Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Steigung an einem Hang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Steigung an einem Hang
 
Autor Nachricht
Yidiii
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Shanghai

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 04:36:01    Titel: Steigung an einem Hang

Heyy

ich verstehe nicht, wie ich die aufgabe, die mir mein mathelehrer gestellt hat, lösen soll, nämlich:

wir sollen herausfinden an einem Hang (die unregelmäßig fallend ist und keine Funktionsgleichung hat), an welchen Abschnitten er weniger als 45° beträgt und an welchen Abschnitten er mehr als 45 ° beträgt.

Wie mach ich das bitte?
Mit Ableitung wär das ja gar nicht schlecht, aber ich hab keine Funktionsgleichung gegeben. Per Augenmaß kann man ja noch so sehen, wo es ungefähr weniger oder mehr als 45° ist, aber man soll ja nicht schätzen.

Habt ihr vielleicht eine idee? *verzweifel*
Rechenschieber
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 1187
Wohnort: Dorsten (NRW)

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 05:24:48    Titel:

Der Hang, oder auch die Böschung muss bestimmte Eigenschaften aufweisen, zu denen du aber keine Angaben gemacht hast.
Vielleicht postest du mal eine Zeichnung, oder beschreibst mit ein paar Zahlen ( Maßen) diesen "Hang".

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6schung

Manchmal kann man aus solchen Angaben eine "ähnliche" Funktion erstellen, wie eine Parabel etwa.
LGR
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Steigung an einem Hang
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum