Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Programm, um Alpmann&Schmidt Grafiken zu erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Programm, um Alpmann&Schmidt Grafiken zu erstellen
 
Autor Nachricht
°Mju°
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 71
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 10:38:05    Titel: Programm, um Alpmann&Schmidt Grafiken zu erstellen

Hallo, ihre kennt doch bestimmt die schematischen Zusammenfassungen in den Alpmann&Schmidt Skripten. Gibt es ein Programm, um die Am PC nachzumachen und wenn ja, wie heißt es Smile?

MfG
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 10:42:03    Titel:

Sorry, wenn ich das jetzt einfach mal (von Jura) ins Informatik-Forum verschiebe, aber ich glaub, dort kennen sich die Leute mit solchen Programmen eher aus... Es handelt sich dabei ja sicherlich um allgemeine Grafikprogramme.
°Mju°
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 71
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 10:48:12    Titel:

Ok, Sry, dachte nur, weils sich jetzt speziell auf die Jura-Grafiken bezog, aber hast recht Smile
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 11:23:20    Titel:

Leider hatte Marina da nicht so wirklich recht. Einerseits kann man schlecht Tipps zum Erstellen von Grafiken geben, von denen man keine Ahnung hat, wie sie aussehen.
Daneben beschäftigt sich die Informatik eigentlich nicht mit der Erstellung von Bildern. Die Wahrscheinlichkeit, hier Leute zu finden, die so was können, ist zwar etwas höher, aber mit dem Fach hat es eigentlich überhaupt nichts zu tun. Das wäre in etwa wie wenn ich bei euch Juristen nachfragen würde, wo man schöne Anzüge kaufen kann.

Ich kann dir also nur den sehr allgemeinen Tipp geben, dir mal ein Vektorgrafikprogramm (wie beispielsweise das kostenlose Inkscape) anzuschauen. Ob du damit glücklich wirst ist eine andere Frage, um ansprechende Grafiken hinzukriegen bedarf das nämlich so einiger Einarbeitungszeit.
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 11:47:57    Titel:

Im Juraforum wird man eine solche Frage aber wohl noch weniger beantworten können... Und ich denke, auch wenn sich die Informatik mit soetwas nicht beschäftigt, dass man sich in diesem Forum mit solchen Sachen doch besser auskennt.

Es handelt sich vielfach um einfache Pfeildiagramme/Flussdiagramme und Ähnliches.

Im Übrigen ist der Thread auch im Juraforum noch sichtbar Smile . Wenn die Mods hier ihn für nicht passend erachten, können sie ihn ja gerne wieder verschieben...
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 12:04:59    Titel:

Ist schon ok. Ich lasse den Thread mal hier stehen, denn er hat ja noch was mit "Studium, Ausbildung und Beruf" zu tun, und eventuell kennt ja doch irgendwer irgendwas dazu...

Cyrix
°Mju°
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 71
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 12:44:05    Titel:

Hab mir mal eben die Mühe geamcht, 1 Seite einzuscannen....

Einscannen ginge ja auch, aber ich will die Teile noch ergänzen und das geht nicht, weil ich es entweder als Bild ohne editiermöglichkeit oder als text ohne grafiken nur einscannen kann....

Zudem weiß ich auch nicht, wie ich den Scan so einstelle, dass er auf eine Din-A4 seite ausfüllt-

http://u1.ipernity.com/9/86/21/3448621.25f29405.l.jpg
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2008 - 14:00:15    Titel:

Dafür brauchst du überhaupt kein Grafikprogramm, das sollte in der Form jede Textverarbeitung können. Word kann beispielsweise sogenannte Textkästen einfügen. Die kann man meines Wissens auch umranden lassen. Damit sollte sich der gewünschte Effekt erzielen lassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Programm, um Alpmann&Schmidt Grafiken zu erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum