Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Belastungsversuch Transformator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Belastungsversuch Transformator
 
Autor Nachricht
Bambam08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 13:59:22    Titel: Belastungsversuch Transformator

Hallo alle zusammen Smile

Ich muss mich auf mein Transformator Praktikum vorbereiten und komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

Und zwar beim Belastungversuch:
Weisen Sie für die Funktion P= f (Ra/Ri) die Gültigkeit von P= Pmax (Ra/Ri =1) für DC nach!

Ich habe so richtig keine Ahnung wie ich da heran gehen soll. Kann mir evtl. jemand einen Ansatz bzw. einen Denkanstoss geben?
Habe ich das richtig verstanden, dass ich einfach nur nachweisen soll das Ra/Ri = 1 ist?
Wenn ja dann könnte ich mich über Maschensatz usw. voran hangeln. Was ich übrigens auch schon gemacht habe, jedoch ab einen gewissen Punkt komme ich nicht mehr weiter Sad

Na wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
Martin67
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1389

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 18:09:27    Titel:

Hallo,

Ra/Ri=1 bedeutet: Ra=Ri

I=U/(Ra+Ri)

P=I²*Ra

P=(U/(Ra+Ri))²*Ra


Jetzt ableiten nach Ra und das lokale Maximum suchen, Du wirst sehen, dass Du genau bei Ra=Ri ein lokales Maximum findest.
Bambam08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 - 15:14:07    Titel:

Besten dank für die antwort. Smile

Bis zu P=(U/(Ra+Ri))²*Ra war ich auch schon gekommen aber ich wusste nicht das ich das ableiten muss.

Kannst du mir evtl. noch erklären wie du darauf gekommen bist? Ich steh irgendwie auf dem schlauch! Embarassed

Habs jetzt übrigens hinbekommen.

Vielen dank für deine Hilfe.
sm00ther
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 4451

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 - 15:34:41    Titel:

Weil nach dem Maximum gefragt ist Wink
Bambam08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 - 15:44:06    Titel:

Ohje bin ich blöd! Very Happy

Stimmt ja P ist meine Funktion und ich such das lokale maximum dieser funktion und das liegt an der stelle Ra/Ri = 1

Jetzt ist mir meine frage sogar ein bissel peinlich Very Happy

Aber hab vielen dank für deine hilfe. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Belastungsversuch Transformator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum