Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brainstorming - Umsetzung einer Geschäftsidee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Brainstorming - Umsetzung einer Geschäftsidee

Autor Nachricht
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 20:26:09    Titel: Brainstorming - Umsetzung einer Geschäftsidee

Hallo,

Ich dachte ich poste hier mal im "Wirtschaftsforum" weil es letztendlich um ne Geschäftsidee geht.

Ich hab immer ne Menge Ideen und jetzt hab ich eine, bei ich mir zutrauen würde, diese auch tatsächlich umzusetzen. Klein anfangen, sozusagen,...
Viele werden das Problem mit der Umsetzung einer Idee vielleicht aus eigener Erfahrung kennen.

Ich werde natürlich nicht zu sehr ins Datail gehen, aber es geht letztendlich darum, dass ich Postkarten (ja richtig gehört) produzieren und irgendwie dann auch vertreiben will.

Produktion:

- Die Produktion würde ich auslagern, d.h. ich lass mir die Karten drucken.

Marketing (gemeint ist hier die Werbung):

- Mach ich selbst oder ich hol mir nen BWLer ins Boot. (Soll jetzt auch wirklich kein DAX-Unternehmen werden oder so Very Happy )

Vertrieb (gehört das eigentlich zum Marketing? Distributionspolitik?):

- Genau da liegt das Problem.
- Wenn ich dann die Postkarten erstmal produziert habe(n lasse) , wie bekomm ich die dann an den Mann/Frau?

Ich fänds hilfreich, unterhaltsam und lustig, wenn sich hier einige mal an ner Brainstorming-Runde beteiligen würden.

Damit das in die richtige Richtung geht, sollte ich vielleicht noch preisgeben, dass die Karten irgendwie schon was mit Uni/Studenten zu tun haben, was aber nicht heisst, dass aus dieser Richtung auch die Kunden sein sollen (werden).

Also Brainstorming Vertrieb:

...

Danke
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 20:43:49    Titel:

ok, sitz echt auf heissen Kohlen, also fang ich an:

- von Haustür zu Haustür gehen, klingeln, Koffer auf, Postkarten raus und verkaufen

- ...

Kommt schon!
F.Sinatra
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 22:25:35    Titel:

hi,

wie jetzt von haus zu haus laufen und den leute postkarten andrehen? Very Happy Da kannste aber viel laufen, bis du 5€ verdienst. Warum sprichst Du nicht die Einzel- und Buchhändler an, Deine Karten mitzuverteiben? Du kannst auch Läden aufsuchen, die speziell Fachliteratur für Studenten verkaufen --> Dort triffst Du Deine wichtigste Zielgruppe ( studenten ).

- Ansonsten Internethandel ( z.B amazon oder sowas )

Ein tipp von mir: überleg wann und wie postkarten genutzt werden. Mir fällt spontan urlaub, Geburtstag, feier ein. Versuch diese Themen mit deinem Thema zu verbinden.

desweiteren empfehle ich dir Xing.com Dort findest du evtl sehr nützliche kontakte!

viel glück
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2008 - 23:52:52    Titel:

hi sinatra

danke erstmal.

das mit dem von tür zu tür war doch ein bewusst provokantes beispiel um bessere vorschläge, wie deine, zu motivieren Idea

ich fasse deine vorschläge mal zusammen:

1. vertrieb über Einzel- und Buchhändler und "Studentennahe Läden"
(da fällt mir spontan der Uni-Shop ein, da wo dann immer Uni-Kapuzenpullis und so verkauft werden)

2. internethandel (amazon, ...)
(da fällt mir spontan noch der direkte vertrieb über "meine" hompage ein)

der 1. vorschlag ist auf jeden fall gut, dass würde zum konzept passen.

den 2. vorschlag find ich problematisch. postkarten übers internet?
a) postkarten sind doch eher so ein "ach-ist-grad-da-sieht-gut-aus-nehm-ich-mit-artikel" und selbst wenn man eine karte gezielt kaufen will, dann doch eher im einzelhandel oder ähnlichem und (fast) nie übers internet
b) dann kommen da auch noch die versandkosten dazu und generell der aufwand des verschickens, für einen artikel der relativ dazu gesehen, wenig wert ist
ABER: da das ja ganz besondere karten werden, könnte man da evtl. doch noch mal drüber nachdenken.
man könnte die zum beispiel im paket (a 10 karten mit verschiedenen motiven) anbieten, dann wäre internet schon sinnvoller.

ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen! nur zu, kritische anmerkungen sind (wie generell überhaupt kommentare) sehr willkommen!

ich will aber noch sagen, dass studenten auf keinen fall die zielgruppe sind. da wird es auch käufer geben, aber darum gehts nicht. die zielgruppe ist einfach die normale "ich-schick-ab-und-zu-mal-ne-karte-auch-wenn-ich-nicht-grad-im-urlaub-bin-kundschaft".

ansonsten ist der vorschlag mit themenpostkarten sehr gut!
auch so triviale tipps will ich hier sammeln! gibt nen dicken pluspunkt für dich.

und danke für den link!

so, jetzt aber bitte weiter im brainstorming!

brainstorming: vertrieb von postkarten:

- ...

da geht noch einiges!
steilbergauf
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 00:04:33    Titel:

und was ist jetzt das innovative an deiner gchäftsidee wenn ich fragen darf? denke, das dass ein ziemlich schwieriger markt ist, wenn man nicht in riesen mengen produzieren und liefern kann um, sagen wir mal, beispielsweise fleurop, hanunana und ketten in dieser ordnung beliefern zu können.... kann mir momentan nicht vorstellen, dass du da in eine "lücke" gestoßen bist und dich händler mit offenen armen empfangen werden Wink deshalb die frage nach dem wirklich neuem und umwerfenden.....
licrerpol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 00:13:34    Titel:

Es wird eine ganz neue Art von Karte.

Kann mir auch nicht wirklich etwas innovatives darunter vorstellen. Aber falls du mal reich und berühmt werden solltest, erwähne mich bitte als einer deiner wenigen Kritiker Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 00:20:37    Titel:

[quote]und was ist jetzt das innovative an deiner gchäftsidee wenn ich fragen darf?[/quote]

das ist ja grad der punkt, das kann ich ja schlecht hier offenbaren

[quote]denke, das dass ein ziemlich schwieriger markt ist, wenn man nicht in riesen mengen produzieren und liefern kann um, sagen wir mal, beispielsweise fleurop, hanunana und ketten in dieser ordnung beliefern zu können....[/quote]

es sei denn man hat ganz spezielle karten (warum auch immer) und will gar nicht unbedingt mit anderen karten konkurrieren sondern eher koexisitieren.
riesige mengen, will ich nicht (zumindest nicht von vornherein). ich hab ja schon erzählt, dass es bei mir immer an der umsetzung hapert, deswegen jetzt ganz bewusst was kleines. ich will einfach mal überhaupt was auf die beine stellen und etwas umsatz haben. wenn dann auch noch die kosten gedeckt sind, umso besser Laughing

[quote]Es wird eine ganz neue Art von Karte.[/quote]

vielleicht später dazu mehr, ...

Sehr hilfreich eure kommentare bisher!!!!!!! dickes danke!

- ...

da geht noch einiges!
F.Sinatra
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 11:24:27    Titel:

außer dem üblichen Einzelhandel vielleicht noch Hotels, deutsche Läden im Ausland...
A1848
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 11:48:45    Titel:

Mit stink normal Postkarten wirst du 100 Pro kein Vermögen machen. Für die paar Euros die du verdienst lohnt sich der Aufwand wahrshceinlich auch nicht. Da du mit einer entsprechenden Anstellung vllt mehr verdienen würdest. Kann aber trotzdem eine nette Erfahrung sein.

Vllt erzählst du doch von deiner speziellen Idee, notfalls per PN. Vllt versteht man dich dann. Darfst mich auch umbringen falls ich sie kopiere. Was ich alleridngs stark bezweifle.
maxd89
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 12:39:40    Titel:

Ich glaube man darf das nicht so pauschalisieren und davon ausgehen, dass das alles so einfach ist.

Wenn ich mir Leute mit 1,0 Abi und nur 15 Punkten in Physik anschaut, oder gar Studierende, dann hat nur ein bruchteil von den "ganz guten" die persönlichen Eigenschaften irgendwo in der Wirtschaft zu arbeiten. Der Rest ist dafür einfach unbrauchbar, egal wie genial.

Um eine Unternehmung aufzubauen, brauchst du mehr als nur eine gute Idee. Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, die selbstständig zu machen, dann würde ich erst 10 Bücher über das Thema lesen und intensiv-Kurse besuchen. Du solltest dir im klaren darüber sein, dass du erstmal das Eigenkapital aufbringen musst, mit dem Risiko Teile davon verlieren zu können.

Wenn deine Unternehmung nach 3 Jahren nur eine Rendite von 5-7% - bezogen auf das Eigenkapital per Jahr - abwirft, dann hast du 3 Jahre lang für lau geackert und bist umsonst ein Risiko eingegangen. Lebenserhaltungskosten und der gleichen ausgelassen. Das Geld hättest du auch in irgendeinem risikolosen Laufzeitkonto anlegen können, was du in jeder Dorf-Bank eröffnen kannst.

Ein Freund hat, als er 19 und in der 13. Klasse war, einen eigenen Server angeschafft und diesen vermietet. Mit der Firma hat der nicht schlecht verdient. Das war aber vor 5-6 Jahren. Auf den Zug wirst du nicht mehr aufspringen können...
A1848
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 12:58:09    Titel:

Ich denke, dass einzig und allein das Dienstleistungsgewerbe ein Gewerbe ist, in dem man etwas ohne eine besonders tolle neue Erfindung aufbauen kann.
Don_Viti
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 13:16:05    Titel:

Hi

Naja...also ich denke man muss nur die richtige Idee zur richtigen Zeit haben ! Egal welches Gewerbe, auch wenn man etwas macht was schon andere vorher gemacht haben und nur wenig ändert. Das beinhaltet vor allem zu aller Erst, dass du selbständig deine Problem löst !

Ansonsten nervt das der Autor hier 3 Beiträge zu einem Thema aufmacht ! Aber trotzdem viel Glück mit der Selbstständigkeit !

Mfg
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 14:14:01    Titel:

Mir fällt zum Beispiel der Kerl ein der die "Stadt-Shirts" "erfunden" hat. Diese T-Shirts wo Köln oder München auf der Brust steht.
Eine banale Idee mit der er Kohle gemahct hat. Problem war, dass er sein kleines Unternehmen nicht verkaufen wollte.
Heute kauft keiner mehr so ein DIngen.
F.Sinatra
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 15:31:20    Titel:

@ maxd89

also bitte, 10 Bücher und zich Semiare.... Ich würde sagen man braucht nur einen gesunden Menschenverstand und die 4 Grundrechenarten. Ich habe mich selber mit nem Kumpel mal in der 11en selbständig gemacht und es lief super, ohne großes theoretisches Vorwissen.

Und bezüglich der Idee... Es gibt immer Zweifler und die zweifeln, zweifeln, zweifeln und zweifeln. Das ist die Aufgabe der Zweifler. Und es gibt die Macher, die machen. Die Kunst liegt darin die Zweifler zu ignorieren um selbst nicht einer von denen zu werden Wink

BTW was Postkarten angeht: Es erscheinen doch immer wieder neue Arten von Postkarten, mit völlig neuen Motivideen! Und wenn einer eine völlig neue Motividee hat, warum nicht?
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 16:23:15    Titel:

hallo.

erstmal danke an alle kitiker. ich sagte ja schon, dass jeder kommentar erwünscht ist.

[quote]außer dem üblichen Einzelhandel vielleicht noch Hotels, deutsche Läden im Ausland..[/quote]

hotels gefällt mir gut. das passt sehr gut ins konzept. deutsche läden im ausland wäre zu viel. ich muss aufpassen, dass das nicht ausartet, weil es sonst die x-te gute idee ist, die ich zu den akten lege, weil es mir über den kopf wächst. ausland ist also tabu.

[quote]Mit stink normal Postkarten wirst du 100 Pro kein Vermögen machen.[/quote]

glaub ich auch. meine postkarten sind aber nicht stink normal und das ziel ist es nicht reich zu werden. ich will was erreichen, etwas auf die beine stellen, ein produkt auf den markt bringen, an dem sich die gesellschaft erfreut und selbst freude an dem "projekt" haben.

[quote]Kann aber trotzdem eine nette Erfahrung sein.[/quote]

genau.

[quote]Ich glaube man darf das nicht so pauschalisieren und davon ausgehen, dass das alles so einfach ist.[/quote]

glaub ich ja nicht. ich hab ja schon erzählt dass ich schon mehmals auf probleme gestoßen bin, wenn ich eine idee umsetzen wollte.
die idee ist das "was", es hapert meist am "wie". das weiss ich. deswegen versuche ich das "wie" zu klären, u.a. durch diesen thread.

[quote]Um eine Unternehmung aufzubauen, brauchst du mehr als nur eine gute Idee. Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, die selbstständig zu machen, dann würde ich erst 10 Bücher über das Thema lesen und intensiv-Kurse besuchen.[/quote]

läuft bereits, wenn auch nicht in diesen dimensionen

[quote]Du solltest dir im klaren darüber sein, dass du erstmal das Eigenkapital aufbringen musst, mit dem Risiko Teile davon verlieren zu können.[/quote]

ist mir durchaus bewusst. deswegen soll es auch alles im rahmen sein.
es beteht aber auch die möglichkeit das risiko abzutreten, was ich eigentlich nicht vorhabe.

[quote]Wenn deine Unternehmung nach 3 Jahren nur eine Rendite von 5-7% - bezogen auf das Eigenkapital per Jahr - abwirft, dann hast du 3 Jahre lang für lau geackert und bist umsonst ein Risiko eingegangen. Lebenserhaltungskosten und der gleichen ausgelassen. Das Geld hättest du auch in irgendeinem risikolosen Laufzeitkonto anlegen können, was du in jeder Dorf-Bank eröffnen kannst.[/quote]

es geht wie gesagt nicht primär ums geld und dieses "projekt" wird mich auch nicht voll beanspruchen, das studium geht hier ganz klar vor. es ist nicht mein lebensziel postkarten zu poduzieren.
ob dus glaubst oder nicht, den großteil der arbeit werden eh andere für mich machen, völlig umsonst und freiwillig.

[quote]Ich denke, dass einzig und allein das Dienstleistungsgewerbe ein Gewerbe ist, in dem man etwas ohne eine besonders tolle neue Erfindung aufbauen kann.[/quote]

ich glaub auch, dass das der einfachere weg in die selbstständigkeit ist. bisher hab ich auch eher in diese richtung gedacht, aber jetzt kam halt die postkarten-idee und da ich die produktion eh auslagere, ist es jetzt nicht so das ding.

[quote]Ansonsten nervt das der Autor hier 3 Beiträge zu einem Thema aufmacht ! [/quote]

das hab ich gemacht, um auch mal meinungen von leuten aus anderen disziplinen zu bekommen und damit diese sich nicht durch unser gespräch beeinflussen lassen. ich komme übrigens auch aus den wiwis.

[quote]Aber trotzdem viel Glück mit der Selbstständigkeit ![/quote]

danke.

[quote]Eine banale Idee mit der er Kohle gemahct hat.[/quote]

so kanns gehen!

[quote]Es gibt immer Zweifler und die zweifeln, zweifeln, zweifeln und zweifeln. Das ist die Aufgabe der Zweifler. Und es gibt die Macher, die machen. Die Kunst liegt darin die Zweifler zu ignorieren um selbst nicht einer von denen zu werden [/quote]

da hast du recht! bisher haben die zweifler auch immer mit dazu beigetragen, dass ich meine ideen nicht umgesetzt habe. andererseits sind die zweifler auch sehr hilfreich, weil sie probleme aufzeigen. leider sind die wenigsten zweifler konstruktiv und zweifeln nur ohne alternativen aufzuzeigen.

ich würde jetzt gerne noch etwas brainstorming zum vertrieb von postkarten machen. jeder vorschlag ist willkommen, egal wie "doof".

- ...

da geht noch einiges!
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 20:50:34    Titel:

ok, ich glaub wir haben schon viele gute vorschläge zum vertrieb gesammelt! damit kann ich arbeiten! danke dafür.

jetzt geht es mir nicht mehr um den vertrieb, sondern um die produktion:

das situation:

-die karten sind fertig designt

das problem:

-wie produziere ich die oder lasse sie produzieren?
-wen sollte ich da ansprechen?
-wo bekommt man infos über die kosten?
-....
-sonstiges

Also nun:

Brainstorming: Produktion:

-...

-...

Bitte wieder um rege Beteiligung und Kritik!
licrerpol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 21:00:45    Titel:

Laughing
Es ist deine genial Geschäftsidee, du hast keine Ahnung von nichts.
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 21:08:51    Titel:

ich hatte immerhin die idee. mit der umsetzung ist es halt schwer. man muss sich erstmal klar machen, welche alternativen es gibt und wie man die dann bewertet und umsetzt.

würdest du da nicht andere um rat oder input (brainstoming) bitten?

vielleicht weiss ja jemand hier mehr als ich, warum sollte ich mir das nicht zu nutze machen?

also: dann mach ich halt wieder den anfang:

Brainstorming: Produktion:

-nachdem die karten designt sind, druck ich mir die zuhause mit meinem handelüblichen drucker aus und das produkt ist fertig

-...

Bitte wieder um rege Beteiligung und Kritik!
licrerpol
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 21:38:08    Titel:

Witzig. Abgesehen davon, dass die Idee vor dir niemand hatte, sind deine Vorschläge zur Produktion und Distribution immer mit Abstand die schlechtesten. Wechselgeld kannst du dann aber selber berechnen? Rolling Eyes
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 21:50:52    Titel:

was heisst hier meine vorschläge sind schlecht?

es ist doch optimal die karten zu hause mit einem handelsüblichen drucker selbst zu drucken! wie denn bitte sonst, wenn nicht so?
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 22:22:01    Titel:

was sind dir unsere ideen denn so wert?
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 22:31:13    Titel:

deine idee ist mir wert:

(0,054-k) mal 30000 (Euros)

wobei k deine Produktionskosten pro Karte sind.
maxd89
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 22:58:49    Titel:

du zahlst also 5,4 Cent pro Postkarte an Produktionskosten?

Mein Gebot: 4,95 Cent

Tip: google

https://www.druckdiscount24.de/Standard-Produktion/Postkarten.aspx?gclid=CN-z1KipzZYCFQpatAod_ELixg
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 23:07:29    Titel:

danke erstmal für den link! das ist doch mal konstruktiv!

aber wie kommst du auf 4,95? meinst du 1,95?

was ich hier aber stak merkwürdig finde, ist das 1-seitiger druck genausoviel kostet wie 2-seitiger.

da stimmt doch was nicht.

ich will qualität!

meine 5,4 kommen übrigens von nem familienunternehmen, das seit 80 jahrigen auf die produktion von postkarten spezialisiert ist und wo die qualität wohl so selbstverständlich ist wie das amen in der kirche.
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 23:14:39    Titel:

Frag mal bei Venture Capital-Unternehmen danach, vielleicht helfen die dir ja in deiner Not... Smile
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 23:23:03    Titel:

[quote]Frag mal bei Venture Capital-Unternehmen danach, vielleicht helfen die dir ja in deiner Not...

also wenn du beteiligungsunternehmen meinst, die brauch ich nun wirklich nicht. der großteil der kosten entsteht durch die produktion.
ich will mit 30.000 karten starten, da liegen die produktionskosten für qualitätsdruck von erfahrenen unternehmen bei 1600 € plus 120 € versand (sind 150 kg).

mit einem partner im boot, kann ich mir das leisten.[/quote]
F.Sinatra
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 23:38:30    Titel:

Warum versuchst du es nicht mit nur 5000 Karten am Anfang? Klar steigen die Kosten dann pro Karte, aber so kannst du erstmal sehen ob die Karten gut ankommen und gehst ein geringeres finanzielles Risiko ein. Und der Umlauf der 5000 Karten ist Aussage genug für den Erfolg/Misserfolg.
F.Sinatra
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2008 - 23:49:26    Titel:

Noch besser:

Du druckst ersmal NUR ein paar Karten von jedem Motiv. Damit kannst du ersmal Vertriebspartner suchen. Wenn die überzeugt sind und die erste Bestellung aufgeben, dann kannst du die Karten bei deinem Verlag in Auftrag geben. Somit gehst Du noch weniger Risiko ein. Im schlimmsten Fall würdest du ja auf den 30.000 sizen bleiben
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:01:21    Titel:

also 5000 karten meinst du?

da lägen die kosten bei dem meiner meinung nach besten anbieter (der mir bekannt ist) bei 1010 € plus 25 € versand. (zum vergleich: bei 30.000 karten => 1600 € plus 120 € versand)

das wären nur 700 € weniger, als wenn ich 30.000 karten produziere! so habe ich 25.000 karten mehr. diesen trade-off optimiere ich meiner meinung nach, in dem ich die 30.000 nehme.

ich glaub ich muss noch nen paar infos preisgeben, damit wir vom selben problem sprechen:

- es ist eine kartenkollektion mit 10 karten (also 10 motive)

bei 5000 karten, hätte ich nu 500 karten pro motiv, wovon eine gleich für mich reserviert wäre und eine andere für den designer, also nu nich 498 karten pro motiv, das ist zu wenig, oder?

ich freue mich auf eine kritische brainstorming runde zur anzahl der poduzierten karten im 1. duchlauf:

brainstorming runde zur anzahl der poduzierten karten im 1. duchlauf:

-...

-...

was meint ihr?
turbokapitalist
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:07:40    Titel:

haha junge du bist echt gut... wie wärs wenn du mal von dem standpunkt ausgehst, dass du auf 25.000 karten sitzen bleibst? 600€ verbrannt, auch nicht schlecht
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:08:27    Titel:

[quote]Du druckst ersmal NUR ein paar Karten von jedem Motiv.[/quote]

[quote] Damit kannst du ersmal Vertriebspartner suchen.[/quote]

das geht leider nicht, wegen des gesamtkonzeptes, also der eigentlichen idee.

es muss von anfang an klar sein, bevor ich die motive überhaupt habe, dass die 10 motive dann letztendlich wirklich als postkaten in einer gewissen auflage über den ladentisch gehen, sonst bricht das system zusammen.
ich habe die motive nicht und kann deswegen auch keine vetriebspartner mit vorlage von motiven suchen. wenn ich die motive bekomme, muss ich dann aber auch ordentlich drucken (also nicht nur so 50 oder so). liegt in der natur der idee.

[quote]wie wärs wenn du mal von dem standpunkt ausgehst, dass du auf 25.000 karten sitzen bleibst? 600€ verbrannt, auch nicht schlecht[/quote]

dann steig ich von e-mail auf postkarten um Wink
steilbergauf
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:17:34    Titel:

es erschließt sich mir immer noch nicht was so wahnsinnig gut an deinen karten sein soll, dass du davon ausgehst, 30000 stück zu verkaufen... wenn es nur das tolle motiv ist sag ich dir lass es bleiben, denn für schöne/innovative motive gibts schon genug anbieter die das nach kundenwünschen designen
aber um noch was konstruktives beizutragen...noch kurz zum vertrieb: ich würde es eventuell mal bei irgendwelchen home shopping sendern (qvc, rtl shop usw.) versuchen, da finden sich immer leute die die absurdesten sachen kaufen Wink
A1848
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:19:26    Titel:

Wer soll dir verdammt noch mal solche Motivbilder abkaufen? Für wieviel willst du eine Karte verkaufen? 50 cent?

Du findest doch nicht 30.000 Kunden?
Ich kann mir echt nicht im Traum vorstellen, dass die Karten so toll sind, dass viele Menschen viel Geld dafür ausgeben.
Karten kann man auch aufm Klo einer Bar umsonstr erwerben.
steilbergauf
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:23:57    Titel:

@ A1848 du wohnst/studierst zurzeit auch in london?? dann lass uns ruhig mal zusammen in einer bar nach ner schönen karte suchen!! Laughing
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:34:03    Titel:

[quote]es erschließt sich mir immer noch nicht was so wahnsinnig gut an deinen karten sein soll, dass du davon ausgehst, 30000 stück zu verkaufen..[/quote]

10 motive, also nur 3000 stück pro motiv und die motive sind nicht gegeneinander substituierbar.

[quote]wenn es nur das tolle motiv ist sag ich dir lass es bleiben[/quote]

es ist nicht nur das tolle motiv, ich verkaufe das gesamtkonzept

[quote]denn für schöne/innovative motive gibts schon genug anbieter die das nach kundenwünschen designen[/quote]

meine karten sind anders, eher von gesellschaftlich-kulturellem wert und meine designer sind leute wie du und ich

[quote]ich würde es eventuell mal bei irgendwelchen home shopping sendern (qvc, rtl shop usw.) versuchen, da finden sich immer leute die die absurdesten sachen kaufen [/quote]

da das niveau jetzt ganz am boden ist, hoffe ich auf viele beiträge Very Happy

[quote]Wer soll dir verdammt noch mal solche Motivbilder abkaufen? [/quote]

die bevölkerung, wir sind 80.000.000 und dann haben wir jährlich mehrere millionen besucher

[quote]Für wieviel willst du eine Karte verkaufen? 50 cent?[/quote]

das überlasse ich den einzelhändlern (werde den vertrieb wahrscheinlich hauptsächlich so organisieren). ich hatte aber an einen endpreis von 0,8 bis 1 € gedacht Razz

[quote]Ich kann mir echt nicht im Traum vorstellen, dass die Karten so toll sind, dass viele Menschen viel Geld dafür ausgeben.[/quote]

dann lass dich überraschen. viel geld soll ja auch keiner dafür ausgeben. ich glaube man kann hier nicht von einer großen anschaffung und finanzieller belastung sprechen.

[quote]Karten kann man auch aufm Klo einer Bar umsonstr erwerben.[/quote]

hast du jemals eine solche karte verschickt?

edit: kann mir mal einer sagen, warum mir noch keiner gesagt hat, wie man zitiert? ich bekomm das nicht hin.
Gottesschaf
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:49:28    Titel:

Einfach auf den "quote"-Button beim jeweiligen Beitrag klicken.

Zitat:
aa
scarcity
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 00:57:44    Titel:

[quote="Gottesschaf"]Einfach auf den "quote"-Button beim jeweiligen Beitrag klicken.

[quote]aa[/quote][/quote]

super. danke. jetzt aber zurück zu den postkarten.

edit: ich bekomms einfach nicht hin, egal
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Brainstorming - Umsetzung einer Geschäftsidee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum