Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mittelpunkt des Lebensinteresses / Steuerrecht / 2 Wohnorte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittelpunkt des Lebensinteresses / Steuerrecht / 2 Wohnorte

Autor Nachricht
Schlager
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 16:27:09    Titel: Mittelpunkt des Lebensinteresses / Steuerrecht / 2 Wohnorte

A hat beim Finanzamt Fahrten von 2 Wohnorten geltend gemacht. Wohnort 1 ist näher zur Arbeitsstelle, eigenes Haus, Vereinszugehörigkeit, Wohnung der Eltern, Wohnort 2 jedoch Wohnung der Lebensgefährtin (Nebenwohnsitz von A).
Nun weist Finanzamt Fahrten von Wohnung 2 zurück, weil Wohnort 1 der Ort ist an dem überwiegend Freizeitaktivitäten durchgeführt werden oder Anwesenheit zur Kontaktpflege des dort befindlichen Freundes- u. Bekanntenkreis genutzt wird. Dies wird damit begründet, dass A aktives Mitglied in Verein und auch Vorstandsmitglied, Besitzer eines Hauses und Wohnort der Eltern.
Auf Wohnung 2 als Nebenwohnsitz bzw. Lebensgefährtin, allerdings halt 195 km von Arbeitsstelle entfernt im Gegensatz zu 50 km, wird nicht eingegangen!
Fahrten wurden tatsächlich durchgeführt ca. 1-2mal pro Woche von Lebensgefährtin aus zur Arbeit, der Rest von "alter" Wohnung!

Meiner Meinung nach gibts doch die Möglichkeit von 2 Wohnorten bzw. begründet sich damit, dass von beiden gefahren wird, wenn Lebensgefährtin halt zu weit weg zum täglichen Fahren.
Das berühmte rote Buch in Sachen Finanzamtkleinkrieg ist meiner Ansicht nach auch meiner Meinung!
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Mittelpunkt des Lebensinteresses / Steuerrecht / 2 Wohnorte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum