Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Messungenauigkeiten und gerundeten Werten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Frage zu Messungenauigkeiten und gerundeten Werten
 
Autor Nachricht
gaming 24:7
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 11:03:02    Titel: Frage zu Messungenauigkeiten und gerundeten Werten

Hallo,

Ich habe nur eine kurze, da ich mir absolut unschlüssig bin, wie ich damit umgehen soll.

Also ich habe eine Kugel mit d=11,5cm gemessen.
Ungenauigkeit Delta_d = 0,2cm.

Und nun soll ich den Radius r und dessen Ungenauikeit delta_r bestimmen.

Und nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Radius mit 5,75 cm angeben oder mit 5,8 cm, denn der Fehler beträgt ja auch 0,1cm.

Was ist richtig? Soll ich jetzt schon runden oder nicht?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen Smile

Danke schon mal

Gruß
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 12:09:03    Titel:

Hi,
verzeih mir bitte die blöde Frage, ich bin mit Messabweichungen nicht mehr sehr vertraut.

Aber ist das nicht ein klassisches Beispiel für eine Fehlerrechnung?

Mein Prof hat jedenfalls immer darauf bestanden, dass wir in den Laborausarbeitungen eine Fehlerrechnung durchführen.

MfG
gaming 24:7
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 12:22:10    Titel:

Ja, es ist schon eine Fehlerrechnung, aber eine sehr sehr einfache. ide Lösungen hab ich nun ja schon. Es geht mir nur darum, ob ich sie angeben kann, oder ob es sinnlos ist zweinachkommastellen anzugeben, wenn der fehler bei 0,1 cm liegt.

Ich hoffe, man versteht mein Problem Smile

Grüße
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 13:33:49    Titel:

Hallo Gaming

Zitat:
Also ich habe eine Kugel mit d=11,5cm gemessen.
Ungenauigkeit Delta_d = 0,2cm.


Entschuldige bitte die Frage! Aber womit hast du denn gemessen? Eine einfache Schiebelehre war es wohl nicht - oder?

Shocked
gaming 24:7
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 13:46:33    Titel:

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich persönlich habe (noch) nichts gemessen. Die Werte waren schon als gemessene wert vorgegeben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Frage zu Messungenauigkeiten und gerundeten Werten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum