Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Interferenz von Wellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Interferenz von Wellen
 
Autor Nachricht
peggy90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 16:20:25    Titel: Interferenz von Wellen

Ich möchte echt nich mit diesem Thread erreichen, dass ihr meine Hausaufgaben macht..ich will einfach nur einen denkanstoß, oda ein bisschen hilfe zu den folgenden aufgaben, da ich einfach nicht weiß, wie ich damit anfangen soll.

1.) zwei lautsprecher L1 und L2 schwingen phasengleich und mit gleicher frequenz. an der stelle x1=2,20 m steht ein Mikrofon M. L2 befindet sich zunächst unmittelbar neben L1 und wird längs der y-achse verschoben. bei y1=0,75m tritt in M erstmals ein Lautstärkeminimum auf.
(eigentlich is da jetzt ne skizze, aber die kann man sich vll gut mit einem koordinatensystem vorstellen)

a) Berechnen sie die schallfrequenz, wenn die schallgeschwindigkeit 340 m/s beträgt.
(um auf die frequenz zu kommen muss man ja erst die wellenlänge ausrechnen, doch da hakts bei mir leider.)

b) L1 und L2 stehen im Abstand 0,75m und senden schallwellen der frequenz 1000Hz aus. M wird auf der x-achse verschoben. AN welchen Stellen registriert das Mikrofon Lautstärkeminima?
(da hab ich leider keine ahnung, wie das geht Sad )


wäre sehr dankebar über ein kleines bisschen hilfe, denn alleine schaff ich das nicht
danke!
peggy90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 - 20:46:30    Titel:

hat keine einen ansatz?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Interferenz von Wellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum