Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bestimmen der Zahl a
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bestimmen der Zahl a
 
Autor Nachricht
anna-maria-franziska
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Xanten

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 19:23:42    Titel: Bestimmen der Zahl a

Hallo,

ich habe mich gerade neu auf dieser Seite angemeldet da ich hier schon oft bei meinen Matheaufgaben gute Lösungen geunden habe.

Nun habe ich eine Aufgabe bei der ich überhaupt nicht weiß wie ich diese lösen könnte!

Ich hoffe sehr das mir dabei jemand behilflich sein kann!

Hier die Aufgabe:

Bestimmen Sie die Zahl a so, dass die Gerade g: ax-y=-5 den Kreis k: x²+y²=5 berührt.

Ich hoffe auf Antwort und danke im Vorraus,

liebe Grüße anna.
Tiamat
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 2092
Wohnort: Aurich

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2008 - 19:41:46    Titel:

Hi,

du musst beide Funktionen nach y auflösen und dann gleichsetzen (wobei du mal so tust, als wäre die Wurzel eine Funktion, auch wenn es in Wirklichkeit nur ein Halbkreis ist). Es ergibt sich eine quadratische Funktion, die du wie gewohnt mit der p-q-Formel löst, das ist ein bisschen Rechnerei, weil das a ja noch mitgeschleppt werden muss. Zum Schluss überlegst du dir, was für a gelten muss, damit die Gerade den Kreis nun berührt und nicht etwa schneidet (hat mit der Anzahl der gemeinsamen Punkte beider Funktionen zu tun).

Edit: Oh, ich bemerke gerade, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, ich aber trotzdem zum richtigen Ergebnis gekommen bin... muss nochmal nachrechnen.

Edit 2: Fehler gefunden, klappt alles wunderbar! Smile
anna-maria-franziska
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Xanten

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 - 16:05:19    Titel:

Dankeschön Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Bestimmen der Zahl a
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum