Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rubbel-Los
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rubbel-Los
 
Autor Nachricht
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2008 - 23:34:29    Titel: Rubbel-Los

Hallo,

eine Frage.

Welche Vertragsart stellt der Kauf eines Rubbel-Loses dar?


Wäre schön, wenn ihr Angaben zum Nachlesen hättet.


Vielen Dank
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 15:21:52    Titel:

Kaufvertrag
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 14:35:58    Titel:

Hi,

das habe ich auch gedacht, aber es handelt sich wohl eher doch um einen Unterfall des Spielvertrages iSd § 762 BGB.

Habe gedacht, jemand hat dazu Literatur oder Rechtsprechung, habe nämlich nichts dazu gefunden.
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 15:15:37    Titel:

An die §§ 762, 763 BGB habe ich gar nicht gedacht. Also § 763 BGB ist nicht einschlägig, da das Rubbellos keine Lotterie oder Ausspielung darstellt. Allerdings besteht Einigkeit darin, dass § 763 BGB analog auf alle anderen staatlich genehmigten Spiele anzuwenden ist. Auf Rubbellose würde ich daher § 763 BGB analog anzuwenden.

Der Spieler schuldet den Einsatz, der Veranstalter die Gewinnausschüttung. Da das Los Inhaberpapier ist, richtet sich die Übertragung nach §§ 929 ff. BGB.
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 15:56:06    Titel:

danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rubbel-Los
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum