Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

MP3-Player fast "abgebrannt". Akku Schuld?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> MP3-Player fast "abgebrannt". Akku Schuld?

Autor Nachricht
Gruwe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 22:40:03    Titel: MP3-Player fast "abgebrannt". Akku Schuld?

Hallo,

mir ist eben folgendes passiert:

Hab ausm Ladegerät nen vollen Akku genommen und ihn in meinen MP3-Player gesteckt un bin dann in die Stadt gefahren.

Nach etwa 20 Minuten im Bus geht der Player aus und nach versuchtem Starten des Players bekomm ich angezeigt, dass der Akku leer sei. Die gleiche Anzeige hat 20 Minuten vorher nach angezeigt, dass er voll sei und normalerweise hält nen voller Akku länger als 20 Minuten Wink

Naja, habs dann erstmal so hingenommen und mir nichts weiter dabei gedacht.
5 Minuten später steig ich ausm Bus aus...10 Sekunden später wirds in meiner Hosentasche verdammt warm. Ich schnell Handy und MP3-Player rausgezogen und sehe, dass der Batteriedeckel vom Player am qualmen ist.
Ich schnell die Kappe abgezogen und gesehen, dass der Akku am zerbruzzeln ist. Also schnell die Kappe dazu benutzt um den Akku rauszumachen.

Nun meine Frage:

Was kann das gewesen sein?
Ist es eher der Akku gewesen, der kaputt ist?
Oder hatte der MP3-Player vielleicht nen Kurzschluss oder sowas?

Jedenfalls funktioniert der MP3-Player noch einwandfrei, also schätze ich eher mal, dass es der Akku war, oder?

Hier mal noch Bilder:

Hier die Batteriefassung des Players. Wie man sehen kann ist das Plastik etwas geschmolzen.
MP3-Player

Hier der Akku.
An der Seite das Etikett ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. An dem positiven Anschluss ist er ziemlich schwarz!
Akku
PatrickHH
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2008 - 23:28:10    Titel:

Vll ein Kurzschluss? Wenn Plus und Minus ohne Widerstand (Der Player) verbunden wird kann der Kurzschlusstrom den Player und den Akku bruzzeln. War vll. irgendwas leitendes (Metallstaub) im Akkufach?

Kurzschlüsse passieren auch in Wohnungen, nur dort gibt es in der Regel Sicherungen.

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 05:59:22    Titel:

Hi,

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass sone kleine süße Batterie beim Kurzschluss schmelzen kann.

Ich werd mir nach der Arbeit mal n Batteriepack kaufen und es ausprobieren
tweety07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 21:38:35    Titel:

http://de.youtube.com/watch?v=4OsBc8RqSKU

Wenn du es für erstaunlich hältst dass die kleine süße Batterie beim Kurzschluss warm wird, dann schau dir mal an was mit einem Lithium Akku so alles passieren kann.

Tweety
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum