Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tag der offenen Tür - Uni Maasi?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Tag der offenen Tür - Uni Maasi?

Autor Nachricht
Wigmaster
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 02:33:31    Titel:

Julius_Dolby hat folgendes geschrieben:
Wigmaster hat folgendes geschrieben:
soll man schon praktische vorkenntnisse haben.... vorher denn bitte?

Na aus Praktika.

hast du meine frage nicht verstanden?!
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 02:35:37    Titel:

vorher geht nicht, weil fast nur studenten genommen werden und im studium(ba) geht auch nicht, weil keine zeit ist?!

siehe da!
Julius_Dolby
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 03:23:42    Titel:

hast du meine frage nicht verstanden?!

Doch doch, sehr wohl.
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 10:59:19    Titel:

Ich möchte auf jeden Fall nach meinem BSc 5-6 Jahre arbeiten und dann meinen Phd dranhängen. Master ist mir da egal.

Ich hatte mir das so gedacht. Nach dem ersten Jahr an der Uni ein 2 monatiges Praktikum. Das kann auch unbezahlt sein. Nach dem 2ten Jahr kommt dann ein 3 monatiges Praktikum. Ich denke, dass ich dann mal 2 Wochen fehlen kann (10 Wochen Ferien + 2 Wochen). Wird dann eben viel Arbeit beim aufarbeiten.

Praxiserfahrungen sammel ich jetzt schon. Mach gerade ein Praktikum bei einem Vermögensverwalter (Weder Groß noch Toll).
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 16:18:37    Titel:

e1s hat folgendes geschrieben:

Ich hatte mir das so gedacht. Nach dem ersten Jahr an der Uni ein 2 monatiges Praktikum. Das kann auch unbezahlt sein.

Kommt natürlich immer drauf an wo man praktikum machen will.
hab mir gestern so 7-10 firmen angeguckt bei denen ich später gerne ein praktikum machen würde.

kürzeste war 3 monate, oft stand:Vorzugsweise 6 Monate.

sah für mich stark danach aus,dass die,die mehr Zeit haben, bevorzugt werden.

Ich denke, dass ich dann mal 2 Wochen fehlen kann.

so wie ich das hier herausgelesen habe besteht ABSOLUTE anwesenheitspflicht in maastricht.

Praxiserfahrungen sammel ich jetzt schon. Mach gerade ein Praktikum bei einem Vermögensverwalter (Weder Groß noch Toll).

ja ich denke das ist der einzige Weg vorher erfahrungen zu sammeln...nur macht man als nicht student wahrscheinlich ganz andere dinge im praktikum verglichen mit einem studenten(natürlich irgendwo auch zurecht) und ich weiß nicht wie groß da die einblicke sind, die gewährt werden. man könnte auch als billige aushilfe missbraucht werden xD
Lini19
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 18:52:15    Titel:

weißt du noch wie spät du bei ihr warst?

Direkt nach dem Vortrag. Muss also 15.30 oder so gewesen sein. Der hat ja nicht lange gedauert.
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 19:06:14    Titel:

kürzeste war 3 monate, oft stand:Vorzugsweise 6 Monate.

Geb ich dir vollkommen recht. Ich hätte die Möglichkeit bei einem kleinen Hedgefund in NY unterzukommen.
Außerdem hab ich während meines momentanen Praktikums Kontakte zu Buss und Maritim Invest knüpfen können (legen geschlossene Schiffs/Containerfonds auf).

so wie ich das hier herausgelesen habe besteht ABSOLUTE anwesenheitspflicht in maastricht.

Ja 75% des Blockes muss man anwesend sein. Also funktioniert es mit biegen und brechen. Vielleicht lässt sich ja noch über eine Außnahmereglung verhandeln. Mal schauen. So wie ich in diesem Forum gelesen haben, sind die ib und ub praktika genau 3 Monate lang.

Ja als Aushilfe werde ich wohl nicht missbraucht, aber teilweise haben die Leute wenig Zeit für mich. Dann ist es ziemlich Langweilig und das super Schachprogramm auf meinem PC dort lässt grüßen. Hintergrund war evtl. Bewerbung bei der WHU und ich hatte halt 2 Monate Platz in meinem Jahr Smile

Wigmaster, kommst du am 3.12? Und was ist mit dir Lini19? Am 3.12 beim Probestudieren dabei?
Lini19
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 18:16:04    Titel:

Schreibe leider ne Geschichtsklausur am nächsten Tag und mit Bus und Bahn dauert das ganze zu lange Sad
Denke ich werde am 13.1 hinfahren.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 20:32:39    Titel:

sieht so aus als würde der 3.12 nicht klappen

Crying or Very sad
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 10:14:56    Titel:

Bin auch im Januar dabei... Klappt bei mir leider nicht im Dezember.... Schade Smile Aber was solls! Januar klappt dafür 100%ig!
Lini19
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 13:13:26    Titel:

dann sehen wir uns wohl alle im januar Wink

hab mich übrigens mal informiert.
man kann anscheinend statt sonem skill training ein praktikum machen und bekommt dafür 4 Credit Points.
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 13:19:07    Titel:

Cool Smile ich wär dann für ein "Uni Protokolle"- Treffen Cool
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 13:36:44    Titel:

bei dem treffen wär ich auch dabei :=)

aber wir wollen verschiedene dinge besichtigen oder? xD

also IB # IBE ?

sind doch nicht dieselben veranstaltungen oder?
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 14:34:32    Titel:

Warum seid ihr eigentlich schon alle so früh on? Very Happy Keine Schule?

Ich hab hier gerade die 5te Freistunde.. Rolling Eyes

@wigmaster: Habe mich auch schon gefragt wie das ablaufen soll.. Ob man sich am Anfang des Tages quasi für eines entscheiden muss? Oder ob man ein bisschen von dem ein bisschen von dem gucken kann?
Generell würde ich dann gerne beides sehen.. wenn ich mich entscheiden muss, entscheide ich mich jedoch für IB. Wie schauts bei dir aus?
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 14:55:25    Titel:

IB hat priorität den rest entscheide ich spontan xD
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 15:06:10    Titel:

Seh ich genauso... Smile Freu mich schon!

Kommste aus der Nähe? Oder wirste da pennen?
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 18:30:55    Titel:

2 std fahrt...aber vllt penn ich da und guck mir nächsten tag wohnungen an
Lini19
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 19:15:55    Titel:

denke auch mal ib wenn das klappt.
aber was ist das eig? ist das programm student-for-a-day?
weil das ja laut website wirtschaft gar nicht anbietet!
http://www.studiekeuze.unimaas.nl/default.asp?menuid=x0000x1586x3011x1590&lang=uk
oder seh ich da was nicht richtig?

ich werde wieder nach hause fahren, sind ja nur 1 stunde und 20 minuten wenn man gut durchkommt Smile
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 19:27:16    Titel:

@lini19 Wink
http://62.133.200.41/~feba/index.php?option=com_content&task=view&id=462&Itemid=1

hrhr, dann bin ich ja der einzige am 3.12. Werd euch berichten wie es war Smile
FraserIsland
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2008 - 21:00:05    Titel:

Lini19 hat folgendes geschrieben:

ich werde wieder nach hause fahren, sind ja nur 1 stunde und 20 minuten wenn man gut durchkommt Smile

Wo wohnst du? Laughing Ich in Neuss.. bei Düsseldorf!
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 12:23:53    Titel:

Hatte das mit dem datum auch gesehen und folgende mail von UM erhalten: (nur den interessanten part^^)
Studies

Experience Days

Econometrics and Operations Research, Economics and Business Economics, Fiscal Economics and International Business:

14 January 2009
18 February 2009
29 April 2009
27 May 2009

freut mich, dass ich helfen konnte, bis zum 14. dann xD

PS: diese info bezieht sich ausdrücklich auf !experience day! allerdings kann ich keinen großen unterschied zum "student for a day" ausmachen also nehme ich an, es ist dasselbe und gehe am 14.Jan hin.
Das "student-for-a-day" programm an der FEBA scheint es nicht zu geben! =>
http://www.studiekeuze.unimaas.nl/default.asp?menuid=x0000x1586x3011x1590&lang=uk

bei weiteren fragen: hab das ganze programm(also alle studies) als mail
=> pn an mich ,dann schick ich die mail weiter
NickA
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 13:17:35    Titel:

Das ist aber etwas seltsam, denn letztes Jahr gab es den Student-for-a-day-Tag. Ich war selber da.
Vielleicht meint die Uni, ein "experience day" klinge besser...

Viel Spaß auf jeden Fall allen.
Lini19
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 16:19:34    Titel:

FraserIsland hat folgendes geschrieben:
Lini19 hat folgendes geschrieben:

Wo wohnst du? Laughing Ich in Neuss.. bei Düsseldorf!

Bei Bonn. Sagt dir Bad Honnef was? da auf jedenfall.
chrisblake
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 - 22:21:08    Titel:

also ich bin halt von ibe überzeugt, weil mich die wahlfächer im 2ten jahr mehr interessieren Smile außerdem mag ich mathe und da kann ich dann bei ibe meine schwerpunkte legen! außerdem habe ich mit ibe zum schluss eine größere auswahl der masterstudiengänge. Mit bwl ein vwl msc zu machen wird schon schwieriger.

Das denke ich auch! Genau so sieht nämlich mein Plan aus: BSc in IBE in Maastricht und dann den MSc in International Business - wo weiß ich noch nicht. Aber eine interessante News: Der Master in International Business an der Uni Maastricht wurde von der Financial Times auf Platz 25 geranked - nicht gerade schlecht!

Als Bachelor Absolvent aus Maastricht hat man es natürlich auch einfacher in das Masterprogramm in Maastricht reinzukommen. Werde mich aber wohl dann auch in Stockholm, Rotterdam, Mannheim und Köln für einen Masterplatz bewerben..
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Nov 2008 - 23:23:55    Titel:

Dieselbe Idee hatte ich auch...aber kann mathe so schlecht einschätzen weil ich nur gk war und will da auch kein risiko eingehen.

wie wichtig bzw/überhaupt wichtig findet ihr es holländisch zu sprechen in bezug auf das leben da?

und zum schluss: glaubt ihr es ist vorteilhaft vorm studium ne lehre zu machen?
chrisblake
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 00:58:48    Titel:

Dieselbe Idee hatte ich auch...aber kann mathe so schlecht einschätzen weil ich nur gk war und will da auch kein risiko eingehen.

Wie schon öfters gesagt: In IBE ist nur unwesentlich viel mehr Mathe. In Micro geht es z.b. primär um Verständnis. Quantitative Methods (Mathe) sind in beiden Kursen im ersten Jahr identisch (Economics & International Business).

wie wichtig bzw/überhaupt wichtig findet ihr es holländisch zu sprechen in bezug auf das leben da?

Ich kenne mehrere aus dem zweiten und dritten Jahr - und viele können gar kein holländisch. Ich persönlich halte es auch für unnötig holländisch zu lernen. Erstens sprechen die Holländer alle Englisch und zweitens sollte man, wenn man schon eine Fremdsprache lernen will, eine Sprache lernen, die man auch wirklich lernen will. Ansonsten geht deine Motivation nach einigen Wochen in den Keller. Französisch und Spanisch sind da für mich persönlich viel interessanter.

und zum schluss: glaubt ihr es ist vorteilhaft vorm studium ne lehre zu machen?

Meine persönliche Meinung: Nein.
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 23:58:24    Titel:

chrisblake, also bist nicht angefangen, die sprache zu lernen? War und gehe auch wieder nach Zentralamerika(spansich ist für mich interessant), Holländisch will ich aber trotzdem lernen Very Happy Ich weiß nicht. 3 Jahre in einem Land zu leben und nicht versuchen die Sprache zu lernen. Das wäre mir unangenehem. Außerdem soll Holländisch doch auch nicht so schwer für uns Deutsche sein? Zumindestens versteh ich ein wenig von dem, was die uni dort auf ihrer Internetseite schreibt.

liebe grüße, Marcel
chrisblake
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 01:29:48    Titel:

Ja holländisch (bzw. vor allem den limburgischen Akzent der hier in Maastricht gesprochen wird) versteht man schon zum Teil. Wohlgemerkt: man versteht Sprachfetzen, aber deswegen kann man es noch lange nicht sprechen oder sogar schreiben. Es sprechen für mich schon ein paar Gründe dagegen die Sprache zu lernen:

1) Obwohl sich Holländerinnen ganz süß anhören wenn sie schnacksen - ich find die Sprache generell nicht so "attraktiv".

2) Ich bin davon überzeugt, dass man lediglich eine Sprache lernen sollte wenn man es auch wirklich will und entsprechend motiviert ist. Sprich: bin nicht motiviert.

Außerdem: Ich bin einer derjenigen die alle 2-3 Wochen nach Deutschland fahren - ich hab einfach einen Freundeskreis dort den ich nicht "vergessen" will.
Und: In den angesprochenen Studiengängen (IB / IBE) sind mehr (!) als die Hälfte deutsch. Klar hat man eine handvoll internationale Freunde, aber die Mehrzahl ist deutsch. Man sollte sich da keine Illusionen machen..
Und ich bin noch einer der sehr offen für neues ist - manche haben gar keine ausländischen Freunde. Das finde ich dann auch schon wieder arm..

Ich schweife ab: Ich persönlich lern lieber Französisch und Spanisch im Language Center. Cool
Julius_Dolby
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 04:36:42    Titel:

Ich weiß nicht. 3 Jahre in einem Land zu leben und nicht versuchen die Sprache zu lernen. Das wäre mir unangenehem

Du musst ja nicht in den Niederlanden leben.
Du kannst von Deutschland aus pendeln.

Im übrigen, so nebenbei: Genau genommen heisst die Sprache Niederländisch, und nicht jeder Niederländer spricht Holländisch oder ist auch Holländer Wink

Außerdem soll Holländisch doch auch nicht so schwer für uns Deutsche sein?

Niederländisch sollte für Deutsche die am leichtesten zu lernende Fremdsprache sein, die es gibt!
(Ausser vielleicht luxemburgisch, wenn man das als eigene Sprache begreift).

Früher bildeten beide Sprachen ein gemeinsames Dialektkontinuum.
Das Niederländische hat sich dann irgendwann abgespalten vom Deutschen.
Was aber nicht eine Sache war, die in den Niederlanden passierte, sondern auch in Deutschland, durch die Verdrängung des Dialektes durch das Standarddeutsche.

Deshalb gibt es im Deutschen und Niederländischen extrem viele Kognate, so dass das Lernen für Deutsche sehr einfach sein sollte. Lesend verstehe ich auf niederländischen Webseiten so ca. 80% (je nach Bekanntheit des Themas mal etwas mehr oder weniger), ohne dass ich je niederländisch gelernt hätte. Gut, ich interessiere mich aber privat ein bisschen für germanische Sprachen und Dialekte. Ansonsten muss man sich wohl vor allem "einhören", scheint mir. Und trotz der Verwandschaft sollte man es wohl nicht unterschätzen und braucht bis zur guten lockeren "Beherrschung" vermutlich eine Weile.

Ich überlege mir ja auch, ob ich vielleicht irgendwann mal in die Niederlande oder nach Maastricht gehe - und dann will und werde ich sicher Niederländisch lernen.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 15:50:44    Titel:

ihr solltet das mit dem niederländisch#holländisch nicht so eng sehen, tun die holländer(!) auch nicht xD

leb hier 2km von der grenze( nicht-holland) und die leute die rüberkommen nennen sich selbst auch oft holländer und mein friseur, der hier im dorf arbeitet redet auch immer von holländisch holländer etc...

also wayne xD

ps: sprechen und hören sind wirklich 2 welten

wir haben wir n "bauern-dialekt" genannt plattdeutsch und der is 70% gleich wie holländisch...aber sprechen kann ichs trotzdem nicht ansatzweise xD
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 18:37:48    Titel:

Im januar/februar bin ich 2 monate in südafrika. Was kann ich sonst noch tun um mich englisch technisch auf das Studium vorzubereiten?
noch eine woche, dann ist ein tag maastricht angesagt Smile
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 19:20:28    Titel:

was machst du denn in südafrika?
Don'tStepOnMyJays
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 19:53:58    Titel:

wigmaster.. wo kommst du her?^^
das kommt mir so bekannt vor, was du schreibst Very Happy
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 20:02:27    Titel:

was machst du denn in südafrika?

entwicklungshilfe und halt sprachschule in kapstadt Smile
bimbo91
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 21:30:40    Titel:

hey,
ich bin auch an einem studium in 'maasi' Smile interessiert. da ich erst jetzt auf maastricht gestoßen bin, kann ich leider erst den nächsten open day am 28.märz wahrnehmen und damit auch nicht zum experience day kommen, da man erst einen open day wahrgenommen haben muss.
meine jetzigen englischkenntnisse sind nicht so herausragend, deshalb werde ich nächstes jahr ein auslandsjahr in großbritannien absolvieren, bevor ich studiere Wink . werden trotzdem meine englischkenntnisse am open day ausreichen?

könnt ihr ein wenig über den studiengang IB berichten?

lg Wink

Abi '09 - Sachsen
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 21:35:29    Titel:

@bimbo91 wie soll denn hier jemand deine englischkenntnisse einschätzen?
sprechen musst du nur wenn du aktiv wirst und auch sprechen möchtest(fragen stellen, pbl test). die vorträge in denen die fächer vorgestellt werden sind, meiner meinung nach, einfach zu verstehen.
bimbo91
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 21:49:23    Titel:

okay vielleicht habe ich das auch etwas unglücklich formuliert. ich wollte wissen, wie sehr man sich einbringen und aktiv sein muss.
könnt ihr mir genaueres zum pbl test sagen?

danke

Abi '09 - Sachsen
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 22:02:14    Titel:

Ja, dort habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Du hast die Möglichkeit, das ProblemBasedLearing auszuprobieren. In einer kleinen Runde mit 10 Personen bekommst du einen Zettel mit einem Text. Den liest du durch und kannst danach, dass erklärt dir aber noch der Tutor, aktiv an solch einer Unterrichtsstunde mitmachen. Gezwungen wirst du nicht. Es haben einige kein einziges Wort gesagt.

Was machst du denn in England? Ich wollte auch erst ein ganzes Jahr nach Kapstadt gehen. Jetzt sind es nur 2 Monate. Meine Erfahrung(für Spanisch) sagt mir, dass es sinnvoller ist, sich einmal hinzusetzen und die ganzen Zeiten, andere Regeln zu lernen. Dann brauch man nur noch ein gutes Buch für einen besseren Stil, ein tolle Vokabelliste für Stilvokabeln und ein, zwei Monate Sprech- und Schreibübungen.

Viele liebe Grüße,
Marcel
bimbo91
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 22:08:36    Titel:

ist ja nicht weiter schlimm Smile

ich mache im frühjahr mein abi und danach wollte ich für 9 monate nach england als au pair gehen, wegen der verbesserung meiner englischkenntnisse. die restlichen 3/4 monate wollte ich ein praktikum in spanien machen, weil die span. sprache mir sehr gut gefällt.
nach diesem jahr hoffe ich in maastricht studieren zu können.

klingt ja interessant mit dem pbl test. danke für die info.

zwei monate klingen doch trotzdem gut Wink was machst du zurzeit? studierst du schon?

lg

Abi '09 - Sachsen
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 22:34:47    Titel:

Nein, ich mache gerade ein Praktikum bei einer Vermögensberatung. Leider in DE. War schon 3 Monate in Guatemala, fahre am 3.1 für 2 nach Kapstadt und danach noch einmal 3 Monate nach Guatemala. Mir gefällt das Land Smile Nächstes Jahr im Oktober geht es, so denke ich, bei mir mit dem Studieren los. Auch Maastricht bevorzugt, aber IBE.

AuPair, bist du denn weiblich oder einer der wenigen männlichen Personen die sich in diesem Feld bewegen?
Viele liebe Grüße,
Marcel
bimbo91
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 22:45:33    Titel:

klingt doch interessant was du noch so vor hast.

ich bin weiblich, deshalb der typische auslandsaufenthalt - au pair.

wieso hast du dich für IBE entschieden? einige unterschiede zwischen IB und IBE sind mir schon bewusst, aber mich interessierts was für dich der grund ist. Smile
natürlich wünsch ich dir viel glück in maastricht angenommen zu werden, ich habe ja noch ein jährchen zeit Wink

lg

Abi '09 - Sachsen
e1s
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 23:06:39    Titel:

Mit IBE hast du nach dem BSc eine größere Auswahl an MasterProgrammen. Außerdem interessieren mich die Wahlmöglichkeiten mehr als die des IB.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 03:10:47    Titel:

will denn hier niemand meinen maastricht 2009 thread benutzen?^^
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Tag der offenen Tür - Uni Maasi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum