Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ABI nicht geschafft - was nun ? !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> ABI nicht geschafft - was nun ? !

Autor Nachricht
torch_torch
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005 - 20:50:24    Titel: ABI nicht geschafft - was nun ? !

Hallo !

Ich wohne im Bundesland Brandenburg und besuchte bis vor kurzem noch die 13. Klasse eines Gymnasiums ! Ich wurde zwar zu den Abiturprüfungen zugelassen, habe diese aber nicht bestanden ! Nun wollte ich fragen, was ich nun für Ausweichmöglichkeiten habe - da die Wiederholung des Jahres für mich nicht in Frage kommt.
Ich habe da zum Beispiel etwas von einem Praktikum gehört, das einen dann weitere Möglichkeiten eröffnet !!

MfG torch_torch
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005 - 20:54:14    Titel:

wieso kommt es für dicjh nicht in frage??? ich weiss nicht, welcher grund es ist, aber ich würd mir das mal 3 mal übelegen. noch EIN jahr nochmal, dann haste den wisch und du bist weniger aufgeregt, weil du ja weisst wies läuft.
kenne einige, die das nicht gemacht haben , weil sies nicht wollten und einige hams bereut
torch_torch
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005 - 21:18:08    Titel:

kommt nicht in Frage, weil ich nächstes Jahr bestimmt auch nicht schlauer sein werde ! Habe dieses Jahr schon Nachhilfe genommen und es hat trotzdem nicht gereicht !
mike2
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2005 - 21:52:52    Titel:

aus dem Schulgesetz Brandenburg:

"(3) Nach erfolgreichem Abschluss der gymnasialen Oberstufe wird die allgemeine Hochschulreife erworben. Nach erfolgreicher Teilnahme an mindestens zwei aufeinander folgenden Halbjahren der Qualifikationsphase kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erteilt werden. Nach dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife kann die Fachhochschulreife erteilt werden, wenn eine in Umfang und Ausgestaltung der fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule entsprechende Ausbildung oder eine Berufsausbildung nachgewiesen wird."
aus:
http://www.mdje.brandenburg.de/Landesrecht/gesetzblatt/texte/K55/5530-01.htm

Somit hast du nach der Versetzung in die 13. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife erfüllt und machst nun entweder ein einjähriges Praktikum oder eine Berufsausbildung um dann die FH-Reife zuerkannt zu bekommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 15:54:11    Titel: gast

hey, würd mich mal interessiern wie du am 18. april schon wissen konntest dass du zugelassen wirst. die zulassungen kamen doch erst am 21. außerdem war die erste prüfung doch auch erst am 22. april und die sind doch zentral, kannst sie ja schlecht früher schon gemacht haben. trotzdem viel glück für die zukunft
bapfy
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 16:27:47    Titel:

tritt dir in den A.... (sorry) und machs nochmal ... Es ist super viel Wert Abi zu haben!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 16:45:54    Titel:

abi ist einiges wert, aber heutzuatge haben es immer mehr..-->wert geht verloren.. Evil or Very Mad
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 17:58:20    Titel:

frage mich grad woher du schon weißt das du es nicht geschafft hast!? also ich wohne auch in brandenburg und schreibe montag mein letztes abi, die ergebnisse bekommen wir erst am 30. mai und dann entscheidet es sich ob man nachgeprüft wird. es ist doch fast unmöglich durchzufallen nach den neuen regeln, du kannst doch vier nachprüfungen machen! das mußt du mir mal erklären wie du das gemacht hast?!
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 19:25:20    Titel:

Laughing DENCKE Rolling Eyes
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2005 - 22:03:12    Titel:

Zitat:
also ich wohne auch in brandenburg und schreibe montag mein letztes abi, die ergebnisse bekommen wir erst am 30. mai

das ist schon verrückt, dass manche schon einen monat nachdem sie abitur geschrieben haben schon ihre ergebnisse haben!

ich hab kein bock so lang im ungewissen zu bleiben(BAWÜ). wir haben anfang april geschrieben und bekommen die ergebnisse erst am 20. JUNI! gesagt....
NinaH
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 12:39:34    Titel:

Ich würd das auch mal gerne wissen, wie man jetzt schon gesagt bekommen kann, dass man das nicht geschafft hat... Ich hab letzte wcohe die ganzen klausuren geschrieben, ergebnisse gibts ende Mai (31.).... (NRW)
Minze
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2005 - 17:27:08    Titel:

Auf jeden Fall Abi machen!!!
Auch wenn du jetzt voll keinen Bock hast, aber im Herbst würde ich dann einfach noch mal neu starten!
Wenn du jetzt eh noch nicht weißt, was du stattdessen machen willst, dann mach das!
Nach dem Abi kannste immer noch alles ausprobieren!
Aber du ärgerst dich hinterher nicht schwarz, weil du harscharf dran vorbeigeschlittert bist!
Minze
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2005 - 14:43:43    Titel:

kannst ja auch ne ausbildung anfangen wennste keinen bock mehr hast die 13 nochmal zu machen....so würds ich wahrscheinlich machen,aber ich hoff mal ich werds abi bestehen auch wenn die prüfungen bis jetzt total scheisse waren
Corinna1983
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 - 11:28:04    Titel:

Ich würd es auch nochmal mit dem Abi versuchen!!!

Versuchen kannst dus doch, wenns dir dann wirklich nicht zusagt, kannste es immer noch hinschmeißen ..

haste ja auch sicher noch keine Ausbildungsstelle?? Question
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2005 - 11:34:16    Titel:

an einer FH brauch er sich gar nicht erst bewerben wenn er meint das er die 13 klasse nicht schafft
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2005 - 17:12:34    Titel:

machs nochmal, du ersparst dir echt viel arbeit
thinkalot
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 17:53:14    Titel:

also mach dir wegen einem jahr keine gedanken...

ich stehe 10 tage vor den prüfungen und werde wahrscheinlich auch übelst versagen, mache nichtschülerabi (landesabi) und dachte man kann sich auch alleine vorbereiten...

schöne scheisse, jeder depp kann abi machen und ich hocke mit 22 da und hab nur fh reife und bundeswehr hinter mir Sad
stehe im moment echt vorm nix...keinen plan, was ich machen soll ..DAS is scheisse!

..guess i need help Rolling Eyes
my_precious
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 21:38:14    Titel:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Zitat:
also ich wohne auch in brandenburg und schreibe montag mein letztes abi, die ergebnisse bekommen wir erst am 30. mai

das ist schon verrückt, dass manche schon einen monat nachdem sie abitur geschrieben haben schon ihre ergebnisse haben!

ich hab kein bock so lang im ungewissen zu bleiben(BAWÜ). wir haben anfang april geschrieben und bekommen die ergebnisse erst am 20. JUNI! gesagt....

er bekommts doch auch erst so 2 monate später bescheid, was er für ergebnisse hat. und anfang april ist doch noch gar nicht, wie sollst du da schon deine prüfung geschrieben haben?

immerhin wird es so dreimal korrigiert, das abi, und dadurch wird auch fairness gewährleistet. dass lehrer nicht die schnellsten sind, wissen wir ja.
Tom84
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 März 2006 - 23:47:31    Titel:

Mein Gott - liebe "Gäste" registiert euch halt endlich!
math_SD
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 00:15:25    Titel:

Entweder hab ich mich verlesen oder hier haben einige nicht gemerkt, dass dieser Thread ein Jahr alt ist.
dstefan
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 08:49:16    Titel:

Weine mal nicht rum, in Berlin wird Abi im Januar geschrieben und die Ergebnise gibt es erst Ende Mai...
friendlyfox
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 13:16:22    Titel:

dstefan hat folgendes geschrieben:

Weine mal nicht rum, in Berlin wird Abi im Januar geschrieben und die Ergebnise gibt es erst Ende Mai...

genau..Ich hab Ende Januar geschrieben und kriege sie erst Ende Mai..Aber mit der Einführung des Zentralabis ist das auch bald ad acta...

Francois Truffaut
The Eye
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2006 - 13:44:57    Titel:

Ich hab mein Abi im Januar geschrieben und weiß nach zwei Monaten immer noch nicht, ob ich durch bin oder nicht. Wir erfahren das erst im Mai! Also 4 Monate warten...
Wobei ich annehme, dass ich es geschafft habe, weil es verglichen mit anderen Klausuren wirklich derbe einfach war...
Pipo18
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2008 - 22:19:17    Titel:

hi, ich hab ein ganz anderes problem, ich komm aus hessen und besuch zur zeit die 12. klasse würde nächstes jahr mein zentral abitur schreiben, nur sieht es so aus das ich das erste halbjahr der 12. klasse schon 2 fächer unter 5 pkt. habe (sprich 4), nun mahc ich mir so meine gedanken wie weiter die 12. wiederhlen oder nächste halbjahr anstrengen und verschen kein fach unter zu haben, nur werde ich dies schaffen? weil die 123. klasse ist schon schwer und anstrengend jeden tag bis 17:25 uhr schule und dann noch heim kommen + Hausaufgaben + lernen.
Nun wie habt ihr das gemacht oder was würdest ihr mir empfehlen
xMerrex
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 - 22:55:52    Titel: Thüringer Bestimmungen

Die Antworten halfen mir schon sehr weiter.

Trotzdem wollte ich nochmal nachhacken.
Ich habe meine Abitur, trotz Nachprüfung, nicht bestanden.
Da ich aber einen super Ausbildungsplatz habe, wollte ich fragen, wie sich das mit dem vermasselten Abi und der Fachhochschulreife verhällt?

Ich wohne in Thüringen.. vielen Dank im voraus! Smile

Liebe Grüße.
xMerrex
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2011 - 22:58:19    Titel:

[quote="Pipo18"]erstes halbjahr der 12. klasse schon 2 fächer unter 5 pkt. habe (sprich 4), nun mahc ich mir so meine gedanken wie weiter die 12. wiederhlen oder nächste halbjahr anstrengen und verschen kein fach unter zu haben, nur werde ich dies schaffen?[/quote]

.. bei mir sah das ganze genauso aus. Du musst dich da einfach durchbeißen. Ich hab es auch bis zu den Prüfungen geschafft und bei mir sah es ähnlich aus... nur das ich die Prüfung nicht bestehe kann ja keiner wissen :(

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück!
Schlange
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2011 - 16:45:20    Titel:

xMerrex hat folgendes geschrieben:
Pipo18 hat folgendes geschrieben:
erstes halbjahr der 12. klasse schon 2 fächer unter 5 pkt. habe (sprich 4), nun mahc ich mir so meine gedanken wie weiter die 12. wiederhlen oder nächste halbjahr anstrengen und verschen kein fach unter zu haben, nur werde ich dies schaffen?

.. bei mir sah das ganze genauso aus. Du musst dich da einfach durchbeißen. Ich hab es auch bis zu den Prüfungen geschafft und bei mir sah es ähnlich aus... nur das ich die Prüfung nicht bestehe kann ja keiner wissen Sad

Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück!

Man bin ich froh, dass es bei mir nicht so war. Kein Wunder, dass ich immer Alpträume von der Schule habe wenn ich sowas lese.
Franky1927
Junior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2011 - 18:27:51    Titel:

Sofern die Möglichkeit besteht würde ich es defintiv nachmachen. Im Endeffekt läuft es ja dann doch darauf hinaus, dass man es irgendwann nachmacht. Leichter wird es aber auf alle Fälle auch in Zukunft nicht.

Schreibe jetzt einen Erfahrungsbericht zu deinem Studium und helfe anderen bei ihrer Studienwahl!
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> ABI nicht geschafft - was nun ? !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum