Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fehleranalyse bei der Auswertung von Polynomen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fehleranalyse bei der Auswertung von Polynomen

Autor Nachricht
Phear
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 20:31:09    Titel: Fehleranalyse bei der Auswertung von Polynomen

Hallo,

wir haben unseren Alma Übungszettel Nr. 4 bekommen und halb bearbeitet. Es stockt bei zwei Aufgaben, zunächste erstmal zur einen:

Es geht darum, ein Polynom auszuwerten (Auswerten im bezug auf was?? Nullstellen?) . Unser Polynom ist y = c0 + c1 x + ... + cn x^n. Bei der Rückwärtsanalyse ist Tilde y unser gestörtes Resultat als Ergebnis von Exakten Rechnungen in Bezug auf gestörte Koeffizienten tilde c. Der relative Fehler für alle Operationen ist definiert als epsilon.

Aufgabe ist nun, die gestörten koeffizienten anzugeben, wenn mit der auswertung an der niedrigsten potenz begonnen wird, und dann, wenn an der höchsten potenz begonnen wird. Dabei soll rechtzeitig linearisiert werden.

Ich habe kein Plan, was genau von mir gefordert wird.

Ich weiß nicht, was ich unter der Auswertung von Polynomen zu verstehen habe, und wie und wo ich den Fehler betrachten soll.

Wir erhalten für x ein y, ist klar. Das y ist aber gestört, obwohl wir exakt rechnen. d.h. es sind rundungsfehler o.ä. entstanden, die wir aber auf fehlerhafte koeffizienten zurückführen sollen? Macht garkeinen Sinn...

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Ist recht dringend, muss bis morgen früh bearbeitet sein...

Danke!
Phear
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fehleranalyse bei der Auswertung von Polynomen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum