Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

abc-analyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> abc-analyse
 
Autor Nachricht
chrissi792003
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2005 - 20:57:04    Titel: abc-analyse

nabend @ all!

ich hab da so ein kleines problem. nebenberuflich studiere ich an einer vwa bwl und bin nun im prüfungsstress (anfang mai abschlussprüfung). allerdings komme ich mit einer aufgabe nicht so ganz klar. weder wurde so ein ähnlicher fall in einer der vorlesungen besprochen, noch finde ich in der literatur entsprechende hinweise. wahrscheinlich liegt es aber auch einfach nur am stress im rahmen der vorebreitung, dass ich mit der frage nicht klar komme. daher stelle ich sie mal hier ins forum rein, in der hoffnung, dass mit jemand den ein oder anderen lösungsansatz für die aufgabenlösung geben kann.

Alle Teile eines Unternehmens wurden bisher ¼ jährlich eingekauft, wobei jedes Teil gesondert bestellt wird. Aufgrund einer ABC-Analyse soll in der Zukunft die Bestellhäufigkeit nach dem Wertanteil der Teile richten.
A-Teile sollen 1 x monatlich
B-Teile sollen ¼ jährlich
C-Teile sollen jährlich bestellt werden.
Die Bestellung eines Teils verursacht Kosten in Höhe von 30,--, der Lagerkostensatz beträgt 20%.
Für das Sortiment ergibt sich:

Teile Gruppe===Anzahl===Teile Jahresbedarf ME===Jahresbedarf WE
A============200=============20000========1200000
B============800=============95000=========600000
C===========4000============385000========2000000

Kostenersparnis durch ABC-Analyse

wäre nett, wenn jamend einen lösungsansatz für diese aufgabe parat hätte.

und eine kleine bitte an die gast-schreiber hier im forum:

- jo ich bin doof
- jo ich bin ein arsch
- jo für alle anderen nettigkeiten

kurz um, bitte konstruktive beiträge und kein gepöbel. Exclamation

danke!



sg

chris
Anja_01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Stgt.

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 22:15:45    Titel:

Hallo Chris,
da ich das Thema eh noch üben muss befasse ich mich mal mit deiner Aufgabe. Schau morgen früh mal ob du eine Email hast, wenn ja konnte ich dir helfen Smile
chrissi792003
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 12:32:43    Titel:

wäre echt supi!

danke!
Anja_01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Stgt.

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 14:22:44    Titel:

Hallo Chris, meine Mail mit meinem Versuch kam zurück. Stimmt die Emailadresse nicht die du angegeben hast?
Gast







BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 15:13:09    Titel:

was bist du für ein trottel??????
chrissi792003
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 15:59:04    Titel:

@ anja

e-mail-adresse ist doch gar nicht hinterlegt...kann ich dir aber per km geben.


@ gast

wer lesen kann ist klar im vorteil! daher kann ich die bemerkung nur zurück geben. außerdem finde ich es ziemlich feige, sich nicht registrieren zu lassen aber große klappe zu haben. Evil or Very Mad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> abc-analyse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum