Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Error in persona oder aberratio ictus 1 Semester Ag Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Error in persona oder aberratio ictus 1 Semester Ag Fall
 
Autor Nachricht
Nemesis2354
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 18:31:09    Titel: Error in persona oder aberratio ictus 1 Semester Ag Fall

Hallo an alle. Ich bin ein Student im ersten Semester Jura und wir haben von unserer AG Leiterin einen Fall bekommen den wir mal untersuchen sollen. Ich möchte euch den Sachverhalt mal darstellen.

In der Dunkelheit der Nacht lauert A dem B auf, um ihn zu töten. Als B noch einmal mit seinem Hund eine Runde dreht, sieht A seine Chance gekommen und legt das Gewehr an. Aufgrund der schlechten Sicht orientiert sich A mehr an Geräuschen als an dem, was er sieht. Er drückt ab, die Kugel trifft jedoch den Jogger J, den A mit B verwechselt hatte. J verstirbt an den Folgen des Schusses. Strafbarkeit des A?

In unserer Gruppe sind wir seit kurzer Zeit am überlegen ob es sich eher um einen Error in Persona oder einen aberratio ictus handeln könnte. Also wenn jemand ideen hat dann immer raus damit Smile
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2008 - 18:51:17    Titel:

Hat er auf B gezielt und ist dann irgendwie abgerutscht und hat nur deswegen den Jogger getroffen?
dann ist es ein Fehlgeher der Tat, also ein aberratio ictus

Hat er den J im Glauben es sei B anvisiert und schließlich auch in diesem Glauben geschossen?
dann ist es ein error in persona (er hat sich in dem Zielobjekt geirrt)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Error in persona oder aberratio ictus 1 Semester Ag Fall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum