Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadensersatz nach kündigung der ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz nach kündigung der ausbildung?
 
Autor Nachricht
aryn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 - 14:13:49    Titel: Schadensersatz nach kündigung der ausbildung?

Hallo bin neu hier im forum und hätte eine frage.
Ich habe meine ausbildung zum berufskraftfahrer gekündigt weil ich diesen beruf nicht weiter ausüben will nun zu meinen problem der betrieb wo ich war verlangt jetzt schadensersatz ist das rechtlich? so wie ich daim ausbildung vertag lese muss man keinen schadensersatz bei aufgabe oder wechseln der berufsausbildung leisten muss ist das so korekt?

also es steht so:schadensersatz bei vorzeitiger kündigung
wirrd das ausbildungsverhältnis nach ablauf der probezeit beendigt so kann der auszubildene /der ausbilder ersatz des schadens verlangen wenn der andere den grund für die auslösung zu vertreten hat.die gilt nicht bei kündigung wegen aufgabe oder wechseln der berufsausbildung(nr 2b).
der anspruch erlischt wenn er nicht innerhalb von 3 monaten gelten gemacht wird


und bei 2b steht von der/dem auszubildenen mit einer kündigungsfrist von 4 wochen wen sie/er die berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere berufstätigkeit ausbilden lassen will



hoffe mir kann jemand helfen
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2008 - 17:35:24    Titel:

na Du hast doch den § 23 BBiG selbst schon gefunden, der ist ja auch nicht schwer zu verstehen. Confused

Außerdem wurde das vor kurzem in einem anderen Forum hier diskutiert, neu anmelden und anderes Forum hilft da nicht viel. Rolling Eyes
aryn
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2008 - 18:27:18    Titel:

also muss ich keinen schadensersatz leisten oder soweit ich das vertanden habe weil ich die lehre ja aufgegeben habe oder?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz nach kündigung der ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum