Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

3 fragen (aufgaben) in physik - bitte hülfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> 3 fragen (aufgaben) in physik - bitte hülfe!
 
Autor Nachricht
rahmspinat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 18:59:03    Titel: 3 fragen (aufgaben) in physik - bitte hülfe!

hallo erst mal an alle!
meine 3 fragen sind (und ich habe zugegeben null plan):

-wie viel energie steckt in einer 300g schweren tafel schokolade, die 2m hoch auf dem küchenregal steht (ich muss den rechnungsweg angeben).

-wie viel energie steckt in einem expander, der 1m ausgedehnt wurde und eine federhärte von 380 N/m hat?

-wie schnell könnte ein 80kg schwerer mensch, der aus 2000m aus einem flugzeug springt, theoretisch werden? ich soll da zuerst die potenzielle energie des menschen ausrechnen und dann über die kinetische energie seine maximale geschwindigkeit.

bitte zu hülfe! danke im voraus, rahmi?
Freunde der Sonne
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 721
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 19:18:56    Titel:

Suche dir einfache Literatur zum Thema "Energie" und "Energieerhaltung". Wenn du dann was nicht verstehst, frage deinen Lehrer oder deine Mitschüler. Falls dann immer noch was unklar sein sollte, frage hier nochmal.

Viel Spaß beim Stöbern!
GOBPhysik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 455
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 19:19:15    Titel:

Bei diesen Rechnungen musst du nachdenken welche Energieform in dem Beispiel vorhanden ist.

zu a) Die Schokolade liegt auf einem 2m hohen Regal. Daraus lässt sich schließen dass sie hinaufgehoben wurde. Dabei wandelte sich die Energie in potentielle Energie. Die Formel dafür kennst du sicher. E_pot=m*g*h

zu b) Hier kommt wahrscheindlich Spannungsenergie vor

zu c) Bei diesem Beispiel würde ich zuerst die potentielle und die kinetische Energie gleichsetzen weil sich der Betrag der gesamten Energie nie ändert (wenn man die anderen Energieformen vernachlässigt).
Also

m*g*h=(m*V²)/2 Diese Gleichung dann auf V umformen.

*Kopfrechnen*

müsste V=Wurzel(2*m*g*h)/m sein

Die Massen lassen sich kürzen und es kommt heraus

V=Wurzel(2*g*h)

Ist ca 198,1 Joule
rahmspinat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 23:29:44    Titel:

danke erstmal für die antworten, hat mir sehr geholfen. ich checke nur eins noch nicht ganz (sry, ich schreib die aufgabe nicht für mich selbst und habe von physik nicht den hauch von einem tau).

also ich rechne bei dem beispiel mit dem flugzeug rum und komme auf sehr seltsame zahlen:

E_pot=80*9,81*2000 = 15669600 J (?!)
was ist das in m/s? 19620m/s^2 oder das mal 0,27 und das macht dann 5297,4 m/s^2?

zuguterletzt, schönen gruß nach brixen, wobei ich jetzt nicht weiß ob da bei kitz oder in südtirol, an GOBphysik, du bist ja gar nicht so weit weg von mir (ich sitze in schwaz.)

bye, rahmi
langand
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 12:49:42    Titel:

J=Ws=Nm
Einheit der Energie. Nicht der Geschwindigkeit.
v=sqrt(2*g*h)=198.09m/s
GOBPhysik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2008
Beiträge: 455
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:35:14    Titel:

langand hat folgendes geschrieben:
J=Ws=Nm
Einheit der Energie. Nicht der Geschwindigkeit.
v=sqrt(2*g*h)=198.09m/s

Sorry kleiner Ausrutscher

@rahmspinat

Ursprünglich komme ich aus Innsbruck. Bin vor einem Jahr nach Brixen in Südtirol gezogen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> 3 fragen (aufgaben) in physik - bitte hülfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum