Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum Strategie Beratung nach 2 Semestern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum Strategie Beratung nach 2 Semestern
 
Autor Nachricht
.ZioN
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 11:49:10    Titel:

waren die praktika denn interessant?
ich stell mir WP irgendwie so langweilig vor ^^
PepeDosSantos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 12:00:30    Titel:

.ZioN hat folgendes geschrieben:
waren die praktika denn interessant?
ich stell mir WP irgendwie so langweilig vor ^^


super interessant und lehrreich. ich würde sehr gerne in einer WP anfangen nach meinem studium und will die UB nur sehen um weitere erfahrungen zu sammeln.


wenn ihr mit jahresabschlüssen nichts angangen könnt ist WP natürlich nichts für euch aber die verschiedenen mandanten und projekte und die, jedenfalls in meinem fall, sehr netten teams führen dazu dass man sich sehr schnell wohl fühlt und viel lernt. wer sich nicht blöd anstellt bekommt sehr schnell eigene "unterprojekte". so durfte ich beispielsweise eigene ( eher einfache) konten alleine führen und die ganzen analysen durchführen usw... danach werden in gesprächen mit den leitern und managern die kritischen punkte besprochen.

ich fands jedenfalls sehr interessant...

und auf das garnicht mal sooo schlechte gehalt kommen dann noch die spesen :p...echt empfehlenswert...^^
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 12:46:49    Titel:

PepeDosSantos hat folgendes geschrieben:
scheint tatsächlich kaum möglich zu sein.

hab ein einser abi, einser schnitt an der uni köln und schon Top Praktika ( usw usw. blabla, jedenfalls nicht grade sooo schlecht) gemacht hab aber jetzt nach dem dritten Semester nur absagen erhalten.

Könnte natürlich auch an mir liegen Smile aber hatte eher das gefühl, dass die top beratungen es einfach nicht nötig haben so früh praktika anzubieten.

Aussage ist hinfaellig: Ich wurde nach dem dritten Semester bei den groessten drei Beratungen und Bain eingeladen, hast Du denn Auslandserfahrung oder nicht? Glaube mal eher hier liegt der Knackpunkt...
hunter77
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 101
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 12:53:18    Titel:

HEy Gottesschaf, was ist bzw. war damals denn dein Profil (Noten, Uni, Fach, Engagement, Ausland, etc. ) ?
PepeDosSantos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 13:07:39    Titel:

Gottesschaf hat folgendes geschrieben:
PepeDosSantos hat folgendes geschrieben:
scheint tatsächlich kaum möglich zu sein.

hab ein einser abi, einser schnitt an der uni köln und schon Top Praktika ( usw usw. blabla, jedenfalls nicht grade sooo schlecht) gemacht hab aber jetzt nach dem dritten Semester nur absagen erhalten.

Könnte natürlich auch an mir liegen Smile aber hatte eher das gefühl, dass die top beratungen es einfach nicht nötig haben so früh praktika anzubieten.

Aussage ist hinfaellig: Ich wurde nach dem dritten Semester bei den groessten drei Beratungen und Bain eingeladen, hast Du denn Auslandserfahrung oder nicht? Glaube mal eher hier liegt der Knackpunkt...


hab keine auslandserfahrung...könnte natürlich daran liegen.

ich denke nunmal dass du dann trotzdem zu den absoluten ausnahme talenten gehörst.

im dritten semester schon auslandserfahrung plus praktika plus noten usw. usw. ist schon sehr stark! --> ich nehme einfach mal an dass das der fall ist bei dir
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 18:43:12    Titel:

Ja gut und dann wunderst Du Dich? Auslandserfahrung ist absolutes K.O.-Kriterium bei einer Beratung. Über den Sinn lässt sich wahrscheinlich streiten, aber ich habe auch eine Freundin mit 1,X-Abi; 1,0-Chemie-Studium; guten Praktika und sie wurde explizit wegen fehlender Auslandserfahrung abgelehnt.

hunter77: Hast eine Nachricht.
_Seb_
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 23:07:26    Titel:

Mit früher Auslandserfahrung und gutem Profil ist eine Einladung auch garnicht so unwahrscheinlich. Ich hatte auch nach dem 3. Semester eine Einladung bei BCG, hatte aber auch vorher schon 2 Praktika absolviert und bin direkt nach der letzten Klausur ins Auslandssemester gestartet.
Bei BCG und Bain ist Auslandserfahrung wirklich K.O. Kriterium. Bei McKinsey geht es hingegen auch ohne (kenne Leute die ohne Auslandssemester nach dem 4. Semester dort im Praktikum waren).
Mister_X
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 226

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2010 - 23:17:32    Titel:

Bei der hier genannten Auslandserfahrung, ist es egal, ob Auslandspraktikum oder Auslandssemester? Oder wird eines präferiert oder gar verlangt?
Gottesschaf
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 2211

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2010 - 11:47:10    Titel:

Habe mal gehört, dass die Beratungen sich wünschen, dass es mindestens 5-6 Monate sind, inwiefern das stimmt weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es dann auch egal ob Auslandspraktikum oder -semester, ich hatte beides deswegen kann ich das nicht sagen.
PepeDosSantos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 - 23:26:34    Titel:

bei mir hat es jetzt doch mit der einladung zum gespräch bei einer top ub geklappt. am mo ist es soweit....


wie ist das eigentlich in den ub's hat man eine reele chance wenn man eingeladen wird oder laden die 50 leute auf eine stelle ein? hat noch irgendjemand irgendwelche tipps?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum Strategie Beratung nach 2 Semestern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum