Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

funktionsgleichung mit e-funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> funktionsgleichung mit e-funktion
 
Autor Nachricht
Pfanne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 19:27:07    Titel: funktionsgleichung mit e-funktion

hallo,

ich möchte eine funktion definieren die in einem kartesischen koordinatensysten die folgende grundfunktion enthält:

y = e^-(x/tau)

diese funktion nähert sich x=0,

wie muss die funktion erweitert werden damit sich die funktion x=1 nähert?

wer kann mir die gleichung erweitern??

danke im voraus.....[/code]
theticket
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2007
Beiträge: 1061
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 20:03:26    Titel:

Ich weiß zwar jetzt nicht was das tau bedeuten soll, aber ich nehm mal an, das ist ein Scharparameter.

Und ich nehm weiter an, du meinst dass die funktion für x--> oo gegen null strebt. Wenn du nun wilst, dass deine Funktion gegen 1 strebt, dann musst du einfach zu jedem Funktionswert 1 addieren:

--> y = e^-(x/tau) +1

mfg & LG
Pfanne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2008 - 20:13:51    Titel:

hallo,

tau ist die konstante für die zeitliche beeinflussung der e-funktion.
die funktion wird mit größerem tau flacher.

die funktion dient als faktor für eine andere funktion, die andere funktion soll durch multiplikation mit der gesuchten funktion beeinflusst werden.

die grundfunktion liefert bei
x=0 --> y = 1
und je größer x wird desto weiter nähert sich y in einer e-funktion gegen 0

ich benötige eine funktion die sich von einem startwert (y) in einer e-funktion mit der konstanten tau 1 nähert....

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> funktionsgleichung mit e-funktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum