Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehrbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lehrbücher
 
Autor Nachricht
§§reiter08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 92
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 19:53:06    Titel: Lehrbücher

Ich hab da mal ne Frage zu einigen Lehrbüchern, wenn jemand so freundlich wäre und mir weiterhelfen kann:

von IPSEN hab ich mir Staatsrecht I ausgeliehen, das ist allerdings die 13. Aufl. von 2001; sollte ich da lieber schauen dass ich mir ne neure Auflage besorge oder kann ich damit arbeiten?
Für Strafrecht hab ich den KÜHL 4 Aufl., aber da hab ich mir sagen lassen, dass das beim Strafrecht egal wäre.
Für BGB AT hab ich den BROX/WALKER 30.Aufl

Sind die Bücher zu gebrauchen, oder bring ich die besser zurück und besorg mir andere Literatur?
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 2082

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 20:31:17    Titel:

Der Ipsen ist nicht mehr zu gebrauchen, da die Föderalismusreform 2006 einige wichtige Neuerungen gebracht hat. Mit dem Kühl kannst du ruhig arbeiten, wobei auch hier gilt, je neuer, desto besser. BGB AT kann man beruhigt mit alter Literatur angehen, wobei Brox/Walker auch nicht jedem liegt.
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2008 - 20:34:52    Titel:

Den Ipsen kannst du gleich zurückbringen. Der ist viel zu alt um damit Staatsorganisationsrecht nachbearbeiten zu können, vor allem wegen der Föderalismusreform aus dem Jahr 2006.

Der Kühl ist ebenfalls alt, da ist doch jetzt bereits die 6 Auflage erschienen. Rechtsprechungsänderungen und das sich vielleicht geänderte Meinungsspektrum kann man damit nicht lernen. Das gleiche gilt für Brox/Walker.

Ich würde an deiner Stelle versuchen an aktuellere Literatur zu kommen.
krank
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 12:37:34    Titel:

hi

ich bin auf der suche nach einem guten buch für den einstieg ins jura studium. es soll in etwa enthalten: methodisches arbeiten bei anwendung von gesetzen und weitere beispiele anhand von fällen, die dann diskutiert werden.

wenn jemand noch eine www seite weiß kann er die ayuch gerne posten....

danke
gonzo_gonzales
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 17:05:21    Titel:

krank hat folgendes geschrieben:
hi

ich bin auf der suche nach einem guten buch für den einstieg ins jura studium. es soll in etwa enthalten: methodisches arbeiten bei anwendung von gesetzen und weitere beispiele anhand von fällen, die dann diskutiert werden.

wenn jemand noch eine www seite weiß kann er die ayuch gerne posten....

danke


ein buch, das sich danach anhört und das ich auf irgendeiner literaturliste gefunden habe, ist:
Brigewat, Peter, Methodik der juristischen Fallbearbeitung: Mit Aufbau- und Prüfungsschemata aus dem Zivil-, Strafrecht und öffentlichen Recht (Broschiert)

kann allerdings keine empfehlung aussprechen, da ich selbst erst in die bibliothek will, um u.a. dieses buch mal durchzuschauen.
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 17:46:08    Titel:

krank hat folgendes geschrieben:
hi

ich bin auf der suche nach einem guten buch für den einstieg ins jura studium. es soll in etwa enthalten: methodisches arbeiten bei anwendung von gesetzen und weitere beispiele anhand von fällen, die dann diskutiert werden.

wenn jemand noch eine www seite weiß kann er die ayuch gerne posten....

danke


Das klingt so, als ob du was zur Juristischen Methodenlehre suchst.

Larenz/Canaris, Methodenlehre der Rechtswissenschaft, 4. Auflage 2008 (soll Anfang November erscheinen).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Lehrbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum