Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tag der offenen Tür - Uni Maasi?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Tag der offenen Tür - Uni Maasi?

Autor Nachricht
FraserIsland
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 11:19:08    Titel: Tag der offenen Tür - Uni Maasi?

Hallo ihr da draußen Smile

Wer ist denn mit dabei am 8. Nov beim Tag der offenen Tür in Maastricht?

Was erwartet ihr? Wart ihr schon mal dort?
Was wollt ihr studieren? Welche Unis schaut ihr euch noch an?

Lg und vlt bis zum 8.!
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 11:42:41    Titel:

Zum Thema. Tag der offenen Tür.

Gibt es etwas derrtiges auch an der Uni Mannheim? Hab auf der Homepage nichts gefunden.
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 12:05:37    Titel:

Hab gerade auch mal drüber geschaut und nichts gefunden.. schade!
Hrvati
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 13:40:58    Titel:

Der Tag der offenen Tür in Mannheim findet am 19.11 statt, findet man auch auf der Homepage unter dem Titel "Studieninformationstag".

Zum Topic: Werde nicht anwesend sein, dafür jedoch in Mannheim
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 13:47:52    Titel:

Verstehe nicht gamnz wieso nicht an einem Samstag.
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 16:50:16    Titel:

Mitten in der Woche? Oh mist.. das schaff ich nicht. Warum machen die denn so was nicht am Wochenende Sad is dann ja nahezu unmöglich dahinzukommen wenn man nich in der Nähe wohnt...
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 18:56:20    Titel:

Frage mich ob es sich jetzt lohnt einen Tag freizunehmen. Hinterher erfährt man dann da doch nicht so viel.
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 18:58:03    Titel:

Frage mich ob es sich jetzt lohnt einen Tag freizunehmen. Hinterher erfährt man dann da doch nicht so viel.
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 19:04:51    Titel:

A1848 hat folgendes geschrieben:

Joa.. Für mich fällt das dann definitiv flach. Aber was solls. Ist sowieso nicht meine 1. Wahl.
EMG08
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 20:31:22    Titel:

Am 8. ist leider auch TdoT in Rotterdam, wieso können die das nicht mal ein bischen abstimmten Rolling Eyes
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 21:26:20    Titel:

Kann man das nicht irgendwie verbinden? Ich würde nämlich gerne beides sehen...
AAAH mal schauen.

Dumm!
A1848
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 22:29:01    Titel:

Uni Hopping!
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 22:44:12    Titel:

Jo.. darauf wirds hinauslaufen.

Allerdings sind die Unis gute 2 Std. entfernt
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 23:27:01    Titel:

Ich bin auch da für alles in richtung wirtschaft Smile
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 - 08:10:39    Titel:

ich bin acuh da!! Smile
konsonant
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 - 18:55:46    Titel:

Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, eine kleine Warnung. An dem Wochenende ist die Kennedybrücke in Richtung Innenstadt wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Da es sich dabei um einen der zwei Hauptzufahrtswege zur Maastrichter Innenstadt handelt, könnt ihr mit Staus rechnen.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande. Kostenlose Parkplätze in der Innenstadt oder den angrenzenden Gebieten könnt ihr vergessen. Wenn ihr nicht direkt im Zentrum parkt, kostet die Tagesparkkarte allerdings nur 5 Euro.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 - 18:24:24    Titel:

huhu morgen gehts los Smile

bin ja mal gespannt wie es wird... bis jetzt macht die uni n super eindruck also mal vor ort testen.

ich hoffe nur ich finde alles und so^^

und noch ne frage:
da ist ja auch so eine übung: tutorial group PBL participating

muss man da was für können bzw bereitet ihr euch darauf vor?

vllt bis morgen grüße vom Chief
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 - 19:35:53    Titel:

Und was hattet ihr für einen Eindruck?

Leider hab ich die Antworten irgendwie nicht mehr verfolgt Embarassed Sonst hätte man sich absprechen und vlt treffen können Smile

Wann wart ihr denn da? Ich war so ab halb 11 da .. und dann ganz schön lange Very Happy

Vlt hat ich ja unbewusst wen getroffen :p Hatte so eine blaue weiß gestreifte Bluse an... lange blonde Haare Very Happy
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 - 21:10:08    Titel:

also ich war da und war super begeistert.

hab mir zuerst allgemeine einführung in IB vom direktor reingezogen(lecture hall 12:00)
dann die vorstellung von IB durch die deutsche Prof. und den Musterstudenten da Razz

anschließend habich mich überall umgeguckt und mit vielen geredet um dann um 14:30 Economics in der alten Kapelle zu hören und 15:10 den vortrag von der Deutschen über :Studying abroad( die,die in Berkeley war...die hatte es wohl drauf xD)

Also ich fand alles echt Top.

Hatte so ne art grauen westen-pulli mit hellblauem hemd und jeans an+blonde haare.

vllt habich ja mit jmd von hier geredet,weil ich echt mit vielen geredet hab ^^

greetz
Und bei Fragen zum Open-day könnter mich einfach anquatschen oder es hier posten, hab ne menge eindrücke gesammelt xD
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 - 22:39:37    Titel:

Wie fandse die Leute da?

Hab mich ebenfalls mit einigen unterhalten... zum Teil fand ich viele sehr nett.. aaaaber bei ganz vielen hatten ich auch den Eindruck dass die gar nicht wissen was sie hier machen,... zB bei diesem Tutorgroup Simulationsding.. da haben so viele den Mund nicht aufbekommen Very Happy unglaublich! Very Happy

Und einige Holländer erschienen mir soooo krass jung... haben die da 15j hingeschickt? Very Happy Very Happy ... Warum sind die so jung? Haben die irgendwie nur 10Schuljahre bis zum Abi?

Diesen Marc Slaat aus der IB Lecture fand ich ziemlich cool Smile Hab mich nachher noch mal mit dem unterhalten und fand ihn sehr hilfreich Wink

Alles in allem fand ichs auf jeden Fall auch super Smile Maasi wird meine Nummer 1 bleiben :p

Was ich mir allerdings auch schon gedacht hab.. war schließlich schon 3 mal da Smile

Und danke noch mal an Konsonant, der so nett war mich zu empfangen Very Happy
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 01:38:03    Titel:

Ich fand die leute eigentlich nett, so vom ersten eindruck her.

was hast du denn die ersten beiden male gemacht.
und erzähl mal mehr zum tutorial try-out war voll bei mir :-/

ich freu mich jedenfalls schon auf den student for a day .
mal gucken wie alles so abläuft, bis jz war ich immer sehr skeptisch ob es wirklich besser ist mit diesem PBL.

weil ich so den eindruck hab = mehr selbst zu hause lernen und vorbereiten , weniger vom prof lernen.
ich glaub da könnten sich auch schneller fehler einschleichen oder?

und das mit den jungen leuten- das waren tlw auch geschwister denk ich mal.
und warum hat konsonant dich empfangen? ist ja luxus Razz
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 12:40:47    Titel:

also ich fands wirkich super!
hab mich in beide vorstellungen reingesetzt. Einmal zum ib und einmal zum ibe. Obwohl ich mich schon vorher für ibe entschieden hatte, gefiel mir die ib präsentation besser. Auch die studentenvorstellung war den interessen eines unianwärters gerechter.
Beim ibe fand ich, dass der student einfach nochmal für infonomics werben wollte.

ich hab schon richtig lust, endlich loszustudieren Very Happy Freu mich auf das nächste jahr. Wigmaster, wo kommst du her? Zu welchem studentday gehst du? evtl. zusammen fahren?

Zuletzt bearbeitet von e1s am 09 Nov 2008 - 17:57:15, insgesamt einmal bearbeitet
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 13:42:47    Titel:

Wigmaster hat folgendes geschrieben:

was hast du denn die ersten beiden male gemacht.
und erzähl mal mehr zum tutorial try-out war voll bei mir :-/

ich freu mich jedenfalls schon auf den student for a day .
mal gucken wie alles so abläuft, bis jz war ich immer sehr skeptisch ob es wirklich besser ist mit diesem PBL.

und warum hat konsonant dich empfangen? ist ja luxus Razz

Hey Smile

Alsooo.. die letzten beiden male war ich mit 2 Freunden da die schon dort studieren... Hab mir halt verschiedene Lectures angeguckt.. und war bei diversen Treffen mit dabei Smile war eigentlich interessant :p und die Leute super nett!
Zum Tutorial Try.. joa also unser Typi hieß Kerkhoff.. schien mir etwas verwirrt oder so Very Happy andauernd hat er angefangen zu stottern Very Happy Very Happy wir haben erstmal allgemein besprochen wie so etwas abläuft... 6 verschiedene Punkte oder so (kann ich noch näher ausführen wenn du möchtest Very Happy ) und joa dann haben wir so einen Beispieltext bekommen und an dem haben wir ein wenig geübt die verschiedenen Punkte zu besprechen. War auch recht interessant.. leider waren nur die Leutchen die mit mir da drin saßen total schüchtern und wollten gar nix sagen

Konsonant hat mich empfangen weiiill... ich ganz besonders nett bin Wink Very Happy
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 13:44:04    Titel:

Achja hatte ich gerade vergessen:
Ich geh zu diesem Student for a day im Januar.. vorher schaff ichs wegen der Klausurphase nicht Rolling Eyes total schade aber naja Smile

Kommt noch wer im Januar?

Und wo kommt ihr so her? Hatte ein Mädel aus Berlin getroffen.. die arme tat mir total leid Very Happy Ich komm aus der Nähe von Düsseldorf und wir haben nur n bisschen mehr als ne Stunde gebraucht Very Happy Very Happy Voll super
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 16:22:26    Titel:

komm aus der nähe von bielefeld, bin 2 stunden und ein bisschen gefahren.
kann leider jetzt nur noch im dezember fahren, weil ich zu den anderen terminen im ausland bin, leider Sad

kommt denn wer im dezember hin? würd mich freuen Very Happy
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 01:13:39    Titel:

wenn ich freibekomme, geh ich am 3.Dez hin, aber ich bin Zivi und muss da eigentlich arbeiten also ich hoffe ich bekomm frei.

ich wohn nrw, bocholt direkt holländische grenze, aber 200km von maastricht entfernt.

hab 3,5 stunden für hinfahrt gebraucht wegen stau und verfahren xD

Dass mit dem Infonomics stimmt, aber fand IBE trotzdem auch interessant, also die beispiele die der prof genannt hat haben mich total gepackt Razz

find beides gut und würd auch am liebsten gleich anfangen zu studieren^^

Und @fraser: ja bitte führe es noch genauer aus Razz
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 06:56:49    Titel:

ja ok, mit dem zusammen hinfahren wirds dann irgendwie schlecht. Werde mich nur für IBE bewerben. Interessiert mich mehr, weil es halt einen größeren matheanteil hat. Sollte ich vom ib nach einem jahr überzeugt sein, kann ich ja noch wechseln Smile

fahre auf jeden fall am 3.12, also vielleicht sieht man sich. Schreib mir halt einfach.
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 12:23:53    Titel:

@Wigmaster: Klar mach ich Wink Bin nur gerade in der Schule und hab die Unterlagen nicht hier. Wenn ich zu Hause bin hol ich das dann mal nach.

Kriege übrigens für Mittwoch den 19. frei und bin dann in Mannheim Smile du doch auch oder?

Irgendwer schrieb doch so was auf der 1. Seite Embarassed
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 14:54:21    Titel:

Ne da bekomm ich net frei Sad, also mannheim mein ich jetzt.

Bei IB und IBE bin ich total hin- und hergerissen weil sich beides gut anhört. Aber atm Tendenz eher IB und wenn ichs nicht bekomme IBE Razz
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 20:16:27    Titel:

Aaaaaaaaaaaaaaaaalso nur für Wigmaster Razz

Der Text den wir bekommen haben hieß "Why do consumers behave the way they do"... ging darum warum Facebook als Onlineportal so erfolgreich ist.

So. Diesen Text haben wir dann versucht Schritt für Schritt durchzugehen... So wie man das in einem richtigen Tutorial macht Razz

Hier mal die verschiedenen Punkte:

1. Erklären von schwierigen Wörtern / Fragen bzgl. Redewendungen etc
2. Problem statements aufstellen
3. Brainstorm -> zu Punkt 2.
4. Analyse and criticise -> mit allen zusammen an der Tafel
5. Learning objectives -> "Was haben wir nun davon?" ^^

Das passiert dann alles in einem Tutorial. Für das nächste muss man dann Punkt 6. Study the required literature bearbeiten... da kriegt man dann immer so um die 30 Seiten zu lesen auf.. das erschlägt scheinbar am Anfang alle aber mit der Zeit lernt man wohl zu entscheiden was nun wichtig ist und was man überspringen kann.
Punkt 7 findet dann im nächsten Tutorial statt: Post discussion.

So Smile Ich hoffe das wars Laughing Wenn noch was is schreib einfach Smile
NickA
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 00:00:50    Titel:

Schön zu hören, dass es euch allen gut bei uns gefallen hat! Smile

Zu FraserIsland:
30 Seiten? Eher die Ausnahme. In Marketing war es am Anfang das Doppelte bis Dreifache - nur im Buch. Dazu kommt noch Internetrecherche, Texte in einem Reader, und so weiter. Also ich hatte im ersten Block 0 Zeit für ein "Sozialleben". Und so ging es allen Kollegen in meiner Gruppe. Jetzt geht's aber schon um vieles besser.
In dem Probe-Tutorial: War das der Prof Kerkhoff? Das soll unser bester Matheprof sein, hab ich gehört...

Die 7 genannten Schritte sind tatsächlich der in Theorie angedachte Ablauf. In der Realität variiert das öfters mal^^. Das soll aber nicht heißen, dass das weniger sinnvoll ist. Bei manchen Sachen ist es reine Zeitverschwendung eine Diskussion an der Tafel zu beginnen, wenn der Gruppe klar ist, worum es geht...

Ich hoffe, Einige von euch entscheiden sich für den student-for-a-day Tag. Letztes Jahr hat das riesig Spaß gemacht, und nun bin ich hier in Maastricht.
By the way: Die Teilnahme am open day oder student-for-a-day machen sich gut auf dem Motivationsschreiben!

Bei weiteren Fragen: "Don't hesitate to contact me"

Groetjes!
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 01:27:44    Titel:

nicka was studierst du denn? IB oder IBE?
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 09:04:26    Titel:

Was ist eigentlich mit pratika? Die fehlen mir in dem Konzept(abgesehen von dem steuerzeugs). Kann man in den Sommermonaten wohl 2 Wochen vom Studium sausen lassen? Ab dem 3ten Semester werden ja die PBL runden auch benotet!
NickA
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 13:36:34    Titel:

Ich studiere IB.

Zum Thema Praktika: Soweit ich weiß, kann man bei Infonomics anstatt dem Auslandssemester auch ein Auslandspraktikum machen. Das ist natürlich auch nett.

Das mit der Benotung stimmt. Allerdings find ich es bisher nicht sonderlich schwer, sich zu beteiligen, denn es gibt immer Leute, die sich lieber zurücklehnen und nichts oder fast nichts sagen.
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 14:23:02    Titel:

@NickA Infonomics interessiert mich aber eher weniger. Außerdem möchte ich mein Auslandssemester nicht ausfallen lassen. Kann man denn einfach 2 Woche wegbleiben wenn die Kurse benotet werden? Mag eben in beiden "Semesterferien" ein Praktikum machen.
Wigmaster, sag mal bescheid wenn du weißt, ob du kommst. Hab eben die Bestätigung für den 3.12 bekommen Smile!
NickA
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 14:36:13    Titel:

Ich versteh den Punkt nicht. Meinst du, ob man in den Semesterferien ein Praktikum machen kann? Klar! Davon hält dich keiner ab.
Während eines Blocks? Keine Chance Wink. 75% Anwesenheitspflicht heißt in aller Regel, du darfst max. 2 Tutorials fehlen. Und den Rest positiv auffallen.

Wenn du deine Klausuren aber anständig machst, dann hast du im Sommer ich glaube 8 Wochen frei. Darfst halt nicht in die Resits müssen.

Die anderen "Semesterferien"? Wann sollen die denn sein? Der längste break ist zu Weihnachten (wenn du nicht in die Resits musst!). Und dann sind das 3 Wochen. Versuch um die Zeit mal ein Praktikum zu finden. Kann ich mir schwer vorstellen.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:33:07    Titel:

man kann ja während der 8wochen im sommer ein praktikum machen.

bekommt man bezüglich praktikum auch unterstützung der uni ?
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 22:07:45    Titel:

nicka: ein praktikum bei einer ib oder ub bekommt man doch nur für 3 monate oder nicht? sind es nicht 2 1/2 monate?
chrisblake
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 02:43:09    Titel:

NickA hat folgendes geschrieben:

30 Seiten? Eher die Ausnahme. In Marketing war es am Anfang das Doppelte bis Dreifache - nur im Buch. Dazu kommt noch Internetrecherche, Texte in einem Reader, und so weiter. Also ich hatte im ersten Block 0 Zeit für ein "Sozialleben". Und so ging es allen Kollegen in meiner Gruppe. Jetzt geht's aber schon um vieles besser.
In dem Probe-Tutorial: War das der Prof Kerkhoff? Das soll unser bester Matheprof sein, hab ich gehört...

Najaa..

Also ich bin gerade im 1. Jahr und logischerweise im 2. Block. Ich studier Economics (bzw. später IBE). Man hat mir auch gesagt, dass es besser sei erst einen Bachelor in Economics zu machen und dann den Master in IB bzw. Management. Bringt anscheinend mehr für deinen CV.

Zur Freizeit: Ich hatte ein Sozialleben und auch die ein oder andere Party! Und wenn ich in Deutschland war (alle 2 Wochen) habe ich ehrlich gesagt auch wenig bis gar nichts gemacht. Klar, für QM1 muss man immer die Übungen machen und für Marketing muss man viel lesen, aber im Prinzip war es noch einfach. Mich wundert auch, dass vor allem Leute mit 1er Abi (vor allem viele IB Leute!!) bei QM1 durchgefallen sind. Man muss nur die alten Examen drauf haben, dann ist man auf der sicheren Seite. Am Anfang habe ich das mit großem Respekt betrachtet, aber mittlerweile denke ich schon, dass da viel übertrieben wurde was die Schwierigkeit angeht. Man bekommt auch eine gewisse Routine..
Den aktuellen Block (Accounting & Micro) finde ich deutlich anstrengender.

Zu Professor Kerckhoff: Einsame Spitze. Wir haben ihn in Microeconomics. Erstens spricht er ein sehr gutes Englisch (im Gegensatz zu diversen Mathe oder Marketingdozenten) und zweitens ist er perfekt vorbereitet. Sei es in den Tutorials oder in der Vorlesung.
Ich glaube er macht auch QM2 bei uns, bin mir nicht ganz sicher..

Zu den Praktika: Ich wollte im Sommer auf jeden Fall eins machen. Entweder in Afrika oder in New Mexico. Wie sieht das mit den Ferien jetzt genau aus? Du hast mich ein wenig verunsichert. Ich dachte Juli und August sind in jedem Fall frei?

Zum Unterschied Economics / IB: Ich dachte zuerst, dass IB Studenten per se besser sind als Economics Studenten. Alleine wegen dem unterschiedlichen Bewerbungsverfahren. Aber die Ergebnisse der ersten Examen haben mich dann doch etwas überrascht. Am Anfang hat mich vor allem in Marketing gestört, dass viele aus meinem Tutorial nichts oder wenig gemacht haben und ich mit zwei anderen quasi das Tutorial alleine gemacht habe. IB Leute sind da deutlich motivierter und ich wünschte das wären manche Economics Leute auch.. aber was solls. Wird sich mit Sicherheit ändern - spätestens wenn die Leute ihre Examen nicht bestehen.

Grüße,

Chris
NickA
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 11:53:33    Titel:

Zitat:
Zur Freizeit: Ich hatte ein Sozialleben und auch die ein oder andere Party! Und wenn ich in Deutschland war (alle 2 Wochen) habe ich ehrlich gesagt auch wenig bis gar nichts gemacht. Klar, für QM1 muss man immer die Übungen machen und für Marketing muss man viel lesen, aber im Prinzip war es noch einfach.

So unterschiedlich können Studenten sein...

Ich muss dazu sagen - ich war in der Schule nie ein Mathe-As und musste dadurch ziemlich viel in QM machen. Ich hab auch nicht gesagt, dass der erste Block enorm schwer war, nur dass Marketing, wenn man es so ausführlich wie möglich machen wollte, viel Stoff war. Ich persönlich hab es immer extrem ausführlich gemacht, ganz einfach auch weil ich daran bisher am meisten Spaß hatte. Allerdings hat sich das im Nachhinein durchaus ausgezahlt Wink
Da ich ein Jahr zwischen Abi und Uni geistig nicht gerade gefordert war, dauerte es auch erstmal wieder ein wenig, um da reinzukommen Very Happy

Zitat:
Mich wundert auch, dass vor allem Leute mit 1er Abi (vor allem viele IB Leute!!) bei QM1 durchgefallen sind. Man muss nur die alten Examen drauf haben, dann ist man auf der sicheren Seite. Am Anfang habe ich das mit großem Respekt betrachtet, aber mittlerweile denke ich schon, dass da viel übertrieben wurde was die Schwierigkeit angeht. Man bekommt auch eine gewisse Routine..
Den aktuellen Block (Accounting & Micro) finde ich deutlich anstrengender.

Ich finde Accounting bisher einfach. Es sind zwar viele Begriffe, die einen verwirren, meiner Meinung nach macht es das Buch aber schwieriger als es ist.
Zu QM1: Ja, du hast Recht! Viele Leute haben trotz sehr gutem Abi weniger gut abgeschnitten. Und eine Panikmache besteht durchaus, die sich auch immer weiter hochgekocht hat. (Bei uns)

Fazit: Man braucht KEINEN Mathe LK und KEIN 1er Abi um gut zu bestehen.

Ferien: Unsere "Gold Card" sagt, 6.-12- July seien Exams geplant. Ich vermute das sind die Resits. Block Period 6 endet am 26.6. Danach eine Woche nix, dann Exams.

In diesem Sinne - einen guten Unitag!
Abiturient89
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 12:43:36    Titel:

Hey,

wie seht ihr denn die Uni Maastricht im Vergleich zur RSM?
schmaX
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 13:04:04    Titel:

würde den master anner der rsm als einen tick besser einschätzen, was sich auch auf den baachelor ausstrahl.. ob zu recht oder zu unrecht mag ich nicht beurteilen... im großen und ganzen werden die unterschiede beim bachelor nicht sooo significant sein...
konsonant
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 16:52:53    Titel:

Zitat:
Zu Professor Kerckhoff: Einsame Spitze. Wir haben ihn in Microeconomics. Erstens spricht er ein sehr gutes Englisch (im Gegensatz zu diversen Mathe oder Marketingdozenten) und zweitens ist er perfekt vorbereitet. Sei es in den Tutorials oder in der Vorlesung.
Ich glaube er macht auch QM2 bei uns, bin mir nicht ganz sicher..

Christian Kerckhoffs ist der Blockkoordinator von QM2 und macht die Statistik Vorlesungen. Inwieweit er auch Tutorials betreut, kann ich im Moment nicht sagen. Seine Vorlesungen werden regelmäßig gelobt und er ist in der Tat immer bestens vorbereitet.

Zitat:
Klar, für QM1 muss man immer die Übungen machen und für Marketing muss man viel lesen, aber im Prinzip war es noch einfach. Mich wundert auch, dass vor allem Leute mit 1er Abi (vor allem viele IB Leute!!) bei QM1 durchgefallen sind. Man muss nur die alten Examen drauf haben, dann ist man auf der sicheren Seite. Am Anfang habe ich das mit großem Respekt betrachtet, aber mittlerweile denke ich schon, dass da viel übertrieben wurde was die Schwierigkeit angeht. Man bekommt auch eine gewisse Routine..

Für QM (1 und 2) ist es generell sehr hilfreich alte Tests/Quizzes zu machen. (Die Tests des Vorjahres findet man auf der Kursseite. Ansonsten fragt einfach den Tutor, der hat oft noch alte Tests der Vorjahre.) Die Testfragen sind nicht schwieriger als die Buchaufgaben, sie sind nur oft etwas anders gestellt/formuliert. Wenn sich Studenten nur mit dem Buch vorbereiten, werden sie teilweise schlichtweg durch die etwas andere Aufmachung der Testfragen aus der Bahn geworfen. Ein wenig Routine wirkt dann Wunder. Allerdings gibt es auch Studenten, die im Grunde nur alte Tests durchgehen, die Buchaufgaben aber weitestgehend vernachlässigen (die kriegen auch oft Probleme mit der Sufficient Participation). Die erkennen dann zwar oft bestimmte Frage/Antwort-Muster wieder, haben aber teilweise keine Peilung davon, wie man das Problem tatsächlich löst. Diese Leute geraten dann oft schon bei kleinsten Änderungen im Frageschema ins Schlingern. Was die Schwierigkeit von QM angeht wird tatsächlich viel Panik gemacht. Dabei ist es wirklich nicht so schlimm. Speziell die Sachen in QM1 sollte man eigentlich weitestgehend noch aus der Schule kennen (auch wenn man GK Mathe hatte).

Zum Thema Lesepensum: Das sieht auf den ersten Blick natürlich erstmal beachtlich aus. Man darf aber nicht vergessen, daß das Volumen oft im entgegengesetzten Verhältnis zur Komplexität des Inhaltes steht. Sprich, es gibt Kurse, da muss man vielleicht nur 10 Seiten lesen, die haben es aber in sich. Und dann gibt es halt Kurse (z.B. Marketing), wo man viele Seiten nichttechnisches Blabla hat. Durch die kommt man dann halt auch recht schnell durch. Teilweise ist der eigentliche theoretische Inhalt eigentlich gar nicht so groß, das Volumen wird aber durch viele Case Studies/Beispiele/Graphen/Beispielrechnungen in die Höhe getrieben. Normalerweise lernt man recht schnell beim Lesen nach Wichtigkeit zu unterscheiden.

Zitat:
Ich dachte Juli und August sind in jedem Fall frei?

Ob Du im Juli frei hast, hängt davon ab, wie Du in Periode 5 abgeschnitten hast. Die Resits dafür sind im Juli, im Anschluß an die Skills Periode 6.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 16:57:27    Titel:

Da sagt jeder was anderes,

Radio,Rankings,Personaler,Sudis.

wichtiger als die Uni(Bachelor) dürfte sein,dass du gut bist=> dann stehste mit beiden Unis gut da, mMn.

Zum. konnte mich bis jetzt noch niemand mit Argumenten für eine der beiden Überzeugen(bezogen auf das IB programm)- es waren alles Subjektive Einschätzungen.

Welche Uni+Stadt gefällt dir allgemein besser,das ist wichtig.

EDIT: bezogen auf RSM-Maas
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 12:53:07    Titel:

also ich bin halt von ibe überzeugt, weil mich die wahlfächer im 2ten jahr mehr interessieren Smile außerdem mag ich mathe und da kann ich dann bei ibe meine schwerpunkte legen! außerdem habe ich mit ibe zum schluss eine größere auswahl der masterstudiengänge. Mit bwl ein vwl msc zu machen wird schon schwieriger.
Lini19
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 20:52:36    Titel:

Also ich möchte auch ab WS 09 in Maastricht IB studieren, falls das nicht klappt wegen zulassungsbeschränkung IBE.

War auch am Open Day und hab gerade beim durchlesen festgestallt das ich ungefähr überall ausser im PBL zusammen mit Wigmaster war Very Happy
Fand den Typen von IBE aber bei weitme nicht so gut wie die von IB (Auftritt und Englisch) aber die aus berkeley war der hammer. man hat total gemerkt wie gut es ihr gefallen hat. die war die ganze zeit nur am strahlen, voll niedlich Smile hag mich mit ner freundin und ihr danach noch unterhalten und das war echt interessant. anscheinend lohnt sich gut sein wirklich. 6 Monate 30 Grad und surfen hat sich echt nicht schlecht angehört Wink
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 01:22:53    Titel:

weißt du noch wie spät du bei ihr warst?

---------------------------------------------------------------------

aber ein praktikum kann man dann eigentlich erst nach dem bachelor machen oder?

also vllt: bachelor mit auslandssemester, dann praktika, dann master, dann beruf?

was aber blöd ist- bei vielen praktika(vor allem den besseren) soll man schon praktische vorkenntnisse haben.... vorher denn bitte?
vorher geht nicht, weil fast nur studenten genommen werden und im studium(ba) geht auch nicht, weil keine zeit ist?!
Julius_Dolby
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 01:59:56    Titel:

Wigmaster hat folgendes geschrieben:
soll man schon praktische vorkenntnisse haben.... vorher denn bitte?

Na aus Praktika.
Tutesjuliaan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 02:19:14    Titel:

Oh, morgen ist der 19., dann muss ich da auch mal vorbeischlendern. Wann geht das los? Na hoffentlich wache ich rechtzeitig auf. Wink
Tutesjuliaan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 02:26:15    Titel:

hier is mal das programm...
http://www.uni-mannheim.de/ionas/n/uni/studienbueros/neuigkeiten/studieninformationstag/programm/studieninformationstag_2008.pdf
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Tag der offenen Tür - Uni Maasi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum