Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

DGL des mathematischen Pendels lösbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> DGL des mathematischen Pendels lösbar?

Autor Nachricht
Robotkiller
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 15:44:39    Titel: DGL des mathematischen Pendels lösbar?

Hallo,

ich bin kein Physiker und habe auch sehr wenig Ahnung davon. Trotzdem bräuchte ich mal eine Lösung für die DGL des mathematischen Pendels:

phi..(t) = -g/l *sin(phi(t))

Was ich also suche ist eine Funktion phi(t), die die obige Gleichung erfüllt und mir für ein gegebenes phi(0) und phi.(0) angibt, bei welchem Winkel das Pendel zum Zeitpunkt t stehen wird (und am besten auch noch die Winkelgeschwindigkeit phi.(t)).

Ich habe bereits an vielen Stellen nach der Antwort gesucht und was ich immer finde ist die Lösung für kleine Winkel, wo man sin(phi) = phi annehmen kann und sich daraus eine harmonische Schwingung ergibt. Die Lösung ist für mich leider nicht ausreichend. :/

Ist es möglich die unvereinfachte DGL zu lösen?
Wenn ja, wie sieht die Lösung aus? Wo finde ich sie?
Kennt ihr irgendwelche Quellen, die sich damit befassen?

Vielen Dank
Robotkiller
Freunde der Sonne
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 17:58:24    Titel:

Deine Gleichung ist doch gar keine Differentialgleichung, zumindest kann ich keine Ableitung da drin sehen...

Meinst du vllt. d/dt (f(t)) = -l/g sin(f(t)) ???

Denn wenn nicht, dann würde ich sagen, das es keine Lösung für deine Gleichung gibt, denn mir ist noch keine Funktion untergekommen, die f(t) = sin(f(t)) erfüllen würde für alle t...
Robotkiller
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 18:06:46    Titel: