Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

werkvertrag werklieferungsvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> werkvertrag werklieferungsvertrag
 
Autor Nachricht
babeeeladeee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Nettetal

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2008 - 23:46:05    Titel: werkvertrag werklieferungsvertrag

Hallo erst mal,

suche für eine Hausaufgabe den Unterschied zwischen Werkvertrag und werklieferungsvertrag.....

ich weiß das man beispielsweise beim werkvertrag als kunde bei einer schneiderei seinen eigenen stoff mitbringt und der schneider diesen dann be oder verarbeitet...so liefert man das hauptmaterial nebenmaterialien wie nähgarn knöpfe usw liefert der schneider.......und der kunde trägt die Kosten bei eventuellem verschnitt durch den schneider.....

beim werklieferungsvertrag stellt der schneider den stoff, somit das hauptmaterial und dann natürlich auch die kosten bei verschnitt.......

ist das die einzige abgrenzung?
und ist eine Friseurdienstleistung dann ein werkvertrag, weil ich meine eigenen Haare mitbringe(so doof das auch klingen mag Laughing ) und der Friseur diese dann Be oder Verarbeitet?

MFG
babeeeladeee
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 13:33:32    Titel:

Auf einen Werkvertrag finden die §§ 631 ff. BGB Anwendung.

Auf einen Werklieferungsvertrag finden hingegen die Vorschriften des Kaufrechts Anwendung.
U.U. finden zusätzlich noch bestimmte Vorschriften des Werkvertragsrechts Anwendung.

Vgl. § 651 BGB
Thunfisch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 200
Wohnort: Mainhausen

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 13:40:20    Titel:

ich hab glaub ich mal gehört, dass der "werklieferungsvertrag" durch den "dienstleistungsvertrag" ersetzt wurde...

mfg
Thunfisch
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> werkvertrag werklieferungsvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum