Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gewerbliche Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> gewerbliche Kunden?
 
Autor Nachricht
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 17:49:29    Titel: gewerbliche Kunden?

Hi

Hier steht:

"Alle Preise richten sich ausschließlich an gewerbliche Kunden."

Wann kann ich diese Preise denn dann in Anspruch nehmen?

Als Verein, der einen gemeinnützigen Zweck verfolgt?

Danke.
steiftier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 18:56:23    Titel:

Wenn du unter § 1 Abs. 2 HGB fällst.

Zitat:
Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, daß das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.


In der Regel wird es aber dem Verkäufer wohl nur darum gehen, dass du ein Unternehmner nach §14 BGB bist .

Zitat:
(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(2) Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.


Um ein Verbrauchsgüterkauf auszuschließen.
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2008 - 20:54:40    Titel:

bin ich den als eingetragener Verein (gemeinnützig) ein Unternehmer nach §14 BGB?

also ich will einen Verein gründen, und dann halt die Dienstleistung einer Firma in Anspruch nehmen. Und diese Firma hat da halt zu stehen: "Alle Preise richten sich ausschließlich an gewerbliche Kunden."

Können die dann sagen, die machen das nicht, weil ich ein Verein bin?

Wenn du mit Verbrauchsgüterkauf, Eigenbedarf meinst, dann ist das hier nicht der Fall. Ich will 62.000 Postkarten.
Bengy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 - 17:00:28    Titel:

Ich schätze mal, dass Vereine dort nicht bestellen können. Bei einem Gewerbe handelt es sich um eine selbstständige Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Bei einem gemeinnützigen Verein dürfen meines Wissens nach aber keine Gewinne entstehen.

scarcity hat folgendes geschrieben:
Können die dann sagen, die machen das nicht, weil ich ein Verein bin?


Ein kurzer Anruf bei dem Unternehmen könnte diese Frage jedenfalls schnell beantworten.
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 - 18:21:12    Titel:

das bedeutet lediglich, daß die Preise netto angegeben sind.
Bengy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 - 18:46:24    Titel:

Zitat:
das bedeutet lediglich, daß die Preise netto angegeben sind.


Das ist schon klar, da nur die Nettopreise interessieren. Aber die Angebote von otto office, office discount, printus und wie sie alle heißen sind ausdrücklich nur an Handel, Handwerk und Gewerbe gerichtet. Es käme vielleicht auf einen Versuch an. Ich habe es als Privatperson jedenfalls noch nicht probiert.
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 00:57:11    Titel:

ich werd da einfach mal anrufen. warum sollten die nen verein nicht bedienen?
Schreibgeil
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 230
Wohnort: Frankfurt(Oder)

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 00:25:08    Titel:

gibt ja auch die Möglichkeit als Scheinkaufmann aufzutreten...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> gewerbliche Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum