|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Geheim Gast
|
Verfasst am: 18 Apr 2005 - 13:50:13 Titel: KIK |
|
|
Hallo Leute,
hab mich bei KIK für eine Ausbildung als geprüfter Handelsassistent beworben. Bin nun nach Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Habt Ihr Ahnung über spezielle Fragen im Gespräch oder eventuellen Test bei KIK????
Vielen Dank
Geheim |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 21 Apr 2005 - 16:17:54 Titel: |
|
|
hallo Geheim,
wo bist du denn eingeladen,hab ebenfalls einen Termin zum Vorstellungsgespräch aber am 12.5.2005,wüsste auch gerne,was auf mich zukommen würde.....
also meld dich mal..
danke im vorraus |
|
 |
rob Gast
|
Verfasst am: 07 Mai 2005 - 11:14:17 Titel: noch einer |
|
|
hi leute...ich bin auch bei Kik eingeaden...allerdings schon am 9.5.!
wenn sich also keiner vor mir meldet, werd ich vielleicht der erste sein, der hier mal postet was die wissen wollten...
emails bitte an planetshaker (at) email-de...weil ich nicht weiß ob ich nochmal hierherkomme... |
|
 |
gast157 Gast
|
Verfasst am: 07 Mai 2005 - 11:47:44 Titel: |
|
|
| hallo, für wann ist denn der ausbildungsstart, dieses jahr oder nächstes jahr? |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 15:36:47 Titel: kik |
|
|
| hallo leute |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 15:46:45 Titel: Handelsassistentenausbildung bei kik |
|
|
SO,
hab nun Vorsetllungsgespräch hinter mir und muss sagen es war einfach toll und locker .Die Atmosphäre war von Anfang an locker,allerdings war zunächst ein Gruppengepräch,wo der Verkaufsleiter Herr MAtulla das Unternehmen KIK vorstellte und uns dann Infomaterial in Form einer Mappe mit Kopien überreicht hat.Auch waren drei Bezirksleiter anwesend die zuschauten.Zum Schluss des Gruppengeprächs fragte uns Herr MAtulla,ob wir denn noch Fragen hätten und schickte uns anschliessend in eine fünfminütigen Pause.(wir waren 5 Leute)Danach folgten dann die Einzelgespräche,auch diese waren sehr locker usw,ich hatte ein gespräch mit einem Bezirksleiter...ICh hab einen sehr guten Eindruck gemacht denke ich,dann hiess es ,dass sie mir in 14 Tagen bescheid geben werden,aber ich bin mir sicher ,dass sie mich nehmen werden,weil sich bei KIK einfach viel zu wenig Leute bewerben als HAssi und die vergeben jährlich fast 200 Ausbildungen als Handelsassistent.Ich habe auch hier Beiträge gelesen,dass die Firma KIK nur den Menschen ausnutzt ,um Profit zu schlagen,die Arbeit soll ehct hart sein und das Geld viel zu wenig...NAJA ich weiss echt nicht,ob ichs wagen sollte oder doch lieber studieren gehen soll,habt ihr vielleicht einen guten RAT?
danke im vorraus |
|
 |
gastsowieso Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2005 - 15:58:02 Titel: |
|
|
hallo,
also ich fange auch bald eine ausbildung bei kik an und kennen zwei drei leute die dort schon arbeiten. bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes gehört.beim gespräch kam mir alles sehr locker und entspannt vor, auch wenn man drauf geachtet hat, sind die meisten leute dort noch ziemlich jung, das für eine gute stimmung sorgt. ich denke es wird dort genauso viel gearbeitet wie in jeder anderen firma auch, ist ja schließlich ein arbeitsplatz wo gearbeitet wird.gerade bei kik sehe ich gute chancen durch arbeitseifer sich weiterbilden zu können und ich denke auch, dass man durchaus die möglichkeit besitzt, dort sich weiter zu bilden und andere aufgaben bewältigen kann.
mfg |
|
 |
Muckel1906 Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 19:11:41 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Also der Ausbildungsstart ist dieses Jahr am 01.August. An diesem Tag muss man gleich nach Springe in das Bildungszentrum fahren. Dort findet dann das Seminar A statt. Und ab dem 15.August fängt man dann in der Filiale an.
Wie sind denn die Vorstellungs.Gespräche bei Euch gelaufen?
Bis dann |
|
 |
gastsowieso Gast
|
Verfasst am: 17 Mai 2005 - 20:01:51 Titel: |
|
|
hallo, was denn für ein bildungszentrum und was für ein seminar?
meinst du für den beruf einzelhandelkaufmann oder wie?
mfg |
|
 |
Muckel1906 Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2005 - 12:20:58 Titel: |
|
|
Das Bildungszentrum ist in Springe und ist sozusagen die Berufsschule. Kann Dir da auch nur das erzählen, was ich vom Vostellungsgespräch weiß. Fange nämlich auch im August bei Kik die Ausbildung zur geprüften Handelsassistentin an.
Also in den ersten 1 1/2 Jahren macht man ja die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau/mann und muss 6 mal für á 2 Wochen nach Springe. Ist also Blockunterricht. Man teilt sich dort ein Zimmer mit einer anderen Person. Und bekommt glaub ich 4 Mahlzeiten am Tag. Das bezahlt alles die Firma.
Und nach den 1 1/2 Jahren musst Du dann glaub ich nur noch 3 mal für á 2Wochen nach Springe.
In dem Schreiben, was ich von Kik bekommen habe, steht, dass am 01.August das Seminar A in Springe anfängt. Keine Ahnung was das genau ist. Wird man ja sehen.
Wurdest Du denn angenommen?
Bis dann |
|
 |
karakas Newbie

|
Verfasst am: 19 Mai 2005 - 01:09:53 Titel: |
|
|
hallo miteinander!
ich bin neu hier und möchte mit einem Beitrag zu diesem Thema gleich mal einsteigen..
ich habe mich auch bei KiK für eine Ausbildung zum Handelsassistenten beworben.
Ende April war ich dann für ein Vorstellungsgespräch in Augsburg (160 km von meinem Wohnort entfernt). Dort lief es ungefähr genauso ab, wie hier schon beschrieben wurde, nur mit dem Unterschied, dass bei uns keine Bezirksleiter anwesend waren.
Zum Inhalt des gesamten Gesprächs kann ich nur sagen, dass es anders als erwartet gewesen ist. Auch unser VL hielt einen langen Beitrag zu Kik und über die Ausbildung zum Handelsassistenten.
Im Einzelgespräch danach wurden keine Fragen hinzüglich der Motivation für die Ausbildung gefragt. Im Vordergrund stand mehr die Persönlichkeit des Bewerbers. Des weiteren musste ich angeben in welchem Postleitzahlengebiet ich mir vorstellen könnte zu arbeiten. Ich sagte alles was eine 7 am Anfang hat ist realisierbar.
Herr Nowak (VL KiK-Süd-Deutschland) sagte dann nach dem Einzelgespräch zu mir, dass sich ein BL bei mir melden würde. Am Tag danach meldete sich dann dieser BL und teilte mir mit, dass ich einen "Probertag" in der Filiale in Villingen-Schwenningen (90 km von meinem Wohnort entfernt) absolvieren solle. Dieser Probetag war letzte Woche am Donnerstag (12.05.). Ich musste einen "ganz normalen" Tagesablauf mitmachen. Da ich schon seit 6 Jahren neben der Schule und dem Studium im Einzelhandel gearbeitet habe, fiel mir diesee Tätigkeit nicht schwer.
In der Filiale war auch Herr Kästner (BL) anwesend. Dieser sagte mir dann zum Schluss des Tages, dass ich mich nächste Woche (diese Woche) telefonisch beim Herrn Nowak (VL) melden sollte. Dies tat ich heute und er erteilte mir eine mündliche Zusage.
Ich muss jetzt noch so ca. 2-3 Wochen warten bis sich herausstellt, wo ich meine Ausbildung machen werde. Herr Nowak habe ich natürlich auch gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn es eine Filiale sein könnte, die nicht einen Umzug erfordern würde.
Nun ja, ich freu mich hier welche gefunden zu haben die mit mir das gleiche "Schicksal teilen" werden
Ich würde mich freuen jetzt schon ein paar Bekanntschaften zu schließen, die ich dann in Springe näher kennenlernen kann...
Zuletzt bearbeitet von karakas am 13 Jul 2005 - 20:52:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 19 Mai 2005 - 17:06:09 Titel: |
|
|
halöle nochmals,
wie sind denn eigentlich die arbeitszeiten während der ausbildung als handelsassistent bei kik ,muss man irgendwie jede woche 6 tage laufend von 8 uhr morgens bis geschäftsschluss,also ca.20 uhr arbeiten,und wenn dann noch die inventur dazu kommt bis 22 uhr?????Das wäre ja der horror pur,dann hätte man ja kaum freizeit und nur den freien Sonntag...?!Kennt sich da jemand aus??
Hoffe ihr könnt mir helfen,meine obg.Frage habt ihr ja immer noch nicht beantwortet,ob ich lieber studieren oder ausbildung machen soll????
byee |
|
 |
Muckel1906 Newbie

|
Verfasst am: 19 Mai 2005 - 18:22:40 Titel: |
|
|
Hi Babyboy,
also ich habe gehört, dass man 5 Tage in der Woche arbeiten muss.Sonntags hast Du immer frei und dann zusätzlich noch einen anderen Tag in der Woche. Wie das eingeteilt wird, weiß ich leider nicht.
Wegen den Arbeitszeiten: Hab da mal jemanden bei Kik gefragt, wie das läuft. Die meinte, wenn die Filiale von 9Uhr bis 20 Uhr geöffnet hat, arbeitet man zu zweit. Der eine kommt um 9 Uhr und geht um 18 Uhr, und der andere kommt erst um 11 Uhr und bleibt bis 20 Uhr.
Ob das wirklich so gemacht wird, weiß ich leider nicht. Fange da ja auch erst im August an.
Die Entscheidung, ob Du lieber studieren sollst, kann ich Dir leider nicht abnehemen. Sorry!
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
Bis dann
Zuletzt bearbeitet von Muckel1906 am 08 Jun 2005 - 14:51:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
karakas Newbie

|
Verfasst am: 19 Mai 2005 - 18:56:43 Titel: |
|
|
| Muckel1906 hat folgendes geschrieben: | Hi Babyboy,
also ich habe gehört, dass man 5 Tage in der Woche arbeiten muss.Sonntags hast Du immer frei und dann zusätzlich noch einen anderen Tag in der Woche. Wie das eingeteilt wird, weiß ich leider nicht.
Wegen den Arbeitszeiten: Hab da mal jemanden bei Kik gefragt, wie das läuft. Die meinte, wenn die Filiale von 9Uhr bis 20 Uhr geöffnet hat, arbeitet man zu zweit. Der eine kommt um 9 Uhr und geht um 18 Uhr, und der andere kommt erst um 11 Uhr und bleibt bis 20 Uhr.
Ob das wirklich so gemacht wird, weiß ich leider nicht. Fange da ja auch erst im August an.
Die Entscheidung, ob Du lieber studieren sollst, kann ich Dir leider nicht abnehemen. Sorry!
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen!
Bis dann |
unser VL sagte mir, dass die meisten handelsassistenten neben dem sonntag noch samstags ODER montags frei bekommen würden. da die meisten wegen der ausbildung umgezogen sind hätten sie dadurch die möglichkeit nach hause zu fahren... wie gesagt, dies gilt für die, die umziehen... wie es bei den anderen aussieht weiss ich nicht.. |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 20 Mai 2005 - 15:10:46 Titel: |
|
|
Hallo@all angehenden KIK HASSIS,
ich hoffe euch geht es gut..
Muckel und Karakas vielen Dank für eure Antworten.Muckel du hast recht,es muss genau so laufen wie du es erzählt hast mit den 2 personen usw,denn meine sis macht auch ausbildung,aber nicht bei kik und bei ihr ist das genauso,dann bin ich ja einigermaßen beruhigt,auch karakas hat recht mit den 2 tagen hintereinander frei haben,das wäre ja auch echt super idee,vor allem dann wenn man extra wegen ausbildung weit weg ziehen muss und die freunde oder familie nie sehen kann,dann wären ja 2 tage perfekt....Muckel wann und wo fängst du deine Ausbildung an,hast du auch Abi,wenn ja was für ein durchnitt,würd mich mal interessieren,hast du schon probetag usw hinter dir?
danke euch und dir im vorraus Muckel für eure Beiträge |
|
 |
Muckel1906 Newbie

|
Verfasst am: 22 Mai 2005 - 15:05:33 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Babyboy: hast Du meine Nachricht nicht bekommen, oder wieso antwortest du nicht?
Und an die anderen: Habt ihr schon Bescheid bekommen, ob ihr angenommen seid oder nicht? Viel Glück aufjedenfall.
Vielleicht sieht man sich ja dann mal.
Bis dann |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2005 - 11:32:16 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
Muckel was meinst du mit "NAchricht bekommen.." hast du mir eine email geschickt oder wie meinst du das?
Ich hab auch kein Bescheid bekommen,naja mal schauen ,was sich ergibt,ich weiß immer noch nicht,was ich dann machen soll,entweder studium oder ausbildung....
OK
byeee |
|
 |
Muckel1906 Newbie

|
Verfasst am: 25 Mai 2005 - 13:45:55 Titel: |
|
|
Hi Babyboy,
hatte Dir ne private Nachricht geschickt. Musst Du mal gucken, wenn Du dich einloggst. Weiß nicht ob das geklappt hat.
Bis dann |
|
 |
BabyBoy Newbie

|
Verfasst am: 28 Mai 2005 - 10:50:24 Titel: |
|
|
Hallo Muckel
Leider habe ich null Nachrichten von dir bekommen,versuchs doch einfach nochmal,wenn nicht gebe ich dir dann meine e-mail addy...
ok bis dann
adios |
|
 |
mase Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2005 - 19:20:11 Titel: |
|
|
hey leute, hab auch bald ein vorstellungsgespräch bei kik zum handelsassistenten. gibts irgendwas auf was man achten muss? was für fragen stellen die genau? wie siehts mit der kleidung aus , anzug ???
danke für eure hilfe |
|
 |
TiffyHe85 Newbie

|
Verfasst am: 25 Jun 2005 - 22:33:49 Titel: |
|
|
Hey, ihr.
ich fange auch im august ne ausbildung bei kik an.
mein vorstellungsgespräch war aber schon im februar.
ich bin in lübeck eingesetzt.
wo hat es euch hin verschlagen?
cu |
|
 |
sandmann Newbie

|
Verfasst am: 13 Jul 2005 - 21:08:37 Titel: |
|
|
- Wer bei KIK anfängt wird es schnell bemerken, die separaten Alarmanlagen an jeder (!) Tür, d.h. ene Alarmanlage an der Tür zum Aufenthaltsraum, eine Alarmanlage an der Tür zur Toilette, eine Alarmanlage an der Tür zum Büro usw.
Jede muss separat entschärft werden, wenn man mal aufs KLO will oder nur was trinken... und den Schlüssel muss man sich dann vom Teamleiter holen.. ihr könnt euch vorstellen, dass dies für die akribische Schrittverfolgung gemacht wird, weil jede Alarmanlage automatisch wieder nach ein paar Minuten scharf wird... Viel Zeit bleibt nicht für die Geschäfte zwischendurch...
- Erwähnenswert finde ich dann zudem noch die Papier-Sigel an jedem Fenster, die jeweils seitlich angebracht sind. Sie erlauben jeweils das Kippen eines Fensters, AUF KEINEN FALL EIN ÖFFNEN. Dadurch würde das Sigel zerreißen und man müsste dem „netten“ Hinweis auf dem Sigel folgen und unverzüglich den Bezirksleiter bzw. den Verkaufsleiter informieren, damit er ein neues „Schloss“ ans Fenster hauen kann.
- Des weiteren sollte man die überdimensionalen „Warn-Poster“ in den Aufenthaltsräumen nicht vergessen zu erwähnen, die einen permanent penetrant mit einem böse blickenden KIK-Logo (den wir aus der Werbung eigentlich ganz sympathisch kennen) anstarren und militant dazu auffordern „Mitarbeiterdiebstahl vertrauenswürdig der Zentrale zu melden“.
- Ich persönlich hätte 200 km umziehen müssen und bin zum Glück mir die Filiale anschauen gegangen, bevor ich etwas unterschrieben habe. Ich habe es nicht bereut und freue mich nicht in einer chronisch unterbesetzten Firma arbeiten zu müssen. Beworben hatte ich mich max. 20km im Umkreis........
- Ich hatte das Glück, dass ich, als ich die Filiale besucht hatte, durch die anwesende stellvertretende Chefin insoweit vor dem JOB gewarnt worden bin, dass ich noch rechtzeitig die Notbremse ziehen konnte... Diese stelv. Chefin hört nämlich auch auf bei KIK auf...
So, das musste ich nun los werden...
Und wen es interessiert ich bin Studienabbrecher mit ´ner Abi-Note schlechter wie 3... einen Kumpel mit 2.2 haben sie nicht genommen, der mindestens genauso qualifiziert war wie ich..
Viele meiner Eindrücke und deren anderer lassen sich in den Foren der verdi bestätigen...
bleibt sauber..
Zuletzt bearbeitet von sandmann am 15 Jul 2005 - 01:03:42, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 14 Jul 2005 - 00:43:41 Titel: |
|
|
| nach dem, was ich gehört habe, siehts bei vielen anderen discountern nicht grossartig anders aus. |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2005 - 02:11:59 Titel: |
|
|
| Es scheint als hättest du dich in ner kleineren filiale umgesehen weil du meintest sie wär chronisch unterbesetzt. Die Vertretung der filialleitung wird in dem fall von aushilfskräften bzw hartz4 kräften übernommen. Is klar das man einer aushilfe nich ohne zu fragen schlüssel für die geschäftsräumlichkeiten überlässt. Du hast dich von ner aushilfskraft beraten lassen.Ich glaub du hast alles richtig gemacht....haha |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 25 Jul 2005 - 02:15:41 Titel: |
|
|
| Ausserdem wird dir bei KiK eine top Ausbildung zu einer top Vergütung angeboten für die es sich lohnt von Zuhause weg zu ziehen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind sehr hoch. Lehrjahre sind keine Herrenjahre...das weiss wohl jeder...Hotel Mama gibts nich immer...da musste auch mal deinen arsch zusammen kneifen |
|
 |
sandmann Newbie

|
Verfasst am: 25 Jul 2005 - 07:35:36 Titel: |
|
|
oohhh juuuunge
ich kann sooooo gut zwischen deinen zeilen lesen, genau so hab ich am anfang auch gedacht wie du.. aber die wahrheit sieht ganz anders aus.. tu bitte dir ein gefallen und hör auf dir es gut zu reden.. und akzeptier dass du nix anderes bekommen hast und das jezz machen musst.. die punkte die ich aufgezählt habe hast du ja auch nicht verneint, also hab ich mit dem ganzen millitanten recht.. der hassi, wo ich mal so n praktikumstag gemacht hab war heilfroh, dass er bald "kaufmann im einzelhandel" war, weil er dann aufhören konnte, die fortbildung wollte er sich nicht mehr antun.. und einen schlüssel wollte ich ja nicht haben, ich habe das geschrieben, was ich bei MITARBEITERN beobachtet habe..
VERSUCHT NICHT meine beiträge in andere richtungen zu ziehen und lies sie EINdeutig...
ne also ganz sicherlich war die dame keine aushilfs- bzw hartz4-kraft... sie war schon längere zeit bei kik angestellt... hat sie mir ja selber gesagt, dass sie ihre kündigung eingereicht hat und nach was anderes suchen will bzw. mehr zeit für familie.. ich denke nicht, dass ein ein hartz4-jobber sowas zu mir gesagt hätte.. obwohl der laden in einer uni und fh stadt liegt hätten sie probleme ganz normale aushilfen zu finden, die wörtlich "für die niedrige bezahlung hier arbeiten"..
die filiale in der ich war bzw hätte arbeiten sollen gehört zu einem der größten in süd-deutschland, in der viel mehr umsatzzahlen erreichnt werden, als in anderen filialen, da diese filiale in einem riesengroßen einzelhandelskomplex ist und mit etwas größerer verkaufsfläche sich von dem mesiten kiks differenziert..
doch leider wird die personalzahl eben wie in einem kleineren kik gehalten.. ich hätte mir durchaus vorstellen können in einer kleineren filiale zu schaffen, aber diese hat alles überschritten...
ich habe nun mal keine lust bei der arbeit killitant gedrillt zu werden.. ich erwarte auch keinen schlüssel, ABER ich erwarte, dass ich in ruhe was trinken kann OHNE, dass ich alarmanlagen entschärfen muss UND durch penetrante poster die ganze zeit erinnert werde, dass ich das alles kik zu verdanken habe...
und sag mir bitte für welche kröten es sich lohnt weg zu ziehen????
750 + 100 euro minus allenmöglichen gesetzlichen abzügen gleich ca. 590 euro...
und jezz rechne ich mal
miete 250
nebenkosten 50
also 300 weg
190 euro fürs leben in einer fremden stadt für essen, telefon, tv, usw. also MIR reicht das persönlich nicht
jetzt schauen wir uns mal peek und cloppenburg an, ausbildung zum handelsfachwirt
bei umzug 210 euro plus auf die 810! euro im ersten jahr
im zweiten 950!
nach dem erwerb des titels "kaufmann im einzelhandel" gibts in der fortbildung 1.700 euro, BEI KIK 1.150... ich denke das sagt alles, dass wir hier NICHT von einer TOP-vergütung reden können...
wenn DU zu dem preis arbeiten kannst und mit 200 euro im monat und vll auch mehr auskommst, dann bitte schön...
und erzähl mir nix von zeiten bei der mama, ICH arbeite schon seit 6 jahren im einzelhandel neben der schule neben studium und allgemein.. ich habe viel gesehen und erlebt, aber sowas wie bei kik habe ich noch nie erlebt..
hast gut von deiner info-broschüre abgeschrieben, aber keine sorge du wirst schnell den nackten tatsachen ins gesicht sehen..
als ich dann bei denen angerufen habe und mitgeteilt hatte, ich mache die die ausbildung nicht, kam nur ein "OK, dann schicken sie die unterlagen bitte zurück, tschüss!".. ich habe auch keinen anderen kommentar erwartet, da dieser eindeutig zu verstehen ist... die sind sowas gewöhnt, nichts neues.. jeder gesunde menschenverstand hakt da nochmals nach, warum man ausbildung nicht machen will, damit man vll etwas verbessern kann, aber kik hat das ja nicht nötig
ich hoffe du meldest auch immer schön brav die kaputten papiersigel an deinem toilettenfenster in deiner kik-filiale deinem BL, so wie es dein freund das rote-kik-t-shirt von dir verlangt... haha |
|
 |
nuukies Newbie

|
Verfasst am: 05 Aug 2005 - 18:28:27 Titel: |
|
|
Kann mir mal einer sagen, wie die Ausbildung bei KiK ist? Hatte mich auch beworben und könnte nun auch zum September anfangen, da jemand abgesprungen ist.
Was mich nun interessiert, ob es wirklich so schlimm ist, wie hier schon geschrieben wurde?????? Und wie es bis jetzt bei euch so gelaufen ist? |
|
 |
ExKiK Newbie

|
Verfasst am: 17 Aug 2005 - 19:29:23 Titel: |
|
|
Auf der Suche nach ner Bewerbung habe ich das hier gefunden....
Leute, bleibt blos von dem Sauladen wech....
Vorausgesetzt, ihr wollt nicht ständig ausgenutzt werden, für jeden Scheiss abgemahnt werden und der Verdienst ist auch scheisse...
In Sachen Schlüssel:
Der Schlüsselbund wird unter anderem auch Azubis und Co gegeben, wenn diese den Laden morgens aufmachen müssen.
Sollte dieser verloren gehen, hast du die Arschkarte gezogen! Aber ganz mächtig.
KiK hat dafür keine Versicherung und ihr haftet.
das kostet dann mal eben zwischen 400 und Ende Offen Euros...
Das sind spezielle Sicherheitsschlößer... dazu kommt dann noch der Tresorschlüssel, der ebenfalls am Bund mit dran ist.
Ein Tresor kostet um die 500€... der wird dann ausgetauscht.
Die Filiale werden mit Kameras überwacht. Nicht die, die ihr seht. Nein, es werden Nachts von den BZLs und den VKLs Miniskameras in der Decke eingebaut um das Personal zu kontrolliern...
So, auf mehr habe ich grad kein Bock... da reg ich mich schon wiede zu sehr auf....
Wendet euch mal an die Verdi...
Achja: An die Mädels.... könnt ich euch vorstellen, 4 Stunden mal nicht aufs Klo zu dürfen, wenn ihr allein in der Filiale seit? sie darf ja nicht unbeobachtet bleiben.. und abschließen um aufs Klo zu gehen? Wohl kaumm.... Viel Spass euch allen....!
Ich bin froh, dass ich da raus bin.
Habe übrigens in der Zentrale in Bönen gearbeitet. Nur mal so... |
|
 |
mike2003 Newbie

|
Verfasst am: 25 Aug 2005 - 16:44:27 Titel: |
|
|
alles ok was du schreibst, aber du kannst es doch gar nicht beweisen das du da gearbeitet hast, vlt hat sich hier nur einer eingeloggt um leute abzuschrecken..
ach ja, ich mach keine ausbildung bei kik, mach im mom ne ausbildung bei der santander consumer cc bank. is echt klasse dort, vor allem supernette kollegen und keine ausnutzung!
naja is ja auch egal |
|
 |
ExKiK Newbie

|
Verfasst am: 25 Aug 2005 - 20:09:44 Titel: |
|
|
Frag mich, was du willst... oder die Leute, die hier bei KiK arbeiten.
Ich kann dir sicherlich Sachen erzählen, die nur ein Interner wissen kann!
ICh werde sicherlich nicht sagen, wo ich da gearbeitet habe, aber glaub mir, ich weiss genug, um das zu belegen!
Meine Kritik bezog sich ja auch auf KiK.
Deine Ausbilung bei der Bank ist sicherlich super.
sag was du willst, ich will die Leute hier nur warnen, was würde es mir bringen? habe ich Werbung für andere Läden gemacht? Nein.. also.... |
|
 |
Marie-Louise Newbie

|
Verfasst am: 31 Aug 2005 - 01:10:29 Titel: |
|
|
Hi ihr alle, hab das Gefühl, dass ich auch was zu dem Thema loswerden muss. Arbeite zwar nur als Aushilfe bei Kik, aber merke ja trotzdem, was da abgeht. Ich kann nur jedem raten, sich woanders nen Job zu suchen, weil bei Kik wird man nicht glücklich.
Kenne z.b. keinen anderen Arbeitgeber, der so wie Kik den eigenen Arbeitsvertrag einbehält. Gegen den Laden hat man im Ernstfall nix in der Hand. Weiß nicht, wie das für richtige Angestellte ist, aber da bei Kik v.a. Aushilfen arbeiten, hat dort fast niemand nen Vertrag für sich selbst.
Und die Bezahlung ist echt mieserabel! Für jeden, der dort arbeitet!
Würde von anderen, die dort arbeiten oder gearbeitet haben auch gerne erfahren, ob sie da auch noch mit anderen "Problemchen" zu kämpfen hatten, wie z.b. dass es in den Filialen keine Klimaanlage zu geben scheint. Zumindest da wo ich arbeite gibt es keine. Die Kunden sind nach kurzer Zeit schon immer fix und fertig und machen uns auf dieses Problem aufmerksam, aber...nutzt ja nix. Dazu kommt halt echt, dass sie es net gern sehen, wenn man aufs Klo muss und trinken soll man eigentlich auch nix, aber ohne Trinken würde man es bei diesen "subtropischen Temperaturen" ja echt net aushalten.
Eine Kundin, die wohl jobmäßig irgendwas mit Chemie zu tun hat, machte uns darauf aufmerksam, dass die Luft im Laden voller Giftstoffe stecke...was ja auch keine Wunder ist. In den Laden gelangt nie frische Luft und die Ware wird anscheinen mit irgendwelchen giftigen Stoffen behandelt und kommt dann in den Laden. Habe auch schon gehört, dass ne Mitarbeiterin aufgrund dieser " giftigen" Luft an Krebs erkrankt sei.
Wie dem auch sei..., man kriegt in ein paar Monaten schon mit, wie es dort zugeht und sehnt sich schon nach dem Termin, wo man kündigen kann, weil man was anderes gefunden hat.
Also, ne Ausbildung würde ich dort echt nicht anfangen. Ich könnte noch Sachen erzählen, die bei uns passiert sind...also sowas möchte man echt nicht jeden Tag haben.
Würde mich freuen, wenn andere auch noch was von ihren Erfahrungen bei Kik berichten würden. |
|
 |
dt110503 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2005 - 21:19:33 Titel: |
|
|
also meine lieben, ich will ja nichts sagen- freie meinungsfreiheit- aber an eurer stelle würd ich mal nicht so über kik herziehen- vor allem nicht, wenn ihr dort gearbeitet habt. rufschädigung ist euch ja hoffentlich ein begriff.
ich hab nie bei kik gearbeitet und werde das auch nie tun. ich bin da manchmal kunde und kann eins klar feststellen:
-es gibt keine klimaanlagen bei kik
-der kik ist ein einziger ramschladen- einige haben den hier mit P&C verglichen (zwecks kohle)- sorry, das ist kein vergleich wert. P&C kann man allein vom kundenklientel mit kik gar nicht vergleichen!!!
alles was hier bis jetzt gutes und negatives gesagt wurde ist rein subjektiv. und jeder nimmt dinge anders war. heutzutage sollte jeder froh sein, wenn er ne ausbildungsstelle bekommt... nach der ausbildung kann man sicher immernoch ein anderes unternehmen als AG suchen!!!
dt |
|
 |
malso Newbie

|
Verfasst am: 01 Sep 2005 - 22:51:25 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass eine offene Meinungsfreiheit was mit Rufschädigung zu tun haben kann. Es ist nun mal leider so. Es sind alles Tatsachen die hier geschreiben werden, und KiK macht halt fast nur scheiße!!! Ich will nicht sagen, dass mir die Arbeit keinen Spaß dort gemacht hat (Zentrale). Ganz im Gegenteil, die Arbeit war Abwechslungsreich und gut. Nur leider die Umstände, wie mit den AN umgegangen wird, ist einfach nur ein Witz!!
Die Kunden kommen teilweise in die Läden und gehen rückwärts wieder heraus, weil es einfach nur stickig ist.
Es gibt Ausnahmen, wo die Filialen Klimaanlage haben, aber das ist auch wirklich nur eine Ausnahme.
Und an die Geschichte mit der an Krebs erkrankten Frau meine ich mich auch noch erinnern zu können. Aber dazu werde ich nicht mehr schreiben.
Es ist schlimm genug, dass es solche Läden gibt. KLar, es sind unzählige Angestellte dort, viele die ohne KiK arbeitslos wären... aber man wird dort psychisch so unter Druck gesetzt, dass man irgendwann nicht mehr kann.
Eine Freunin von mir /(arbeitet ebenfalls Zentrale), war schon zwischenzeitlich kurz davor, sich von einem Psychologen bescheinigen zu lassen, dass sie dort nicht mehr arbeiten kann...
Wie gesagt, die Arbeit war immer KLasse, aber die Vorraussetzungen und der Umgangston miserabel und das Allerletzte! |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 02:57:03 Titel: |
|
|
-m 
Zuletzt bearbeitet von jep20 am 03 Sep 2005 - 03:33:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 03:03:11 Titel: |
|
|

Zuletzt bearbeitet von jep20 am 03 Sep 2005 - 03:31:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 03:11:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | und was ich noch sagen wollte..die giftigen stoffe nennt man pestizide...sie sind aber nur schädlich wenn man sie direkt einatmet.Bei dem wartentag sollte man nicht das gesicht in die kiste stecken und zwanzig minuten inhalieren aber bei der vermischung mit dem sauerstoff is die ware unschädlich. |
aha. danke für die aufklärung. also ist die ware, solange sie sich in der kiste befindet, hochgiftig. aber sobald man das zeugs auspackt, werden alle giftstoffe an die umgebungsluft abgegeben, und die ware ist nicht mehr kontaminiert (die luft schon, aber das ist ja egal). ausserdem: wofür brauche ich bitteschön pestizide auf meiner unterhose? gegen die sackläuse? das is aber nett (oder werden die textilien gegen mottenbefall mit insektenvernichtern eingeweicht?)
| Zitat: | | sry wegen meinem satzbau aber hatte heut nen stressigen tag und ne lange fahrt und mein sprachzentrum ist nich mehr ganz bei sinnen |
warum ist dein sprachzentrum nicht bei sinnen? nun.. wegen:
| Zitat: | | und was ich noch sagen wollte..die giftigen stoffe nennt man pestizide...sie sind aber nur schädlich wenn man sie direkt einatmet. |
da sollte wohl jemand besser lüften.. pestizide sind krebserregend und können auch zu hirnschwund und fruchtbarkeitsstörungen führen. also aufpassen, und immer schön die unterwäsche lüften! _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 03:37:36 Titel: |
|
|
| ne es sind wenige sachen damit belastet aber einige schon und man sollte es vermeiden.schön das du es lustig findest und dir irgend nen mist einfallen lassen hast aber das is so und sie haben uns davor gewarnt.Irgendwelche sätze nach deinem belieben umzustellen und nen neuen sinn daraus zu basteln is wohl dein ding. wie lustig...wenn man stark stinkende sachen fünf min lüften lässt geht es und man kann fortfahren und muss nich die ganze zeit den geruch einatmen. |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 03:43:45 Titel: |
|
|
atme mal fünf min das gas deines feuerzeuges ein.......mal gucken was passiert....dein kumpel soll dann mal das feuerzeug vom gesicht weghalten und auch fünf min anlassen...hm was wird wohl passieren.-wenn man ware auspackt und man merkt das sie stark stinkt ...dann stellt man die kiste zur seite und macht se dann ne halbe stunde später.
Von was kriegt man eigetnlich nich krebs? |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 03:53:40 Titel: |
|
|
schön, dass du deine vorangehenden posts, die ich dann zitiert habe, gelöscht hast und nun behauptest, ich hätte alles aus dem zusammenhang gerissen. so kannst du deine aussage nicht beweisen. ausserdem war der zusammenhang oben gegeben, so dass deine behauptung absolut falsch ist - jeder könnte sich von 'zusammenhang' überzeugen, wenn deine posts noch da wären. also hast im endeffekt du alles aus dem zusammenhang gerissen (man.. wie oft ich das wort jetzt benutzt hab)..und das löschen von vorangehenden postings erhöht auch nicht gerade deine glaubwürdigkeit und trägt auch nicht dazu bei, dass du ernst genommen wirst.
also, ein eigentor gelöscht und stattdessen ein anderes geschossen.. lol
naja, zum glück konnte ich das best-of deiner beiträge retten.. das da oben ist 1:1 das, was du gesagt hast. der zusammenhang ist natürlich weg, den hast du gelöscht.
aber dein neuer post ist ja auch wieder ein einzigartiger geniestreich.. hast dich beinahe selbst überboten. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
ExKiK Newbie

|
Verfasst am: 03 Sep 2005 - 13:13:10 Titel: |
|
|
Leute, schlagt euch doch die Köppe ein.
Rufschädigung fängt dann an, wenn man Lügen verbreitet!
Aber es sind nun mal Tatsachen!
Schon mal früher KiK Batterien gekauft?
15 stück für 1 €. Wer die kauft ist selbst schuld.
Die liefen aus oder waren zum Teil sofort leer.
DAs war aber bekannt, aber warum sollte man sie rausnehmen, der Hersteller steht dafür grade, nicht KiK.
-
Thema Filialen: Es wurde einfach nur drauf geachtet, hauptsache günstig und einigermaßen gut gelegen.
Klima uninteressant, teilweise wurden Bruchbuden übernommen.
Schimmel ist nicht selten, und das wird erst mal richtig giftig...
Aber wehe, du verständigst das Gesundheitsamt, dann ist der Job eh weg.
KiK verkauft nun mal Billigartikel und wie jeder weiss, sind die nun mal teilweise hier und da belastet. DAs haben aber die meinsten Billigläden.
Hier gehts ja auch nicht um die Waren, die der Laden verkauft, nein, hier sollte es um die Arbeitsbedingungen gehen.. und die sind nun mal sehr schlecht....
T€DI ist übrigens das gleiche in Blau, vielleicht momentan noch nicht ganz so krass, aber das wird genau dahin auch laufen, ist ja der gleiche Boss!
Der fuhr übrigens, nen SL (AMG), ne M-Klasse und von Firma S-Klasse.
Villa in Deutscheland, und auf Malle Jacht und Villa.
So lässt sichs leben.
Aber wehe, die Schufter wollen ne Gehlaltserhöhung.
Viel Spass noch. |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2005 - 16:09:57 Titel: |
|
|
| Ich mache grad bei kik die ausbildung und mir macht es viel spass. Ich hab die nettesten kollegen und meine chefin ist auch sehr freundlich. Meine bezirksleitung ist sehr korrekt und wir verstehen uns gut. ich werde nich im geringsten ausgenutzt und kann auf klo wann ich will und pause machen wann ich will.Es gibt wenig betriebe die im ersten lehrjahr 850 bezahlen. |
|
 |
dt110503 Junior Member

|
Verfasst am: 14 Sep 2005 - 09:08:10 Titel: |
|
|
| kik mag vielleicht nicht für jeden was sein, aber dann drückt doch bitte nicht jedem eure negative meinung aufs auge....!!! |
|
 |
ExKiK Newbie

|
Verfasst am: 18 Sep 2005 - 20:25:06 Titel: |
|
|
ich weiss ja nicht, was du willst, aber es ist nun mal Tatsache, dass selbst Mitarbeiter die jetzt noch da sind, ständig nur über den Laden am Ablästern sind!
Freue mich für jedem, dems da gut geht...
Aber Leute für Hungerlöhne einstellen und dann Ausbeuten...
Das ist nun mal Tatsache da.
Ende jetzt,! Viel Spass noch bei dem Laden!
ich habe es jedenfalls nicht bereut, da weg zu sein!
Nur mal ein Beispiel:
6 Monate Probezeit sind um... hmm, ne noch mal 6 Monate!
Wer sich mit Gesetzen auskennt, der weiss, dass das nicht erlaubt ist, aber was willst du machen? drauf bestehen? wohl kaum, man braucht ja die Arbeit.
Achja, an der festen Übernahme war zufällig ne Gehaltserhöhung von 100€ gebunden. So spart man auch Geld! |
|
 |
Brinchen1405 Newbie

|
Verfasst am: 29 Sep 2005 - 20:51:48 Titel: |
|
|
Meine Güte, man kann sich aber auch viel einreden!!!
Ich arbeite auch bei kik (bin eine der glücklichen die klimaanlage und radio haben!!) und ich musste auch schon öfter zu vertretungen wo es keine klimaanlage oder radio gab!! so weit ich weiß wurde das beim bewerbungsgespräch erwähnt, dass es bei kik keine klimaanlagen gibt,wer damit nicht leben kann, muss halt kündigen!du wirst doch nicht gezwungen dort zu arbeiten! und ich finde auch nicht,dass bei kik das gehalt miserabel ist!ich glaube kaum, dass es viele ausbildungen gibt, wo man 750 € bekommt!!Kik ist ein discounter und den kann man auf gar keinen fall mit P & C vergleichen!!ich war vor kurzem erst in springe im BZE und es ist arm zu sehen, dass p & c seine auszubildenden aussucht, die hauptsächlich in ihr hochnäsiges und eingebildetes bild passen!! ich kann mich zumindest nicht über kik (oder über andere sachen die kik anbelangen) beschweren!! und ich finds echt kacke, dass leute die selber bei kik gearbeitet haben, den laden jetzt so schlecht machen!! solche leute hätte man gleich kündigen sollen und andere leute dafür einstellen sollen, die auch spaß an ihrer arbeit haben und sich auch die 4,50 als aushilfe verdienen möchten!! |
|
 |
jep20 Junior Member

|
Verfasst am: 01 Okt 2005 - 01:40:19 Titel: |
|
|
| hey..du warst vor kurzen in springe....i auch. wann warste...welches lehrjahr biste` |
|
 |
scoop-mo Junior Member

|
Verfasst am: 05 Jan 2006 - 21:03:26 Titel: www.handelsassistent.de.vu |
|
|
hey...bin ab 10.01. auch ex-kik-mitarbeiter!
ich muss zwei dinge zu dem thema sagen:
1. kik ist ein dicounter und wer aufgepasst hat, weiß wo und an was dicounter sparen, klimaanlage, musik, personal...also jeder der bei kik anfängt, ist sich darüber auch im klaren, oder sollte es zumindest sein!
2. das arbeiten ist anstrenged macht aber spaß, wenn man gut mit seinem team klarkommt...allerdings sind die stasiähnlichen methoden die teilweise angewandt werden, die psychospielchen, das ausgefrage und gerede hintenrum einfach unerträglich, ganz zu schweigen von dem gehalt nach der ausbildung...teilweise wird versucht mitarbeitern einzureden, dass sie froh sein können bei kik zu sein, da sie ja sonst eh keinen job bekommen würden, mit diesem druck lassen viele dann alles mit sich machen, unbezahlte überstunden, inventuren mit arbeitszeiten von bis zu 20!!!! std. (selbst erlebt), keine pausen (der laden muss ja stehen)....meiner meinung nicht ok und dewegen bin ich weg...wer damit klarkommt oder klarkommen muss - bitteschön! dies ist aber glücklicherweise nicht die regel, kommt aber vor
besucht doch mal meine homepage, vieles über die ausbildung, das bze usw.
gruß _________________ alle Infos für Handelsassistenten auf www.handelsassistent.de.vu |
|
 |
smiling_star Full Member

|
Verfasst am: 28 März 2006 - 22:15:10 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Bekannte von mir geht demnächst zu KIK zum Vorstellungsgespräch.
Kann ich es mir also so vorstellen, dass einige (wie viele?) Bewerber dort eingeladen sind und einige hohe Tiere von KIK dort sein werden?
Und dann? Wird was über KIK gesagt? Muss man sich vorstellen, etwas präsentieren, Gruppendiskussionen führen?
Am Ende dann ein Einzelgespräch?
Danke! |
|
 |
scoop-mo Junior Member

|
Verfasst am: 29 März 2006 - 19:29:57 Titel: www.handelsassistent.de.vu |
|
|
Also, als ex-handelsassistent bei kik habe ich ja auch ein solches vorstellungsgespräch hinter mir, ist zwar schon länger her aber trotzdem:
also es werden so zwischen 5 und 10 leuten mit dir da sein, hohe tiere? höchstens ein verkaufsleiter, wenn überhaupt, dir wird erzählt wie toll kik ist, also wie es jedes unternehmen tut, klar stellt sich jeder kurz vor, die gruppe wird gefragt was sie sich so vorstellt von der ausbildung und was man so über kik weiß, präsentieren muss man nix, am ende gibts ein einzelgespräch. dann wirst du irgendwann angerufen und bekommst bescheid!
wenn du mehr über die ausbildung erfahren willst und auch über arbeitszeiten usw. bei kik, dann schau mal auf meiner page vorbei! da findest du auch einige hilfreiche downloads und vieles mehr... http://www.handelsassistent.de.vu _________________ alle Infos für Handelsassistenten auf www.handelsassistent.de.vu |
|
 |
smiling_star Full Member

|
Verfasst am: 29 März 2006 - 19:51:14 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort,
deine Seite habe ich mir schon angeschaut. Für mich wäre kik mit Sicherheit nichts, ich komme aus dem Bereich Discout-Einzelhandel und möchte auf keinen Fall wieder im Handel arbeiten.
Für meine Bekannte ist es aber sehr schwer überhaupt etwas zu finden, deshalb würde sie auch zu kik gehen.
Darf ich dich fragen, was du jetzt beruflich machst? |
|
 |
scoop-mo Junior Member

|
Verfasst am: 04 Apr 2006 - 16:26:13 Titel: |
|
|
ja klar.
ich bin jetzt bei tegut... gute lebensmittel und mache da ne ausbildung bzw fortbildung zum staatlich geprüften betriebswirt. macht echt spaß und die arbeitszeiten sind human, mehr darüber findest du wiederum auf meiner page im forum
www.betriebswirt-handel.de _________________ alle Infos für Handelsassistenten auf www.handelsassistent.de.vu |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|