentlichen Recht habe, sollte ich mir dann noch von Paul Kirchof "Staats- und Verwaltungsrecht Bundesrepublik Deutschland. Mit Europarecht" besorgen oder steht das Wesentliche im dtv?
Unser Staatsrechts-Prof hat das von Kirchhof empfohlen. Aber im ÖffR vom dtv ist doch auch das GG enthalten oder irre ich mich da?
Grüße
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 18:11:39    Titel:

Kirchhof wird immer empfohlen. Wenngleich ich den Herren überaus schätze: Ich rate von diesem Kauf ab, weil die Blätter in dem Buch total schnell ausfallen, wenn man mit dem Gesetz vernünftig arbeitet, das is ne ganz schlechte Bindung (insbes. die ersten Seiten und die brauchst du in den Anfangssemestern praktisch nur... Da muss dann ständig mit Tesa und Co nachgeholfen werden). Außerdem haben die dtv-Texte dickeres Papier.
Rein praktisches Argument Smile .
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 21:02:48    Titel:

Ich finde das neue C.F.-Müller-Design außerordentlich hässlich. Kein Vergleich zu den guten, alten Tagen, in denen die Bücher noch in schickem Gelb und mit überklebter "Förderalismusreform [sic!]" ausgeliefert wurden!
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 21:04:19    Titel:

Es kommt drauf an, in welchem Semester du dich befindest.

Denn wenn du schon Verwaltungsrecht hast, dann brauchst du das VwVfG und die VwGO, und die sind eben in der Gesetzessammlung von Kirchhof drin.
Wenn du noch in den ersten beiden Semestern bist und nur Grundrechte und Staatsrecht machst, dann genügt die dvt-Ausgabe.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 21:13:41    Titel:

VwVfG und VwGO gibt es auch im dtv (Basistexte ÖRecht), das habe ich mir auch gekauft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> dtv ÖffR und Staats- und Verwaltungsrecht..? (Buchfrage)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum