Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hybridisierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Hybridisierung
 
Autor Nachricht
Ranger23
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2005 - 13:14:12    Titel: Hybridisierung

Hi ich hab mal ne Frage zur Hybridisierung. Ich versteh das irgendwie nicht so ganz.

1) woran erkenne ich, welches Atom hybridisiert wird (außer durch auswendig lernen)

2) Warum ist C in CO sp hybridisiert?

3) ist NH3 und NH4+ jeweils sp3 hybridisiert? Wenn ja warum beide?

4) Was bedeuten "sigma und pi" Bindungen?

5) Warum ist N2 sp hybridisiert ? Es wäre doch möglich einfach die beiden N-Atome ohne Hybridisierung zu verbinden. Dann hätte man doch ne 3-fach Bindung, oder verstehe ich das komplett falsch, weil ich den Sinn der Hybridisierung nicht verstanden hab.

danke für Antworten

greetings R@nger23
Jazz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 13
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 12:25:00    Titel:

Hallo

Guck doch unter www.wikipedia.de nach, unter Hybrid-Orbitale. Hilft vieleicht ein bisschen weiter.

Jazz[/url]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Hybridisierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum