Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"das" Wunder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "das" Wunder
 
Autor Nachricht
Rattatuii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 457

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 00:50:12    Titel: "das" Wunder

Guten Tag.
Ich gehöre normaler weise nicht zu denen, die sich viel mit der deutschen Sprache beschäftigen. Richtig schreiben und sprechen kann man, wenn man will und nüchtern ist, auch ohne zu wissen wie die Fälle richtig funktionieren...Und trotzdem überkommt mich ein komisches Gefühl, beim Schreiben in diesem Forum...Man hat das Geühl als starren alle nur auf dei Rechtschreibung.... back to the theme
Mein "alter" Deutsch-Lehrer aus der 12. oder 13. Klasse warf mal einen Satz von Goethe (entschuldigt mich, wenn ich mich nich mehr genau errinnern kann) an die Wand, in dem ganze 5!! "das(s)" gramatikalisch hintereinander zu einem Satz verbunden waren. Zu disem Zeitpunkt, gab es laut seiner Aussage, keine Steigerung..
Kennt jemand diesen Satz? Ich vergaß ihn leider und hoffe nun, dass dieser soweit bekannt ist, dass ihn jemand hier ebenfalls kennt....
Danke für die Aufmerksamkeit...
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 19:30:49    Titel:

Ich kenne den Satz nicht, aber man kann durchaus sowas bilden.

Das "das", das das "das" naeher beschreibt.
Mal so als voellig bloedsinniges Beispiel.

[edit: hab das mal rechtschreibtechnisch berichtigt...]


Zuletzt bearbeitet von Woodstock am 17 Nov 2008 - 21:19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:06:30    Titel:

Das "das", das das "das" näher beschreibt. Wink

(das dritte das ist ein Relativpronomen)
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:13:05    Titel:

Meine Bellis und mein Woodstock hier! Zusammen! Welch Freude!

Ihr Beau
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:18:12    Titel:

Oh mein Gott - und das mir!
Mea culpa.
Ich besser das mal aus, kann man ja nicht stehen lassen... Hatte eigentlich ein "Dass das das, das das das beschreibt, .. etc" im Sinn.
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:22:25    Titel:

Hier biete ich einen Satz mit fünf -die-

Die die die die die Wiese betreten sehen dies anzeigen oder melden erhalten eine Belohnung.
(Setze die Kommata an die richtigen Stellen.)
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:27:26    Titel:

Bellis hat folgendes geschrieben:

Die, die die, die die Wiese betreten, sehen, dies anzeigen oder melden, erhalten eine Belohnung.

Smile
Woodstock
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 2450

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 21:32:25    Titel:

Den meisten wohl bekannt, aber auch immer schoen mit Verben / Substantiven:
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
Surenda
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 06:09:27    Titel:

Ich weiß, DASS das das Richtige ist.
wenn man nun auf das großgeschriebene dass zeigt, kann man sagen:

Ich bin mir sicher, dass das Das das Das ist, das sich mit Doppel-S schreibt.

[Ich bin mir sicher, dass dieses Das jenes Das ist, welches sich mit Doppel-S schreibt.]
rOYAL.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 2093
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 15:26:39    Titel:

nichts gegen

If the sentence that had had had had had had, it would have been correct. Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "das" Wunder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum