Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 823 I BGB - APR Recht am eigenen Bild -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 823 I BGB - APR Recht am eigenen Bild -
 
Autor Nachricht
andi S.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2008 - 16:23:35    Titel: § 823 I BGB - APR Recht am eigenen Bild -

hier mal wieder eine frage an alle fachkundigen!
folgender fall liegt zugrunde:

A macht von B nacktfotos (portrait vom genitalbereich und gesicht) und verwendet diese (ohne wissen des B) für eigene zwecke (ausstrahlung eines fernsehbeitrages). nun möchte B dagegen vorgehen.
in dem mir vorliegenden fallbuch wird allein auf den § 823 I BGB eingegangen.
kann man hier nicht auch die anmaßende Geschäftsführung gem. §§ 687 II i.v.m. 681 S.2, 667 anwenden?!
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 2295
Wohnort: Karlsruhe, Residenz des Rechts

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2008 - 12:41:08    Titel:

die veröffentlichung der bilder ist wohl kein geschäft des b, da es nicht seinem (mutmaßlichen) willen entspricht
aber am besten schaust du mal in nem kommentar nach
Meddy50
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 19:17:02    Titel:

Hier genügt wohl auch schon ein Blick ins Gesetz:-)

§ 687 II S. 1 BGB könnte durchaus einschlägig sein, wenn B denn gewußt hat, ob er ein fremdes Geschäft tätigte. Es kommt also nur auf die tatsächliche Kenntnis an.

Zu fragen ist doch aber hier, was will B. Natürlich will er auch die aus den Bildern erworbenen Gelder, wobei dann aber auch ein Bereicherungsanspruch des A gegen B nach § 687 II S. 2 BGB droht.

Was aber B will ist Geld für die eigenmächtige, angemaßte Nutzung und damit Verletzung seines Rechts, also Schadensersatz. Das gewährt aber eben nur § 823 I.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 823 I BGB - APR Recht am eigenen Bild -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum