Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deliktsfähigkeit - Straffähigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Deliktsfähigkeit - Straffähigkeit
 
Autor Nachricht
Jeno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 15:56:19    Titel: Deliktsfähigkeit - Straffähigkeit

HalliHallo Leute...

ich such schon seit 30 min im Internet nach Unterschieden von Deliktsfähigkeit und Straffähigkeit, aber ich finde einfach nichts...

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen???
Brauche 3 Unterschiede...

Schon mal DANKE!!!!
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 16:02:46    Titel:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Begriff "Strafmündigkeit" sehr viel verbreiteter ist. Ich mach's dir mal einfach:

Deliktsfähigkeit: ab 7 (§ 828 BGB)
Strafmündigkeit: ab 14 (§ 19 StGB)

Deliktsfähigkeit: entscheidend für die zivilrechtliche Verantwortlichkeit
Strafmündigkeit: entscheidend für die strafrechtliche Verantwortlichkeit (Schulfähigkeit)

Deliktsfähigkeit: Überschreiten der Altersschwelle führt grds. (nämlich außerhalb des Straßenverkehrs) direkt zur vollen Verantwortlichkeit
Strafmündigkeit: Überschreiten der Altersschwelle führt erst mal zur "eingeschränkten" Strafmündigkeit (§ 1 JGG)
Jeno
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 16:13:55    Titel:

Ach cool dankeschön!!!! Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Deliktsfähigkeit - Straffähigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum