Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wenn Streit ausartet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wenn Streit ausartet

Autor Nachricht
Shinwa
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 14:33:59    Titel: Wenn Streit ausartet

Hi Leute,

ich kenn mich da nicht so aus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Jeder kennt sicher die Situation. Man will mal gerade in die Stadt gehen und schaut so durch die Gegend ( die man schon auswendig kennen müsste ) und trifft dann auf einige unangenehme Personen, die sich scheinbar durch Blicke belästigt fühlen (unwollend). Dann kommen ja die ersten Kommentar:" Was guckst du so? " ect. und eine Diskussion beginnt. Ab ein gewissen Stelle oder gleich zu Beginn kommt dann ja von manchen Personen noch ein schönes "Willst du eine aufs Maul haben?".

Nun hab ich zu solchen Situationen mal einige Fragen...

a) Gilt letztere Äußerung schon als Drohung ? Kann das später verwendet werden ?

b) Wenn mein Gegenüber handgreiflich wird, ab wann wird es zu Körperverletzung ?

b²) Wenn er/sie handgreiflich wird, hab ich dann automatisch Notwehr, wenn ich mich verteidige ?

c) Wie sieht es folglich aus ? Sollte man dann gleich zum Anwalt gehen oder erst zur Polizei ? Oder welche Person (außer Arzt) sollte zuerst aufgesucht werden ?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen X3
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 14:54:36    Titel: Re: Wenn Streit ausartet

Shinwa hat folgendes geschrieben:
b) Wenn mein Gegenüber handgreiflich wird, ab wann wird es zu Körperverletzung ?

b²) Wenn er/sie handgreiflich wird, hab ich dann automatisch Notwehr, wenn ich mich verteidige ?