Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadensersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz
 
Autor Nachricht
Maria1984
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 19:07:03    Titel: Schadensersatz

Hey, steh grad etwas auf dem Schlauch...
Folgenden Fall hab ich zu bearbeiten und irgendwie weiß ich, dass die Lösung gar nicht schwer ist, komme aber grad einfach nicht drauf.
Also
Die Uni verleiht einen Schlüssel an die Studentin A. Studentin A verleiht den Schlüssel (für ein Labor) weiter an Studentin B und diese verleiht den Schlüssel weiter an Student C. Student C verliert den Schlüssel. Wer kann von wem wie Schadensersatz verlangen? (Die Weitergabe des Schlüssels an B und C war nicht gestattet)
Die Uni kann nur Schadensersatz (Herausgabe geht ja nicht mehr) von A verlangen, weil die ja auch den Leihvertrag mit A haben.
Aber kann A jetzt auch Schadensersatz von B bzw. von C verlangen? Weil eigentlich hätte sie den Schlüssel ja gar nicht weiterverleihen dürfen und es war ja auch nicht ihr Eigentum.

Schonmal danke im Vorraus.

Maria
derjim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 906

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 - 19:54:11    Titel:

ok, das das Verleihen trotz Verleihverbot die Vertragspflichtverletzung begründet siehst du ja selbst. also A->B +

A->C Anspruchsgrundlage?

B->C 1. Leihvertrag zustande gekommen? 2. wirksam?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum