Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Skalarprodukt von Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Skalarprodukt von Vektoren
 
Autor Nachricht
gast1232342234
Gast






BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 - 13:47:45    Titel: Skalarprodukt von Vektoren

Hey!
Die Aufgabe lautet: Berechne mithilfe des Skalarprodukts den Winkel i , den die gegebenen Vektoren miteinander einschließen. Berechne auch den Betrag des Anteils von Vektor v parallel von Vektor v , parallel zu vektor u.
z.B. mit Vektor u= (2/-1/2) und vektor v= (4/0/3)
Ich weiß, dass ich jetzt
2*4+2*3
----------durch
WUrzel aus 9 * die Wurzel aus 25

rechnen muss. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das in den Taschenrechner eintippe. Bei mir kommt 0,13333 raus. Was unmöglich das Ergebnis sein kann.
Bitte um eure Hilfe.
gurß
hobgoblin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 - 14:00:06    Titel:

Also ich würd das so machen : wenn du den Bruch ausrechnest kommst du auf (14/15)=0.9333333
und davon musst du noch den cosinus nehmen also am Tr musst du die TAste mit cos^-1 (cosinus hoch minus eins) suchen und dann die zahl 0.93333 eingeben dann solltest du einen winkel von 21.0394° bekommen!
Was sagen die Experten dazu??? Smile Cool stimmt das???
lg
Gast







BeitragVerfasst am: 19 Apr 2005 - 15:31:09    Titel:

stimm dich zu Razz obwohl ich die aufgabenstellung mit parallel zu blablubb nicht verstehe, aber so berechnet man den winkel zwischen geraden oder ebenen anders sähs aus wenn das ne gerade und ne ebne ist dann muss man sinus nehemn
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Skalarprodukt von Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum