Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BWLer an der Uni Münster
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWLer an der Uni Münster

Autor Nachricht
Hua
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 17:19:38    Titel:

wima hat folgendes geschrieben:

Es gab mal hier einen im Forum, der behauptete er sei an der WHU und hat einen Schnitt von 3,8. Kann mich nicht erinnern, dass dort je in Mannheim möglich war. Touche Rolling Eyes

der war bestimmt im abitur einfach nur unterfordert gewesen und die WHU hat es erkannt...
suuub
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 17:54:53    Titel:

F.Sinatra hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zudem werden ab SoSe 2009 lt. Homepage Uni Münster nur noch 20% statt 40% über Wartezeit zugelssen. Das wird zu Änderungen von NC und Wartezeit führen.

Diese Regelung wird erst doch ab dem nächsten WS gelten. Daher werden 40% über die Wartesemesteranzahl genommen.

http://www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/bew_oertlich_auswahl.html

"Insbesondere haben die Auswahlgrenzen im Rahmen der Wartezeitquote keine Aussagekraft für die Zukunft, da vermutlich ab dem Sommersemester 2009 statt wie bisher 40 % der Studienplätze nur noch 20 % der Studienplätze im Rahmen der Wartezeitquote vergeben werden."

"Ab" dem Sommersemester heißt für mich, dass schon bei der Auswahl SoSe 2009 nur noch 20% gelten.
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 18:00:43    Titel:

Das wird erst ab dem WS gelten:

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/

Das gilt für das ganze Bundesland NRW. Die Münsteraner-Homepage ist einfach nicht aktualisiert.
suuub
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 18:06:50    Titel:

Ok, danke für die Info. Find ich gut... dann sollte die Zulassung ja eh hinhauen Very Happy
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 18:08:50    Titel:

Ich wünschte ich hätte die Sicherheit auch. Dann könnte ich schon mit der Wohnungssuche beginnen Confused
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 12:29:30    Titel:

Aber für nen Studentenheimplatz kannste dich doch schonmal bewerben, oder?

Welches ist denn eigentlich von der Lage her am besten für BWLer geeignet?
Kann da vielleicht jemand einen Tipp geben? Und welches ist das günstigste, schönste, coolste??^^
meyko
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 15:33:44    Titel:

am schönsten,ruhigsten und coolsten is das kreutzviertel
am günstigsten ist gievenbeck oder kinderhaus bzw alles ausserhalb vom ring.
ich würd dir empfehlen innerhalb des rings zu suchen, da du nur mit dem fahrrad unterwegs sein wirst und dir die kurzen strecken bei schlechtem wetter sehr entgegen komen werden.
_Seb_
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 16:03:36    Titel:

Kann meyko nur zustimmen.
Das X- Viertel ist wirklich super zum wohnen. Solltest du aber die Party direkt vor der Haustür haben wollen, dafür aber Nachts weniger Ruhe ==> ab ins Q - Viertel.
Bei den Wohnheimen, solltest du dir mal das Studentenwohnheim am Aasee näher ansehen.
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 22:25:49    Titel:

was heißt denn q-viertel?
und im x-viertel, sind das studentenwohnheime??
meyko
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2008 - 22:46:07    Titel:

qviertel= kuhviertel. ne im kreuzviertel gibt es soweit ich weiss keine wohnheime.
kreutzviertel is meiner meinung nach die schönste wohngegend, sehr zentral trotzdem super leise aber halt etwas teurer.
ansonsten kann man noch hafen,geistviertel,erphoviertel empfehlen.
ich hätte überhaupt keine lust auf studentenwohnheim aber mach dir am besten selber ein bild davon.
am aasee gibts soweit ich weiss ein neues, dann gibts noch bösellager und rudolph harbig weg also die 3 studentenwohnheime kenn ich. bei der wohnungssuche früh anfangen es ist sehr schwer was zu finden...
Schludrigkeit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 02:10:39    Titel:

Studentenheime kann ich Dir nur im RHW (Rudolph-Harbig-Weg) empfehlen, allerdings ist es dort tendenziell schwer, Einzelzimmer zu bekommen. Da müsstest Du Dich sehr zeitnah bewerben und selbst dann hast du wahrscheinlich eine sehr geringe Chance, ein solches Zimmer zu bekommen. Wenn für Dich allerdings auch WGs in Frage kommen, sieht das ganze schon wieder anders aus: das ist eigentlich kein Problem. Allgemein kann ich Dir für die Wohnungssuche nur empfehlen, Dich möglichst früh damit zu beschäftigen. Als Quelle kannst Du hauptsächlich die "na dann" benutzen ([url]nadann.de[/url]). Die gibt es hier immer mittwochs an tausend verschiedenen Stellen in der ganzen Stadt. Wenn das Semester anfängt, stehen da teilweise Schlangen von Studenten, die alle die neuesten Wohnungsangebote (überwiegend privat!) checken wollen.

Was gibt´s noch?
Ach ja, bleib auf jeden Fall im Innenstadtring, sonst kannst Du die Vorteile Münsters (Reisen mit dem Fahrrad) nicht nutzen. Und lass Dich nicht entmutigen, der Wohnungsmarkt ist hier sehr hart. Ich wurde zu WG-Besichtigungen eingeladen, zu denen sich die Leute teilweise insgesamt über 100 Berwerber eingeladen hatten (alle werden sukzessive im 5 Minuten-Takt abgearbeitet). Aber letzten Endes bin auch ich fündig geworden (allerdings jetzt Einzelappartement, sehr klein, dafür aber direkt in der Altstadt).

Altstadt ist natürlich geil, musst aber gucken, dass Du da ruhige Bereiche erwischst. Ansonsten ist Kreuzviertel natürlich nice. Aber da wollen halt die meisten hin, daher noch teurer als sonstige Lagen. Um den Aasee herum ist auch schön. Und ich persönlich finde Münster-Süd und Hafennähe auch sehr angenehm, allerdings nur wenn´s nicht zu weit ab vom Schuss ist Wink

Last but not least bleibt Dir natürlich auch die Möglichkeit in eine dieser "tollen" Studentenverbindungen einzutreten...Geschmackssache, aber ich habe es damals kategorisch ausgeschlossen und bereue nichts Wink
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 12:28:35    Titel:

Wie lange im Vorraus habt ihr euch denn um ne Wohnunge gekümmert?
Und was sind wichtige Schritte, die es zu beachten gilt?
Erschwerend kommt bei mir halt hinzu, dass ich nicht aus dem näheren Umkreis komme...
Aber bewerben z.b. im Studentenwohnheim kann man sich doch auch jetzt schon, gell?
Schludrigkeit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 15:03:32    Titel:

Ja, das geht. Ansonsten würde ich schon mal in der "na dann" so 3-4 Wochen bevor du anfängst anfangen zu blättern. Habe meine Wohnung auch erst zwei Wochen nach Studienanfang bekommen. Habe zwei Wochen bei meinem Kumpel auf der Couch gepennt. Die erste Woche war kein Thema, da war ich sowieso fast nur trinken (keine Panik, das wird in deiner ersten Woche genauso sein!), aber die zweite Woche war halt ganz normal Uni. Da wurde es langsam Zeit, dass ich in meine Bude komme, denn es nervt schon, wenn du deine ersten Mathezettel lösen willst und dein Kumpel nebenher Kabel1 im TV guckt Wink

Ach so, was hilft ist folgendes: einige Vermieter wollen eine Elternbürgschaft haben. Die könntest du schon mal aufsetzen und von deinen Eltern unterschreiben lassen. Ich finde das zwar sehr hart, was man alles für einen Aufwand betreiben muss, um ein paar Quadratmeter sein Eigen nennen zu können, aber das ist hier halt so. Und was immer hilft, wenn Du das Glück haben solltest, direkt mit Vermietern (und nicht mit Vormietern, Wohnungsgesellschaften oder sonstigem Gesocks) zu sprechen, hilft Cash! Dabei meine ich jetzt kein Bestechungsgeld, sondern die Kaution. Bei mir war es damals so, dass selbst für meine 12qm kleine Bude 25 Bewerber da waren. Letzten Endes bin ich mit 4 anderen in die Endauswahl gekommen. Dann hat die Vermieterin angedeutet, dass sie mit allen kein Problem hätte. Es würde jetzt derjenige die Wohnung bekommen, der die Kaution sofort zahlen kann. Und da ich vorher gearbeitet und gut verdient habe, war das dem Himmel sei Dank kein Problem und ich konnte das Geld gleich auf den Tisch legen (von den anderen keiner!). Damit habe ich sofort den Mietvertrag unterschrieben und hatte meine Butze Wink

Soll also heißen: die Vermieter haben in der Regel keinen Bock, sich ewig lange mit der Weitervermietung einer ihrer Wohnungen zu beschäftigen. Daher schalten Sie entweder Mittler dazwischen (Makler, Wohnungsgesellschaften etc.) oder versuchen das ganze alleine, aber recht flott über die Bühne zu kriegen. Meine Vermieterin hat mit Mittlern schlechte Erfahrungen und wollte unbedingt selbst die neuen Mieter auswählen. Solltest Du das Glück haben, auf eine solche Konstellation zu treffen: money pays Wink
Cabocorso1
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 13:01:37    Titel:

http://www.monastereo.de/ ist euer freund Smile

Im Gemenweg kann man übrigens auch sehr schön und günstig wohnen.
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 02:24:07    Titel:

Hi,

will keinen neuen Thread aufmachen, aber habe eine wichtige Frage:

Wenn man sich jetzt zum Sommersemester anmeldet, angenommen wird, aber den Platz dann doch noch nicht in Anspruch nehmen kann, hat es dann Konsequenzen fuer eine Bewerbung im darauffolgenden Wintersemester? Darf man sich dann nicht mehr bewerben? Oder hat man andere Chance als jemand der sich das erste mal anmeldet?

Ist es moeglich, wenn man fuer Sommer angenommen wurde, den Studienantritt auf das Wintersemester zu verschieben?
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 09:18:17    Titel:

Du kannst verschieben, wenn du einen der Dienste ableistest. Eine Zulassung, die aufgrund von Wehr-, Zivil- oder Ersatzdienst nicht angetreten werden kann, kann im Semester nach Ende der Dienstzeit als Möglichkeit dienen, eine bevorzugte Zulassung anzufordern.

Ansonsten wirken sich deine vorherigen Bewerbungen nicht auf eine erneute Bewerbung aus. Nicht, wenn du nicht schon angefangen hast zu studieren...
petrir
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 11:43:12    Titel:

fm-united hat folgendes geschrieben:

Ansonsten wirken sich deine vorherigen Bewerbungen nicht auf eine erneute Bewerbung aus. Nicht, wenn du nicht schon angefangen hast zu studieren...

damit meinst du jetzt, schon an der uni muenster im sommersemester gestartet, abgebrochen und dann im winter neu anfangen? Oder generell irgendwo studiert haben? z.B. in England oder Holland?
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 13:47:58    Titel:

Wie das bei einem bereits begonnenen Studium (egal wo) ist, weiß ich nicht genau.
Wenn du evtl. in ein höheres Fachsemester transferieren willst, ists irgendwie anders, als wenn du dich normal bewirbst...

Da kenn ich mich wie gesagt nicht so sehr aus.
suuub
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 - 21:33:23    Titel:

Kann mir jemand zufällig sagen, ab wann mit dem Zulassungsbescheid im 1. Auswahlverfahren zu rechnen ist? (Sommersemester)
F.Sinatra
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 - 00:14:51    Titel:

naja ich denke so gegen ende Januar oder? Warum müssen eigentlich Altabiturienten in Münster ihre Bewerbung früher abschicken? ( In diesem Fall bis 30.11.08 ). Werden diese dann früher bearbeitet oder welchen Sinn hat das?
fm-united
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 - 09:38:19    Titel:

Wahrscheinlich einfach, um die, die man schon im Vorfeld bearbeiten kann auch zu bearbeiten, damit sich dann die Zulassung nicht unnötig verzögert, wenn die ganzen Neuabiturienten ihre Bewerbungen abschicken. Welchen Sinn das allerdings beim SS hat, weiß ich nicht.
Vllt hab ich auch Mist geredet^^
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> BWLer an der Uni Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum