Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bestimmung des Permanganatverbrauchs einer Wasserprobe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bestimmung des Permanganatverbrauchs einer Wasserprobe

Autor Nachricht
kaisili
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 - 21:35:44    Titel: Bestimmung des Permanganatverbrauchs einer Wasserprobe

Hallo!

...Ich habe dieses Jahr mit einer BTA- Ausbildung begonnen und da wir in Chemie alle auf unterschiedlichem Niveau sind, machen wir etwas Chemie für Dummies... habe bis jetzt auch alles relativ gut verstanden, bloß jetzt stehe ich total auf dem Schlauch und komme mit meinem Protokoll nicht voran... ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Durchführung:

100ml einer Wasserprobe, hier: Düssel, werden in einen Kolben pipettiert, dazu kommen 5ml Schwefelsäure und 15ml Permanganatlösung. Der Inhalt wird etwa 10min gekocht.
Danach werden 15ml Oxalsäurelösung dazu gegeben und kurz weitergekocht. Kaliumpermanganat wird in eine Bürette gegeben und in die noch heiße Lösung titriert, bis ein dauerhafter rosa Farbton auftritt.
Mache Angaben über den Permanganat- Verbrauch in mg KMnO4/l Wasser (1ml der KMnO4- Lösung enthält 3,16mg KMnO4).

okee... den Versuch habe ich durchgeführt und ausgerechnet hab ich das auch... mein Problem ist eine Verbindung zwischen dem Kochen, dem Permanganat und der Oxalsäure herzustellen ...

1. Ich habe verstanden, dass durch das Kochen der Versuch verkürzt wird, weil irgendwelche organischen Verbindungen gelöst werden ...
-> was bringt das?

2. Wenn ich Permanganat dazukippe, wir das Wasser pink
-> wozu Schwefelsäure?

3. Die Oxalsäure bindet sich an das Permanganat, welches dadurch neutralisiert wird, d.h., meine 15ml Oxalsäure binden sich an die 15ml Permanganatlösung

4. Wenn ich wieder langsam Permanganat dazugebe, dann wird die Lösung wieder rosa, weil zu wenig Oxalsäure da ist.

... wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler, aber ich komme da einfach nicht drauf Sad

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
wiscom
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2008 - 22:22:57    Titel:

KMnO4 ist im sauren (deshalb die Schwefelsäure) ein starkes Oxidationsmittel. Das violette (in geringster Konzentration rosa) KMnO4 geht dabei in das farblose Mn2+ über. Du oxidierst also die Verunreinigungen im Wasser. Das restliche KMnO4 wird mit einem Überschuss Oxalsäure versetzt (zu Mn2+ reduziert). Die Menge Oxalsäure, die übrig bleibt wird durch die Titration mit Permanganat bestimmt. Man nennt das eine Rücktitration.

Deine Permanganat- bzw. Oxalsäurelösung sind 0,1n also:
c(1/5 KMnO4)=0,1 mol/l
c(1/2 H2C2O4)=0,1 mol/l
kaisili
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 09:57:48    Titel:

Danke, jetzt blicke ich da wieder etwas durch, aber ich vergaß zu erwähnen, dass meine violette Lösung durch die Oxalsäure und das Weiterkochen braun wurde... kommt das Braun durch die überschüssige Oxalsäure zustande?
wiscom
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 13:50:03    Titel:

Nein, das ist Braunstein MnO2 . Das Permanganat wird dabei nicht bis zum Mn2+ sondern nur bis zum Mn4+ reduziert.
Philipp-x
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 - 16:51:47    Titel:

Wie rechnet man denn die Konzentration der Verunreinigung (z.b. Nitrit) aus?

Macht man das mit c1 * V1 = c2 * V2 ?

Wohin wird denn Nitrit oxidiert durch das Permaganat?

Welche Rolle spielt bei der Berechnung das Oxalat?
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Bestimmung des Permanganatverbrauchs einer Wasserprobe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum