Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWLer an der Uni Münster
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWLer an der Uni Münster

Autor Nachricht
fm-united
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 17:12:02    Titel: BWLer an der Uni Münster

Hallöchen! Smile

Es wurde jetzt schon eine ganze Menge über die Uni Mannheim und die privaten WHU und EBS geredet, aber ich möchte jetzt mal gerne von euch wissen, was euch denn dazu bewegen würde die Uni Münster vorzuziehen und die anderen mal links liegen zu lassen.
Kurz und knapp: Was haltet ihr von der Lehre in Münster! Es wäre super, wenn Studierende an eben jener Uni mal was dazu sagen würden! Smile

Ich würde gerne so viel es geht über ein BWL Studium in Münster erfahren. Ich überlege mir nämlich dort nächstes Jahr im WS zu studieren! Smile

Wär spitze, wenn ihr dazu mal was sagen könntet!

Außerdem interessiert mich, wie ihr Unis wie die FU Berlin oder die WFI Ingolstadt im Vergleich einschätzt.

Vielen Dank schonmal!!
Schludrigkeit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 17:49:10    Titel:

Hab mich für Münster entschieden, weil die Ausbildung sehr solide ist. Du hast überwiegend Professoren, die auch wirklich was drauf haben. Natürlich steigt damit auch der Leistungsanspruch an die Studenten. Aber ich habe zumindest das Gefühl, dass man dort eine Menge mehr lernt als an anderen eher nicht so selektiven Unis (wobei Münster natürlich auch nicht die Spitzenuni schlechthin ist). Aber du kannst dich schon mal drauf gefasst machen, dass man Dir hier in den Klausuren nichts schenkt - ähnlich wie an anderen vergleichbaren Unis wie Mannheim und Konsorten.

Betreuung ist eigentlich völlig in Ordnung. Am Anfang hast du halt die meisten Vorlesungen mit bis max. vielleicht 500 anderen Studenten. Aber entsprechende Tutorien sind dann in der Regel schon wieder in Kleingruppen bis 35 Leute oder so. Platzprobleme hatte ich bisher erst ein einziges mal, da kam ich aber auch 20 min zu spät Wink

Ansonsten ist Münster als Stadt natürlich top! Du hast hier eine schöne Altstadt, viele verschiedene Kneipen, einiges an Grünflächen, viele Fahrradfahrer und insgesamt ein gutes Freizeitangebot --> nicht umsonst ist Münster wieder zur Wahl der lebenswertesten Stadt der Welt nominiert.

Ach ja: ein für mich wichtiger Punkt ist noch, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt. Weiß nicht, wie das an anderen Unis so ist. Aber gibt auch hier einige Studiengänge, die anwesenheitspflichtig sind (BWL und VWL zählen aber nicht dazu!). Sowas finde ich persönlich sehr einschränkend und ätzend. Soll heißen: hier musst du nur die Klausuren bestehen. Wie du das machst, sprich ob du Vorlesungen besuchst oder zu Tutorien gehst, ist denen völlig wumpe.

Wenn du also schon einen gewissen Leistungsanspruch an dich selbst mitnimmst, nicht primär notengeil bist sondern etwas lernen willst, dann komm nach Münster. Wenn du hingegen geile Noten mit relativ wenig Aufwand haben willst, geh an eine andere Uni. Ich meine das jetzt nur als Warnung. Denn wenn du hier noch den Master draufsatteln willst, brauchst du gute Noten. Und die sind hier tendenziell schwieriger zu bekommen als anderswo. Daher solltest du Dir genau überlegen, was du eigentlich willst.
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 18:31:37    Titel:

Moin fm-united,

ich kann dir als Hilfe mal meine persönlichen Gründe schildern, wegen denen ich nach Münster gegangen bin.

Warum Münster und nicht die Anderen ?

Ich habe mich, wie das sicher viele tun, bei allen großen bekannten staatlichen Unis beworben ( WHU und EBS schieden für mich persönlich aus ) und auch überall Zulassungen erhalten. Die Entscheidung nach Münster zu gehen, viel mir aber doch relativ einfach weil:

1. ich den geringen Reputationsunterschied zu Mannheim für nicht relevant halte ( vor allen Dingen nicht im Bachelorstudium ).

2. ich mir alle Städte persönlich angeschaut habe ( oder schon kannte ) und mir Münster mit Abstand am besten gefallen hat.

Studium und Lehre

Der Bachelor ist sehr generalistisch ausgelegt, es gibt also keine Schwerpunkte und auch kaum Wahlfreiheit. Man besucht daher aus allen großen BWLbereichen diverse Kurse, wofür dann im Anschluss hochspezialisierte Masterstudiengänge angeboten werden.
Das ist in Mannheim quasi genauso, gibt aber auch wie in FFM andere Ansätze.
Ich halte dabei auch die Professoren für sehr gut, wobei man dort natürlich auch mit dem Stil von dem einem oder anderem besser oder schlechter zurechtkommt.
Desweiteren ist auch das Angebot neben dem Studium im Praxis- und Forschungsbereich sehr gut.
Für den Praxisbereich gibt es zahlreiche Unternehmenevents wie Kaminabende, Weinproben oder sonstige Aktivitäten. Häufig werden auch Unternehmensvertreter direkt in die Lehre integriert. Hierbei ist insbesondere der Kontakt zu den UB´s hervorragend, wobei das mittlerweile fast scho ein wenig überhand nimmmt. Auf der letzen münsteraner Karrieremesse waren über 50 % der anwesenden Unternehmen aus der Consultingbranche.
Zusätzlich gibt es einige Vortragsreihen, zu denen meist ausländische Forscher kommen. Ich konnte z.bsp. im letzten Semester einen ziemlich interessanten Vortrag von einem VWL Prof der Harvard University hören.

Fazit
Ich würde definitiv noch einmal nach Münster oder gleich ins Ausland gehen. Ich habe in MS sehr viele geniale Leute kennengelernt, daneben durch Studium/Auslandsaufenthalt/Praktikum auch viele Studenten aus Mannheim, von der WHU etc.. Es gibt in Deutschland definitiv nicht nur einen Platz, an dem man sehr gut BWL studieren kann.
Schau dir definitiv deine Kandidaten alle mal persönlich an, denn dein persönlicher Eindruck ist extrem wichtig.
Der Wohlfühlfaktor trägt auch zu einem gutem Studium bei.

Gruß,
Seb
meyko
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 18:45:54    Titel:

Ich hab mich auch recht bewusst für Münster entschieden.
Hätte auch nach östrich oder maastricht gehen können hab mich dann aber für Münster etschieden.
Natürlich hat mir der Ruf der Uni bei der Entscheidung geholfen.

Jetzt aber zur Uni.

Seit den Studiengebühren gibt es vermehrt Tutorien und Übungen in Kleingruppen wo man mit höchstens 30 Leuten zusammen sitzt. Zu Beginn des Semesters sind die Vorlesungen wirklich sehr gut besucht man hat aber trotzdem keine wirklichen Probleme einen Platz zu bekommen.
Ich bin mit den meisten Prof. sehr zufrieden...
Bei den Klausuren muss ich Schludrigkeit zustimmen habe aber keinen wirklichen Vergleich und kenne nur Kommilitonen die nach Münster gewechselt sind und mir gesagt haben die klasuren wären in Münster schwieriger bzw anders.

Firmenkontakt haste hier anner Uni ebenso wie an den Priavten oder Mannheim,Köln etc.

Die Stadt ist richtig cool, du bist hier nur von Fahrrädern und Studenten umgeben. Feiern gehen kann man hier auch ganz gut und Getränkepreise sind ungefähr !/2 mal so viel wie in FFM.

Die Frauenqoute ist hier denk ich mal so hoch wie die Kirchendichte.

Also mir gefällts sehr gut und ich kann Münster nur weiterempfehlen. Es gibt jedoh auch andere Konzepte wie zb Igolstadt.
Hab nen guten Freund der da studiert und auch nur in höchsten Tönen von der Uni schwärmt. Berlin kenn ich garniht.

Gruss
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 23:23:00    Titel:

Also vielen Dank euch dreien schonmal für die Infos.

Was könnt ihr denn zum Thema Auslandsaufenthalt sagen?
Und wie gut/schlecht ist der Kontakt zu anderen Fakultäten. (Und nicht nur zu den Juristen, die sind ja u.a. im selben Gebäude). Mir wärs wichtig viele Leute mit anderen Sichtweisen etc kennenzulernen. Immer nur ähnlich denkende Leute um sich zu haben stell ich mir auf Dauer etwas eintönig vor^^

Gibt es Pflichtpraktika, die man ableisten muss?
Und wie sieht es mit Fremdsprachen aus?`Sind Vorlesungen auch mal auf Englisch? Kann man Spanisch lernen und so einen besseren Notenschnitt/Abschluss erreichen?

Fragen über Fragen....Zeit zum Aufklären! Wink

Smile
meyko
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 23:39:55    Titel:

Den Kontakt zu andren Fakultäten kannst du eigentlich selber bestimmen.
Du wirst nicht nur im Juridicum Vorlesungen bzw Übungen haben sondern auch in Gebäuden mit nicht Bwlern und Juristen.
Den Sprachunterricht wirst du im Sprachenzentrum machen und dort dann Leute von verschiedensten Fakultäten kennenlernen. Soweit ich weiss, bekommst du davon nix im Studium angerechnt.

Keine Angst, wenn du willst musst du nicht nur mit Bwlern abhängen. Das wird aber denk ich in Münster nicht anders sein, als in jeder andren Studentenstadt.

Beim Thema Auslandsaufenthalt erkundigst du dich am besten bei der Uni.
Hab ma gehört, dass im Zuge der AACSB Akkreditierung noch mehr Unis folgen sollen.

gruss
pml
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 23:48:48    Titel:

Münster ist eine Studentenstadt und Ingolstadt nicht. Das ist schon mal ein fetter Unterschied, wo man sich gut überlegen muss, was die eigenen Präferenzen sind. Von den Jobaussichten sind beide vermutlich relativ ähnlich. Zumindest, wenn man den oberen Teil der Münsteraner (sind ja deutlich mehr Studenten) mit den WFilern vergleicht.

Berlin ist eine arme Stadt und das merkt man an den Unis, was die Ausstattung angeht. Inwieweit Wiwi betroffen ist, weiß ich aber nicht.
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 00:12:00    Titel:

fm-united hat folgendes geschrieben:

Was könnt ihr denn zum Thema Auslandsaufenthalt sagen?

Kann da gerne was zu schreiben, wenn du konkrete Fragen hast, da ich grad selber im Ausland bin.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 01:21:19    Titel:

Ich dachte Münster hätte kein eingebautes Auslandssemester?
Oder wurde ich da falsch informiert?
Also ich hab nen Kollegen der in Münster studiert und er meint das Beste wäre das Partyleben ...
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 01:53:16    Titel:

... und nach dem Studium hat man nie wieder etwas über ihn gehört...

Wink
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 03:37:59    Titel:

genau das wollte ich damit sagen:

seine meinung: münster ist nur zum feiern gut, aber das lernklima wäre scheiße...
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 03:54:23    Titel:

genau das wollte ich damit sagen:

seine meinung: münster ist nur zum feiern gut, aber das lernklima wäre scheiße...
dumdeedledee
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 06:28:46    Titel:

Scheiß Lernklima? Keine Ahnung was dein Kumpel damit genau meint, aber ich kann das nicht bestätigen.

Für mich hat im Endeffekt ebenfalls die Stadt an sich eine nicht ungewichtige Rolle in meiner Entscheidung gegen Mannheim etc. gespielt, weil das meiner Meinung nach auch ein wichtiger Faktor ist, der beeinflusst, ob man sich in seinem Studium wohl fühlt und entsprechend motiviert ist gute Leistungen zu erbringen.

Ansonsten kann ich das meiste bestätigen, was hier schon gesagt wurde. Du hast mit Münster bei entsprechender Leistung (wie bei den anderen Topunis natürlich auch) sehr gute Chancen nachher in deinem Wunschunternehmen zu landen.

Ein Punkt noch zum Auslandssemester:
Zugegebenermaßen ist dieses hier etwas schlechter organisiert als z.B. in Mannheim, einfach weil es nicht ins Curriculum integriert ist. Bin gerade auch über die Uni im Ausland (es geht also auf jeden Fall), aber ich werde dadurch ein Semester mehr studieren müssen, was es mir aber auf jeden Fall wert ist. Wenn du willst kann du aber dennoch deinen Bachelor in 6 Semestern schaffen, indem du einfach nachdem du um Weihnachten aus dem Ausland zurückkommst, im Februar noch ein paar Klausuren schreibst (ich persönlich hab mich für ein Praktikum in der Zeit entschieden). Natürlich bekommst du auch Kurse aus dem Ausland anerkannt, aber die 6-7 Klausuren, die du nach Plan jedes Semester in MS schreiben musst, wirst du so im Ausland wohl kaum absolvieren können.
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 09:59:39    Titel:

Also, was ich bezüglich des Auslandssemester wissen wollte - es trifft sich gut, dass hier einige gerade über MS im Ausland sind - ist, wie man vorgeht, wie gut die Chancen sind an eine Uni in Übersee zu gelangen?!

Dass es über das Erasmusprogramm einige Möglichkeiten in Europa gibt, hab ich bereits mitbekommen, doch würde für mich eher die USA oder Australien/Neuseeland in Frage kommen.

Gibt es da ganz gute Unterstützung das alles zu organisieren, oder steht man da ganz alleine da?

Nochmal zu den Fremdsprachen: Englische Vorlesungen gibt es, oder nicht?
Und wenn man bspw. Spanisch lernen möchte, muss man da dann auch Klausuren schreiben, einfach um ein Zertifikat zu bekommen?
Nicht, dass es wie ein Volkshochschulekurs ist, bei dem man eigentlich gar keine Leistungskontrolle hat und dann natürlich entsprechend wenig für die Sprache tut.

Und zu allerletzt die Akkreditierung....
Wann soll das denn umgesetzt werden?? Gibts da nen Termin?
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 14:20:07    Titel:

fm-united hat folgendes geschrieben:
Also, was ich bezüglich des Auslandssemester wissen wollte - es trifft sich gut, dass hier einige gerade über MS im Ausland sind - ist, wie man vorgeht, wie gut die Chancen sind an eine Uni in Übersee zu gelangen?!

Das ist eigentlich relativ einfach: Jeder Lehrstuhl hat seine Partneruniversitäten und du bewirbst dich mit einer Rangliste und einem Motivationsschreiben für jede Wunschuni in engl. beim International Relations Office. Danach wirst du dann von den jeweiligen Lehrstühlen nochmal zu einem persönlichen Kennenlernen eingeladen.
Speziell in den USA gibt es 6 Unis, wobei die Northwestern University für die Masterstudenten reserviert ist.
Solltest du nicht auf die US - Partnersunis zurückgreifen, musst du dir den Austausch selber organisieren, was einige meiner Komillitonen auch gemacht haben. Viele gehen nach San Diego, ich weiß aber auch von Leuten die in Harvard und Berkeley waren. Geht also alles.

Zitat:

Nochmal zu den Fremdsprachen: Englische Vorlesungen gibt es, oder nicht?

Der Bachelor ist bis auf das International Business Modul größtenteils auf deutsch. Die Masterprogramme werden jedoch fast ausschließlich in Englisch gelesen.

Zitat:

Und wenn man bspw. Spanisch lernen möchte, muss man da dann auch Klausuren schreiben, einfach um ein Zertifikat zu bekommen?
Nicht, dass es wie ein Volkshochschulekurs ist, bei dem man eigentlich gar keine Leistungskontrolle hat und dann natürlich entsprechend wenig für die Sprache tut.

Gibt bei den Sprachkursen natürlich Leistungskontrollen um die verschiedenen Zertifikate zu bekommen. Jedoch ist schon der normale Plan verdammt zeitaufwendig.
Du hattest oben ja auch nach Pflichtpraktika gefragt.
Die gibt es nicht, wäre alleine schon deshalb nicht möglich, weil in dem engen Plan garkeine freien Creditpoints für Praktika zur Verfügung ständen. Praktika selbst zu absolvieren ist aber kein Problem, soviel kann ich dir nach 4 Semestern und 3 Praktika sagen Wink.
Zitat:

Und zu allerletzt die Akkreditierung....
Wann soll das denn umgesetzt werden?? Gibts da nen Termin?

Gute Frage, das Vorverfahren ist auf jeden Fall schon bestanden und abgeschlossen. Wie lange jetzt noch das Hauptverfahren dauert, weiß ich leider nicht. Es sollte aber bald soweit sein.
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 15:56:51    Titel:

Das klingt ja gut, wenn man sich selbst noch um Unis im Ausland kümmern kann. UC Berkeley reizt mich auch sehr, die Frage ist allerdings, ob man bei einem Semester dort auch die horrenden Gebühren zahlen muss, oder ob man da irgendwie drumrumkommen kann??

Zu den Praktika:
Was sind denn so ganz gängige Firmen unter den Studenten und wo hast du deine absolviert?
Kommt man an ganz gute Plätze ran? Und werden die auch angemessen vergütet?

Danke für weiter Aufklärung! Wink
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:15:27    Titel:

Zitat:
Das klingt ja gut, wenn man sich selbst noch um Unis im Ausland kümmern kann. UC Berkeley reizt mich auch sehr, die Frage ist allerdings, ob man bei einem Semester dort auch die horrenden Gebühren zahlen muss, oder ob man da irgendwie drumrumkommen kann??

Wenn du dir ein Stipendium organisierst: Nein. Dabei kommen die gängigen wie DAAD, SdW usw. in Frage. Die Fakultät bietet aber auch mit Oliver Wyman zusammen ein Stipendium an, für das sich alle Studenten, die ins Ausland gehen, bewerben können.

Zitat:

Zu den Praktika:
Was sind denn so ganz gängige Firmen unter den Studenten und wo hast du deine absolviert?
Kommt man an ganz gute Plätze ran? Und werden die auch angemessen vergütet?

Leute, die ich kenne waren z.Bsp. bei : BCG, Kienbaum, McK, Roland Berger, Big4, Siemens,Porsche, BASF, UBS oder auch Deutsche Bank.
Es gehen zum Vergleich zu den privaten auch sehr viele Leute in Industrieunternehmen.
Ich werde hier jetzt sicherlich nicht schreiben in welchen Unternehmen ich war, sonst könnte ich gleich meinen CV posten. Es waren aber MDax und eine große bekannte UB und ich wurde mit einem 4 - stelligen Betrag pro Monat sicherlich auch ansprechend vergütet Wink
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:19:31    Titel:

Also kann man Auslandssemester und/oder Praktikum nur machen,wenn man ein Semester nachholt?

Und wie siehst du die Chancen an einer Uni in USA genommen zu werden?

und wie sieht es mit den Studiengebühren aus?,die sind in den USA ja sehr hoch.

Meine Alternativwahl wäre Maastricht, da ist ein Auslandssemester integriert und die extra-Gebühren fallen weg.

Allerdings gefällt mir Münster als Stadt besser.

Vom Niveau her sehe ich beide ähnlich obwohl Münster wohl die bessere Reputation hat oder?( zum. im CHE ranking)
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:40:13    Titel:

Zitat:
Also kann man Auslandssemester und/oder Praktikum nur machen,wenn man ein Semester nachholt?

Kommt drauf an. Nach meiner Erfahrung wird im Bachelor wesentlich mehr angerechnet, so das du nicht zwangsweise ein Semester verlierst.
Praktika sind auch so sehr gut möglich, da die Klausurenphase innerhalb von 2 Wochen nach Vorlesungsende durchgezogen wird. Danach hat man meist 2 - 2.5 Monate für Praktika Zeit. Ich kenne z.Bsp. Leute in Köln, wo die Klausuren über die vorlesungsfreie Zeit verteilt geschrieben werden. Die haben natürlich richtig Probleme, dann ein Praktikum zu machen.

Zitat:

Und wie siehst du die Chancen an einer Uni in USA genommen zu werden?

Ich war selber nicht in den USA, kann dazu also nicht soviel sagen.
Bei entsprechenden Leistungen hat man aber immer gute Chancen. ( ich beziehe mich jetzt auf Free Mover )

Zitat:
und wie sieht es mit den Studiengebühren aus?,die sind in den USA ja sehr hoch.

Wie oben beschrieben => Stipendium besorgen. Das ist garnicht so schwierig wie viele immer denken.
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:48:29    Titel:

Was genau meinst du denn mit "Free Mover"?

Kann man nur hoffen, dass die Akkreditierung schnell über die Bühne geht. Ist ja auch schon ne Weile am Laufen.
Mehr Partnerprogramme wären echt klasse!

Aber ich muss schon sagen, dass mich Münster voll und ganz überzeugt hat. Schade ist zwar, dass es keine Englischen Vorlesungen gibt, aber mein Gott. Wird man überlegen Wink
Nach _Seb_s Äußerungen bzgl. der Praktika glaube ich jetzt auch, dass Münster eigentlich die optimale Wahl für mich ist. Es scheinen einem ja alle Türen offen zu stehen, wenn man entsprechende Leistungen zeigt.
Und ein paar 2 monatige Praktika zu haben, ist ja echt net schlecht! Smile
Smile

Es sieht aber keine die Klausuren als übertrieben schwer oder unfair an, oder? Sind schon ganz gut mit dem Unterricht vereinbar?
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 17:08:49    Titel:

Hi,

der NC lag in Münster zum diesen WS bei 1,8. Oder man brauchte 6 Wartesemester. Weiß jemand wie es zum letzten Sommersemester 08 ausgesehen hat? Steht leider nix da.
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 19:14:56    Titel:

Ist die 1.8 der Anfangswert oder der Endwert? (sprich nachrückverfahren)
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 19:21:46    Titel:

denke inkl nachrückverfahren
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 19:27:58    Titel:

Zitat:
Was genau meinst du denn mit "Free Mover"?

Das du nicht eine Partneruni wählst sondern mit einer Initiativbewerbung auf eine ausländische Uni zugehst.

Zitat:
Aber ich muss schon sagen, dass mich Münster voll und ganz überzeugt hat. Schade ist zwar, dass es keine Englischen Vorlesungen gibt, aber mein Gott. Wird man überlegen Wink
Nach _Seb_s Äußerungen bzgl. der Praktika glaube ich jetzt auch, dass Münster eigentlich die optimale Wahl für mich ist. Es scheinen einem ja alle Türen offen zu stehen, wenn man entsprechende Leistungen zeigt.
Und ein paar 2 monatige Praktika zu haben, ist ja echt net schlecht! Smile

Ich habe bis jetzt auch immer die Praktikaplätze bekommen, die ich haben wollte und wurde auch beim Praktikum an sich extrem häufig sehr positiv auf Münster angesprochen.

Zitat:

Es sieht aber keine die Klausuren als übertrieben schwer oder unfair an, oder? Sind schon ganz gut mit dem Unterricht vereinbar?

Hm, geschenkt wird dir in keiner Klausur etwas und da sind auch einige richtige Brocken dabei. Der "workload" ist das ganze Studium über extrem hoch und meyko hat ja auch schon geschrieben, dass man ordentlich arbeiten muss um gute Noten zu erreichen.
Habe auch mal mit einer Personalerin drüber gesprochen und die wissen sehr gut, an welchen Uni´s wie leicht gute Noten vergeben werden.

Zitat:
Ist die 1.8 der Anfangswert oder der Endwert? (sprich nachrückverfahren)

Hauptverfahren war 1.5. 1.8 ist der Endwert mit den Nachrückern, wobei nur diejenigen mit 1.8 + 2 wartesemester genommen wurden. Ohne Wartesemester war man also nur mit 1.7 drinnen.
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 00:15:32    Titel:

NC 1,7.... Das war ich^^
Ist Münster eig nach Mannheim die am schwersten hineinzugelangende Uni?also vom nc her?
Wie war der eig in Mannheim, weiß das jmd?
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 01:18:26    Titel:

am schwersten reinzukommen:

1.Mannheim
2.Whu
3.Münster (WS)

denk ich mal

Bin gespannt, ob die mich zu diesem SS09 nehemn würden... ( NC 2,6 und 3 Wartesemester )
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 15:58:20    Titel:

Aber was genau in Mannheim der NC war, ist nicht bekannt?

ich drück euch mal die Daumen, dass es beim Zugelassenwerden klappt! Smile

Wink
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 16:44:41    Titel:

naja NC haben die in MA nicht. Es wird ein Ranking erstellt zum einen Teil die Abinote gewichtet, zum zweiten zwei bestimmte Fächer und zum dritten Außerschulisches.

Aber trotzdem wird der durchschnittliche Student schon ein sehr gutes NC aufweisen, besser als 1,5 denk ich
Wigmaster
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 16:50:22    Titel:

oder ihr macht ne verkürzte lehre zum industrie kaufmann, dann kommt ihr auch mit 2.9 rein Razz
ThaBoss
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 13:19:07    Titel:

...wollt nur mal anmerken, dass seit kurzem (WS 09) auch die FFM ganz schöne Anforderungen stellt Smile (NC 1,6 incl NV 1,Cool

....die haben ja ein neues Gebäude bekommen.... Cool
Gottesschaf
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 13:40:25    Titel:

F.Sinatra hat folgendes geschrieben:

1.Mannheim
2.Whu
3.Münster (WS)

denk ich mal

Bin gespannt, ob die mich zu diesem SS09 nehemn würden... ( NC 2,6 und 3 Wartesemester )

Wobei WHU auch schon 1,0er abgelehnt hat. Das glaube ich von Mannheim (noch) nicht Razz
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 13:49:00    Titel:

mal ne Frage: Gewichten die entweder den NC ODER die Wartezeit, oder beides zusammen? Haette ich also mit 2,0 und 4 Wartesemester gut Chancen im WS09?
tradersjoe
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 14:01:42    Titel:

Letztes WS lag der NC bei 2,1.

Also denke ich schon, dass es bei dir klappen kann.
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 14:33:31    Titel:

Das lese ich hier aber anders:

http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl_WS_0809.html

Da steht 1,8 nach dem NRV. Bezieht sich deine Angabe auf den NC mit 4 Semestern Wartezeit? Wenn ja, hast du eine Quelle dazu?
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 15:48:43    Titel:

Oder es ist das Sommersemester gemeint...
drohdeifl
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 16:08:05    Titel:

1.Mannheim
2.Whu
3.Münster (WS)

denk ich mal

Sorry, aber du disqualifizierst deine Beiträge doch selber (und damit meine ich nicht deine abenteuerliche Orthografie und die Tatsache, dass du nicht weiß, was ein NC ist).

Es kann pauschal nicht einfach gesagt werden, dass es schwerer ist, in Mannheim hereinzukommen, als in die WHU. Z.B. bei mir wäre Mannheim wohl kein Ding geworden, weil ich habe einen TOEFL und 1,0 im Abi gehabt - da wäre das eine recht gechillte Angelegenheit.

An der WHU musste ich aber in eine 2. Auswahlrunde, und hoffen, dass mein Lebenslauf - ohne jegliche Auslandsaufenthalte (nur eine getarnte Urlaubsreise Wink ) - und mein persönliches Auftreten ausreicht. Da war ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich genommen würde oder nicht.

Münster und Mannheim (hoffe, ich täusche mich bei Münster nicht) reicht doch schon das Abi und ein TOEFL (für Mannheim, bzw. alternative ENG-Regel).

Also, ich würde mich etwas zurückhalten mit diesen Hausfrauenstatistiken.
VIp3ro0
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 16:31:40    Titel:

Stimmt schon, ich hab hier in Mannheim auch schon einige getroffen, die bei der WHU abgelehnt wurden und dann hierher gekommen sind.
Pauschal würde ich sagen, mit 1,3 im Abi und 11 P im Englischschnitt ist die Zulassung für MA in trockenen Tüchern, auch ohne irgendwelche anderen Leistungen.
Das sieht bei der WHU wohl anders aus..

Man sollte allerdings auch bedenken, dass einige Menschen sich die WHU auch garnicht erst leisten könnten und diese dehalb keine echte Alternative zu MA, Münster, etc. darstellt.
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 22:18:46    Titel:

Zitat:
Sorry, aber du disqualifizierst deine Beiträge doch selber (und damit meine ich nicht deine abenteuerliche Orthografie...

Solange ich mich nicht so ausdrücke:
Zitat:
Z.B. bei mir wäre Mannheim wohl kein Ding geworden, weil ich habe einen...
oder
Zitat:
Da war ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich genommen würde oder nicht.
(Richtig wäre: "...worden wäre...")

mtobi:
Zitat:
und die Tatsache, dass du nicht weiß, was ein NC ist)

Deine Ortographie ist auch nicht gerade perfekt. Richtig wäre: "weißt". Aber davon abgesehen, dass mir meine Rechschreibung in einem Forum ******egal ist, würde ich trotzdem gern wissen, wie du darauf kommst, dass ich keine Ahnung davon habe, was ein NC ist? Aus welcher meiner Aussagen entimmst du das?

Gefragt wurde ledegich danach, wo es am schwersten reinzukommen ist. Und ich habe nur meine MEINUNG geäußert. Und dein persönliches Beispiel ist auch kein Beleg für deine "Theorie". Man kann z.B. an der Whu mit einem 2,0 Schnitt genommen werden ( Außerschulische Leistungen ), aber eben NICHT in Mannheim. Wie du siehst lassen sich leicht Beispiele für alles finden. Daher denk bitte selbst über deine Beiträge nach, bevor du andere attackierts. Dude
wima
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 22:37:44    Titel:

Was bringt es uns, wenn wir herausfinden wo man schwieriger reinkommt?

Ist dort die Studentenschaft besser?

Zitat:
Wobei WHU auch schon 1,0er abgelehnt hat. Das glaube ich von Mannheim (noch) nicht Razz

Es gab mal hier einen im Forum, der behauptete er sei an der WHU und hat einen Schnitt von 3,8. Kann mich nicht erinnern, dass dort je in Mannheim möglich war. Touche Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 12:59:49    Titel:

Um dann mal das Thema vom NC wegzulenken und auf was Wichtigeres zu kommen:

Wo gibt es denn die glücklichsten Studenten!? Smile

Also, wo kann man ganz gut Lernen und Lebengenießen mischen und dabei vielleicht auch noch ganz gute Noten bekommen!? Wink

Ich bitte um subjektive Meinungen!! xDD
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 14:31:38    Titel:

wima hat folgendes geschrieben:

Es gab mal hier einen im Forum, der behauptete er sei an der WHU und hat einen Schnitt von 3,8. Kann mich nicht erinnern, dass dort je in Mannheim möglich war. Touche Rolling Eyes

Das war aber glaube ich noch zu Zeiten als nur ueber die Tests ausgesiebt wurde, nicht ueber die Abinote.

Mal abgesehen davon, gibt es viele Leute die mit 2,0 an die WHU kommen? Mit der Note faellt man ja bei den 75% die nach Abinote ausgewaehlt werden sicher sofort raus oder? Wird bei den anderen 25% dann nur auf das Engagement geachtet und die Abinote spielt wirklich ueberhaupt keine Rolle mehr? Oder zaehlt auch innerhalb dieses Pools der Mix aus Abinote und Lebenslauf? Kann ich also mit einem 2,0 Schnitt und ein paar interessanten Sachen einpacken gegenueber jemanden der 3,4 hat aber Hilfsmissionen in den Kosovo organisiert hat? Weil halt wirklich nur noch extremes Engagement etc. zaehlt?
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 18:17:20    Titel:

Für alle, die sich zum SoSe 09 bewerben möchten hier die NC-Ergebnisse des SoSe 2008 ( damals noch über ZVS ):

Nach dem NC: 2,7
Nach den WarteSe: 1
drohdeifl
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 19:45:31    Titel:

petrir hat folgendes geschrieben:

Mal abgesehen davon, gibt es viele Leute die mit 2,0 an die WHU kommen? Mit der Note faellt man ja bei den 75% die nach Abinote ausgewaehlt werden sicher sofort raus oder? Wird bei den anderen 25% dann nur auf das Engagement geachtet und die Abinote spielt wirklich ueberhaupt keine Rolle mehr? Oder zaehlt auch innerhalb dieses Pools der Mix aus Abinote und Lebenslauf? Kann ich also mit einem 2,0 Schnitt und ein paar interessanten Sachen einpacken gegenueber jemanden der 3,4 hat aber Hilfsmissionen in den Kosovo organisiert hat? Weil halt wirklich nur noch extremes Engagement etc. zaehlt?

Mit 2,0 sind ein paar Leute dieses Jahr angenommen worden - ich glaube sogar, auch mit 2,2. Leider kann ich nicht genau beurteilen, wie bei der Auswahl genau gewichtet wird zwischen außerschulischem Engagement und Abiturdurchschnittsnote (bzw. 13.1er-Note).
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:15:38    Titel:

Für alle, die sich zum SoSe 09 bewerben möchten hier die NC-Ergebnisse des SoSe 2008 ( damals noch über ZVS ):

Nach dem NC: 2,7
Nach den WarteSe: 1

Diese Zahlen würde ich jedoch immer mit Vorsicht genießen, die NC´s im SoSe 2007/2006 lagen z.bsp. bei 1,9 bzw. 2,1.
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:25:44    Titel:

hi, aus welcher quelle?
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:27:58    Titel:

Ja das wuerde mich auch mal interessieren, vor allem da es auf der UNI Muenster hp keine Angaben dazu gibt. Wie seht ihr denn die Chancen fuer 2,0 und 4 Wartesemester fuer Winter? Verdammt knapp?
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 22:27:30    Titel:

Auf der HP gibt es dazu keine Angaben, da BWL bis zu diesem Wintersemester über die ZVS vergeben wurde.
Daher sind auch die NC Werte bis 2007 auf der Homepage der ZVS einzusehen.
Den Wert für 2006 weiß ich, da Freunde von mir zu diesem Termin mit dem Studium begonnen haben.
@ petrir
Das wird wohl leider nicht klappen, da deine 2.0 für die erste Quote auch mit Nachrückern nicht reichen wird und du für die Wartezeitquote bis jetzt immer 6 Wartesemester gebrauch hättest. Zum Sommersemester sollten die Chancen aber ganz gut stehen.
suuub
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 13:13:02    Titel:

Zudem werden ab SoSe 2009 lt. Homepage Uni Münster nur noch 20% statt 40% über Wartezeit zugelssen. Das wird zu Änderungen von NC und Wartezeit führen.

Wie sieht ihr denn die Chance, mit 7 Wartesemestern ins SoSe zu kommen? 100%ig? Smile
Schludrigkeit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 14:35:20    Titel:

Zitat:
Wie sieht ihr denn die Chance, mit 7 Wartesemestern ins SoSe zu kommen? 100%ig?

Ich selbst bin mit 6 Wartesemestern im WS 07/08 problemlos genommen worden. Daher dürftest du mit +1 Wartesemester und dann auch noch im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Platz bekommen.
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 16:06:47    Titel:

Zitat:
Zudem werden ab SoSe 2009 lt. Homepage Uni Münster nur noch 20% statt 40% über Wartezeit zugelssen. Das wird zu Änderungen von NC und Wartezeit führen.

Diese Regelung wird erst doch ab dem nächsten WS gelten. Daher werden 40% über die Wartesemesteranzahl genommen.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWLer an der Uni Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum