Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

1. Winkelhalbierende
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 1. Winkelhalbierende

Autor Nachricht
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 20:48:00    Titel:

F3LIX hat folgendes geschrieben:
okay, ich konnte die Antwort y = x+2 von isi1s Beitrag ablesen. Aber was muss ich rechnen um auf y = x+2 zu kommen?
Meine Anregung war übers Ziel hinaus, F3LIX,

Du musst die Funktion nur Differenzieren und =1 setzten, dann solltest Du die beiden Lösungen finden.

Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 20:52:30    Titel:

F3LIX hat folgendes geschrieben:
okay, ich konnte die Antwort y = x+2 von isi1s Beitrag ablesen. Aber was muss ich rechnen um auf y = x+2 zu kommen?

Das ist, wie gesagt, eine Symmetriegerade (und keine Winkelhalbierende).

Die 1. Winkelhalbierende ist allgemein y=x, ganz unabhängig von der Funktion. Diese Gerade halbiert nämlich den Winkel zwischen den Koordinatenachsen. Jetzt sind die Punkte der Funktion gesucht, bei denen die Steigung gleich der der Winkelhalbierenden ist (also 1).
o0
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 20:53:48    Titel:

Jetzt wüsste ich aber auch mal gerne wie man Symmetriegeraden von Funktionen bestimmt insofern sie eine haben.
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 20:56:24    Titel:

o0 hat folgendes geschrieben:
Jetzt wüsste ich aber auch mal gerne wie man Symmetriegeraden von Funktionen bestimmt insofern sie eine haben.
Speziell in diesem Fall könnte man die Winkelhalbierenden der Asymptoten bilden. (?)

Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2008 - 21:08:49    Titel:

Ein Ansatz wäre vielleicht über den Schnittpunkt von Asymptote und Polgerade den Punkt zu finden, zu dem die Funktion punktsymmetrisch ist. Dann muss man nur noch gucken, durch welche Geradenspiegelung man die beiden Geraden ineinander überführen kann. also die Geraden, die den Winkel zwischen Asymptote und Polgerade halbieren.

In diesem Fall geht das, weil Asymptote und Polgerade senkrecht zueinander stehen, aber ich weiß nich, ob sich das auch auf den Fall übertragen lässt, wenn die Asymptote keine Parallele zur x-Achse ist... Ich glaube eher nicht.

Hier handelt es sich auch noch um eine besonders einfache Symmetrie... Könnte man mal weiter drüber nachdenken^^

EDIT: Ich hab grade mal ein bisschen rumprobiert und es klappt tatsächlich auch, wenn die Asymptote nicht parallel ist zu x-Achse. Jedenfalls für einfache Fälle. Ich habs am Beispiel f(x)=x+1/x gemacht. Die Winkelhalbierenden zwischen Polgerade und Asymptote sind auch hier die Spiegelgeraden.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 1. Winkelhalbierende
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum