Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathe-Abitur WS 08/09 an Weiterbildungskollegs und Abendgym.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mathe-Abitur WS 08/09 an Weiterbildungskollegs und Abendgym.
 
Autor Nachricht
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2224

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 01:46:35    Titel:

Zitat:
In erster Teilaufgabe, soweit ich mich errinere, musste man die Nullstellen finden und das Randverhalten der folgenden Funktionen untersuchen:
1 f(x)= 2*(0.5-ln(x))
2 f(x)= 2*(0.5-ln(x))
Bei der Teilaufgabe b musste man die selben Funktionen auf Extrem- und Wendestellen untersuchen, falls möglich.
Bei der Teilaufgabe c, glaube ich, musste man die Stammfunktion mit Integral finden. Es gab irgendeine Aufgabe mit Dreieck, das von drei Punkten gebildet wurde. Die konnte ich nicht, weil wir sowas nie gemacht haben!


Das sollte einen Mathe-Lk-Schüler aber nicht überfordern. Mich überfordert an der Aufgabe nur, dass f1 die Zwillingsschwester von f2 sein könnte.
Es ist aber doch eher wünschenswert, wenn im Abitur etwas abgefragt wird, was über stumpfes Reproduzieren von Unterrichtsinhalten hinausgeht.

Ad Funktionscharen: Wer nicht mit Scharen von Exponential- oder Logarithmusfunktionen umgehen kann (mit Konstanten wie z.B. a,b,c...), der hat vielleicht in der Tat bei der Wahl des LKs etwas falsch gemacht oder wurde schlichtweg inadäquat auf das Abitur vorbereitet.

Bitte verschont uns von einer ähnlichen Aufruhr wie beim Zentralabi im Frühjahr. Da war es erschütternd genug zu sehen, wie eine wirklich lösbare Aufgabe zum "Oktaeder des Grauens" deklariert wurde - größtenteils von Leuten, die nicht einmal die Aufgabe gesehen, geschweige denn gerechnet hatten. Die Aufgabe war nämlich mit Sicherheit nicht zu schwer, alleine schon weil zu 90% Basics abgefragt wurden.
lexli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 17:34:00    Titel:

Ja di ln Aufgabe war ja auch anschein nicht so schwer, hatten die nicht, aber hattest du (m tobi) die rotationsaufgabe gehabt???

Ich glaube du wirst nicht davon verschont, wir wollen nämlich das selbe Recht haben wie die Tagesschulen... und nun mal so zum Info die Leistungskurse werden auf unserer Schule nicht individuell gewählt, sondern als Kurs und es gibt genügend Menschen, die es nicht wollten und sich trotzdem damit rumschlagen müssten...
drohdeifl
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2224

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 19:21:15    Titel:

Ich habe Abi im April geschrieben mit Mathe-LK und 2x Analysis, 1x Oktaeder. Daher kann ich nur zu diesen bzw. den hier zitierten Aufgaben etwas sagen.
bonni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 - 11:51:55    Titel:

also rotationskörper hatten wir im lk (normales abi) gemacht... das stand auch im lehrbuch drin
lexli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 12:24:28    Titel:

ja unser Lehrer meinte, es stand früher drin und jetzt nicht mehr...
SunnyBabe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 - 17:03:02    Titel:

Habe die Email von Anna von der Schule bekommen.
Habe auch LK geschrieben und muss sagen, bin mit den Aufgaben gar nicht zurecht gekommen.
anna-b
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 - 17:10:25    Titel:

@SunnyBabe: Das ist ja super, hätte fast nicht damit gerechnet, dass das ankommt! Auf welcher Schule bist Du denn? Und wie ging es den restlichen Leuten aus Deinem Kurs, weißt Du das?
SunnyBabe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 - 17:54:10    Titel:

Ich bin in Viersen-Dülken auf dem Weiterbildungskolleg.
Mh, muss gestehen ich habe gar nicht gefragt. Es hat neben mir nur noch einer LK und einer GK geschrieben.
Mathe-Dragon
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 - 15:49:32    Titel:

Grüß dich SunnyBabe!
Welche Aufgabe hattest du denn überhaupt? war das die ln Aufgabe oder die mit dem Weinglas (Rotationskörpern)???
Gruß F.
Crikey-kr
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 - 13:19:49    Titel: Auch in Krefeld

Hallo zusammen,

Habe heute Post aus "Bonn" bekommen.

Eigentlich habe ich vor nächstes Jahr Mathematik zu studieren, d.h. eigentlich bin ich einer der recht guten Mathematiker in Krefeld.
Aber die Abiklausur war echt sehr hart. Ich hatte weniger Probleme mit der HT1-2, dafür aber umsomehr mit der HT4 (analytische Geometrie).

Die Rotationsaufgabe (HT2) war auf jeden Fall zu lösen, man musste nur die Fehlende Info (für a) aus der Beschreibung nehmen (bei f(10)=4,5) damit war die Aufgabe leicht zu lösen, der rest ergab sich automatisch!

Wie gesagt die HT4 (vektoraufgabe) fand ich persönlich schon schwieriger da dort einige Sachen waren die unser LK noch nie gemacht hatte!

Insgesamt kann man sagen das die Aufgaben alle zu lösen waren, aber man muss berücksichtigen das ja nicht nur zukünftige Mathematik Studenten, sondern auch gute Mathematikschüler den Mathe LK gewählt haben. Meines erachtens war die Klausur daher viel zu schwer. Schon das gegebene Zeitfenster war einfach zu klein.
Von unserem GK habe ich wohl auch schon ein Resume, die GK Klausur war wohl demnach viel zu schwer. Es gab sogar jmd. der 10 minuten nach Prüfungsbeginn abgegeben hat und nun auf die mündliche hofft.

Also aus Krefeld habt ihr volle unterstützung!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Mathe-Abitur WS 08/09 an Weiterbildungskollegs und Abendgym.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum