Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittwinkel von sin und cos Kurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittwinkel von sin und cos Kurve
 
Autor Nachricht
Scythe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 21:32:16    Titel: Schnittwinkel von sin und cos Kurve

Hi, ich habe neulich eine Hausaufgabe aufbekommen und komme leider nicht weiter...

Die Aufgabenstellung lautet das man den Schnittwinkel von der Sinus- und Kosinuskurve bestimmen soll.

Der Definitionsbereich ist beschränkt auf 0 bis Pi.

Ich wollte am Anfang über die Formel ausrechnen wie man es normal bei zwei geraden macht, leider hat das nicht so ganz funktioniert, meine Überlegung war das man cos x = sin x setzt, aber weiter komme ich nicht...

Ich bedanke mich schon im vorraus, hoffe das es jemanden gibt der mir helfen kann ^^
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8128
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2008 - 23:09:34    Titel:

Hallo Scythe,

das ist schon ein guter Anfang. Denn damit bekommst Du (a) erstmal den Schnittpunkt heraus. Dann mußt Du (b) die Steigungen beider Kurven im Schnittpunkt bestimmen und schließlich den Winkel (c) zwischen den zugehörigen Richtungen.

Für (a) mußt Du die trigonometrische Bestimmungsgleichung lösen können,
für (b) brauchst Du die Ableitungen und
(c) geht genauso wie die Schnittwinkelbestimmung bei zwei Geraden.

Gruß, mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittwinkel von sin und cos Kurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum