Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spieltheorie - Facharbeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Spieltheorie - Facharbeit
 
Autor Nachricht
jogojogo
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 14:44:29    Titel:

im mankiw ist das ganze schön erklärt!
-Michael-
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 17:38:45    Titel:

Das Gefangenendilemma kann man sehr schön auseinander nehmen. Da gibt es etliche Situationen zB wirtschatfspoltisch die "öffentliches Gut Problematik" oder Gründe für Umweltverschmutzung. Auch die Frage Preiskampf oder nicht-Preiskampf lässt sich damit darstellen.

Im Wipo Buch von Weimann kann man einiges dazu lesen.

Mengenanpassung bis hin zum Cournot Nash Gleichgewicht im Duopol lässt sich auch sehr schön illustrieren, abwechselnde Reaktionen (treppenförmig) bis man beim Gleichgewicht ist.
daniela.neuber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2009 - 21:15:58    Titel:

Hallo!
Habe heute wieder ein Facharbeitsgespräch gehabt und habe mich jetzt mit meinem Lehrer darauf geeinigt dass vier "Modelle" ausreichen. Nun bin ich schon den ganzen Tag damit beschäftigt ausführlcihe und möglichst realistische Wirtschafts-Beispiele für meine "Modelle" zu finden.
Für das Gefangenendilemma habe ich einiges gefunden und zu Nullsummenspielen auch, nur fehlt mir noch was gutes für "Kampf der Geschlechter" und das "Taube Falke" Spiel.
Wisst ihr vielleicht irgendwelche Links oder könnt mir ein paar Hilfestellungen geben. Gibt es denn überhaupt Spiele aus der Wirtschaft die diesen Spielen "gleihc" kommen???
Vielen Dank schonmal im voraus
daniela
ClausClausen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 12:40:56    Titel:

Oh man, leih dir doch mal ein Buch aus oder such selbst !!

Das ist Teil Deiner Arbeit und Teil des Lernprozesses den Du hoffentlich durchläufst beim Schreiben Deiner Arbeit !
daniela.neuber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 17:11:44    Titel:

Danke für diesen hilfreichen Tip!
Nachdem ich noch 2 Wochen Zeit habe und mir am Freitag gesagt wurde dass alles was ich bisher gemacht habe mehr oder weniger falsch war, ich also alles nochmal neu machen muss habe ich selbstverständlcihc noch genug zeit mir viele bücher durchzulesen...echt vielen dank!
Wenn du mir nicht helfen willst dann sag doch am besten garnichts!
mst
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 17:13:27    Titel:

Und das Thema haste sicher erst seit gestern.
daniela.neuber
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 42
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 17:25:11    Titel:

Ja genau wie das so üblich ist...
nein hatte ich selbstverständlcih nicht nur das meinem lehrer das was ich bisher gemacht habe nicht gefallen hat und er mit meinen wirtschaftsbeispielen nicht zufrieden war. ich also nun andere suchen muss und keine geeigneten finde...
testest
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 20:32:42    Titel:

Schon mal da geschaut?
http://en.wikipedia.org/wiki/Hawk-Dove_game
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Spieltheorie - Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum