Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Berichtsheft Reiseverkehrskauffrau : Immer das selbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Berichtsheft Reiseverkehrskauffrau : Immer das selbe?
 
Autor Nachricht
lisamaria
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 14:57:09    Titel: Berichtsheft Reiseverkehrskauffrau : Immer das selbe?

Hallo ihr lieben,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.

Ich mache seit dem 01.08.08 eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau und hab ne Frage zum Berichtsheft...

Ich muss monatlich Berichte schreiben und langsam fällt mir echt nichts mehr ein, was ich an Tätigkeiten aufschreiben könnte, weil ich mach ja immer das selbe... Confused

Macht irgendwer die selbe Ausbildung und könnte mir ein paar Variationen verraten?

Das sind die Sachen, die ich immer abwechselnd wiederhole...:
Telefongespräche entgegennehmen und bearbeiten oder ggf. an Kollegen weiterleiten,
Beratungsgespräche mit Kunden führen,
Gespräche mit Hotels und Flugveranstaltern führen,
Kataloge auffüllen und bei Bedarf nachbestellen,
bei Bedarf Schaufenster dekorieren,
Prospekte an Kunden weitergeben,
Angebote für Kunden ausarbeiten, diese per Telefon, Fax, E-Mail an den Kunden weiterleiten
Kundengespräche,
Beratung & Buchung,
Kundenreklamation entgegennehmen,
Telefonberatung -verkauf,
Provisionsrechnungen bearbeiten

Ich weiß ja nicht, wie ihr es macht, wär schön, wenn ihr mir tipps geben könntet.
Is ja echt blöd wenn immer das selbe da steht und wäre echt froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Maria
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 05:39:54    Titel:

Lisamaria,

in Wirklichkeit ist dein Berichtsheft ein Ausbildungsnachweis. Durch deine Unterschrift bestätigst du deinem Ausbilder, welche Tätigkeiten er dich im Sinne der Ausbildung verrichten lässt.
Zitat:
Is ja echt blöd wenn immer das selbe da steht


Nein, blöd ist, daß du immer dasselbe machen musst!

Wiederholungen im Arbeitalltag sind doch aber ganz normal. Du mußt, du darfst nicht einfach irgendwelche Aktionen erfinden. Unter Umständen wird sich später ein Prüfer auf deinen Ausbildungsnachweis berufen.
Deine Erfindungen können dir dann ganz schön Probleme bereiten, wenn du in Wirklichkeit keine Ahnung von dem hast, was du da erfunden hast.

Gruß
Midlife
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 13:28:24    Titel:

dornbusch hat folgendes geschrieben:
Deine Erfindungen können dir dann ganz schön Probleme bereiten, wenn du in Wirklichkeit keine Ahnung von dem hast, was du da erfunden hast.


Es gibt auch massig Azubis, die etwas machen und davon keine Ahnung haben. Ich würde da zumindest deswegen keine Probleme sehen.
lisamaria
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 16:14:55    Titel:

ich will auch nichts erfinden, ich will nur wissen, was man außder dem was ich immer wiederhole noch schreiben kann. vielleicht hab ich irgendwas vergessen oder so, deswegen wollte ich von anderen leute, die auch diese ausbildung machen, wissen, ob das so richtig ist oder was ich noch hinzufügen kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Berichtsheft Reiseverkehrskauffrau : Immer das selbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum