Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Feinstruktur, Zeeman-Effekt,Spin-Bahn,.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Feinstruktur, Zeeman-Effekt,Spin-Bahn,.

Autor Nachricht
BigSkylie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 09:58:22    Titel: Feinstruktur, Zeeman-Effekt,Spin-Bahn,.

Ich habe übermorgen Vordiplomsprüfung in ExPhys und habe noch Probleme beim Verständnis der Feinstruktur.
Die Spin-Bahn-Kopplung erzeugt beim einem Atom mit 3 Valenzelektronen und l = 1 und Gesamtspin s = 1/2 (passt das zusammen?!) ein Magnetfeld von ungefähr 10^4 Tesla (laut Haken-Wolf).

1. Interessiert bei der Energieaufspaltung nur die Wechselwirkung des Drehimpulses des Elektrons mit seinem Spin, oder interessiert die Wechselwirkung des Gesamtdrehimpulses des Atoms mit dem Spin des Elektrons ?

2. Bei kleinen Atomen ist die Spin-Bahn-Kopplung in etwa so stark, wie der Zeeman Effekt bei einem äußeren Magnetfeld von ~10^4 Tesla. Addieren sich die Effekte der Spin-Bahnkopplung zu denen des Zeeman-Effekts ? Dann hätte man mit Magnetfeld eine doppelt so große Aufspaltung innerhalb einer Schale, als mit. Wie kann ich beide getrennt messen ?

Wer was weiß, oder ne Vermutung hat,hauts raus! Wer meint sonst noch was kluges zum Thema sagen zu können/müssen, freu mich auch darüber.

Gruß, BigSkylie
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Feinstruktur, Zeeman-Effekt,Spin-Bahn,.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum