Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Veranstaltungskaufmann/-frau - Tipps für den Einstieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Veranstaltungskaufmann/-frau - Tipps für den Einstieg
 
Autor Nachricht
MoonyMagpie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2008 - 19:23:12    Titel: Veranstaltungskaufmann/-frau - Tipps für den Einstieg

Hallo!

Ich würde gerne eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau beginnen. Über berufenet.de (Informationsseiten der Agentur für Arbeit) habe ich mich bereits über Aufgabengebiete, Voraussetzungen und Bildungsmöglichkeiten erkundigt. Auch ein paar Bücher habe ich mir schon rausgesucht, in denen ich mich über den Beruf und Event-Management im Allgemeinen informieren will. Außerdem habe ich auch vor - bevor meine Bewerbungsphase losgeht - einen Termin beim Berufsinformationszentrum zu vereinbaren, um mich noch einmal genau beraten zu lassen.

Dass die Arbeitszeiten in diesem Beruf das Privatleben i. d. R. stark einschränken, habe ich schon gehört. Bisher habe ich für mich selbst aber die Erfahrung gemacht, dass - wenn ich in meinem Aufgaben aufgehen kann - mir Überstunden nicht viel ausmachen. Und seit ich mir die Tätigkeitsbereiche und die Ausbildungsverordnung mal genauer angeschaut habe, bin ich überzeugt, dass dies sowohl in Schule als auch im Beruf selbst der Fall sein wird.

Vielleicht können mir hier noch einige, die in der Branche Fuß gefasst haben, ein paar Tipps mit auf den Weg geben!? Auf was sollte ich bei der Auswahl von Ausbildungsbetrieben achten und worauf legen die Firmen in ihren Gesprächen besonderen Wert? Wie sehen Einstellungstests dort aus? Sind praktische Erfahrungen in der Branche sehr wichtig, oder hat man auch ohne gezielte Praktika eine Chance?

Auch weitere Erfahrungen interessieren mich!
MoonyMagpie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 14:15:57    Titel:

Keiner der mir Tipps geben kann/will?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Veranstaltungskaufmann/-frau - Tipps für den Einstieg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum