Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bafög zu wenig.....was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög zu wenig.....was nun?

Autor Nachricht
Void81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 09:48:31    Titel: Bafög zu wenig.....was nun?

Hi ich weiss wohl dass das Thema in diversen Versionen schon existiert, ich aber für meinen speziellen Fall keine Lösungen des Problem finden konnte und mir erhoffe vllt. hier ein paar hilfreiche Tipps zu anhören zu dürfen.

Also ich studiere im 1ten Semester und habe auch das Problem dass man mit Abzug von allen Fixkosten (Miete,Versicherung, Telefon Internet, Essen, Trinken, Auto),
und da bin ich wirklich sparsam, echt nur 140 Euro oder so bleiben.
Ich werds mal grob auflisten um die Frage vorweg zu nehmen:

Miete 200 (warm)
Versicherung 66
Auto (bin auf das Auto angewiesen) ca. 40-50 Euro
Telefon,Handy, Internet ca. 80 Euro
Verpflegung ca.80 Euro

ergibt bei mir grob 456 Euro
Bafög erhalte ich mom 625Euro

somit ergibt sich dann ungefähr eine Restumme von 149 Euro

Mir fehlen teils noch alle wichtigen Bücher die wir uns anschaffen müssen aus dem Grund weils finanziell einfach nicht möglich ist.
Da ich einen echt total zugepackten Stundenlplan hab (jeden Tag mindestens 8 Stunden und auch teils bis in die Abendstunden), fehlt mir die Zeit Arbeiten zu gehen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich in einer ländlicheren Gegend wohne und dort ernsthaft vllt. fürs Wochenende kaum Jobs für Studenten bestehen...erst recht nicht wenn man so unflexibel ist.Ausreichend Zeit zum Lernen muss nunmal auch sein und Arbeiten würd ich wohl auch sehr gerne.
KFW Bank Darlehn kommt nicht in Frage da ich im ersten Semester bin und man das Geld nach 18 Monaten (nach Aussage des Beraters bei der Bank schon zurückzahlen muss!!Würd ja gern sowas machen wann die Rückzahlungsmöglichkeiten besser anpassbar sein könnten.

Kennt jemand noch Alternativen????
Ich hoffe auf ein paar Hilfreiche Infos!!!

Besten Dank schonmal im Vorraus!!!!!!!!

MFG Void
Julchen87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 10:03:34    Titel:

625 Euro ist hammermäßig viel Bafög finde ich, ich bekomme von meinen Eltern auch nur unbedeutend mehr, und komme super zurecht! Klar Am Anfang ist es immer etwas mehr wegen der Bücher etc. aber das ändert sich ja im Laufe des Semesters! Von daher sehe ich bei dir nicht wirklich ein Problem!
sns
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 10:09:59    Titel:

Wow, wäre ich froh, so viel BAföG zu kriegen! Und da zahlst du nur 200 € Warmmiete und es reicht trotzdem nicht! Unglaublich!
Bounty315
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 10:13:15    Titel:

Es gibt da ziemlich genau 2 Alternativen in meinen Augen (Kredite lasse ich mal außen vor) :

1. Du gehst arbeiten..es gibt auch kleinere Jobs an Hochschulen, man kann Nachhilfe geben.. irgendetwas findet sich IMMER wenn man danach sucht.

2. Du sparst.. 80 Euro für Telefon/Inet ist schon ganz schön stramm. Ich bezahle jeden Monat 35-40 Euro und empfinde das schon als viel. Für 30-40 Euro bekommt man in jedem Fall eine Flatrate, und für 40 euro im Monat telefonieren muss man auch nicht zwingend.
Dann das Auto.. also entweder du hast ein Auto und bist flexibel oder du hast eben keins und bist unflexibel (insofern verstehe ich deine Aussage nicht, du seist unflexibel trotz Auto).

Und was machst du mit der "Restsumme" von 149 Euro? Da sollten doch zumindest gebrauchte Bücher drin sein..
Julchen87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 10:46:51    Titel:

Meine Telefon-und Internetflatrate kostet 30 Euro im Monat, und die habe ich vor einem Jahr angemeldet, mittlerweile gibts auch welche für 25 Euro. Somit kannst du umsonst auf Festnetz telefonieren, wodurch deine Handykosten wesentlich geringer sein dürften.

Das Argument mit dem Auto möchte ich auch mal gerne wissen, weshalb du darauf angewiesen bist? Als normaler Student brauchst du kein Auto! In deiner Studentenstadt kannst du kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (bzw. sind die Kosten automatisch im Semesterbeitrag enthalten) und Fahrrad gibts auch.
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 11:32:53    Titel:

also erstmal Danke für die schnellen Antworten....also Telefon:
kann leider erst Ende das Jahjres meinen Handyvertrag kündigen also in den , hochgerechnet, 80 Euro oder auch weniger is Handy noch mit drin.... deshalb auch der Betrag....Thema Job: bei uns an der Hochschule habe ich schon komplett überall nach Jobs nachgefragt aber diese sind alls schon vergeben an Studenten aus voherigen Semestern und die nächstnäheren größeren Dörfer wo ich echt schon so gut wie alles abgeklappert habe wegen einem Nebenjob
(Antworten bei Anfrage:50% zu unflexibel 50% kein Bedarf)
, kommt man NUR mit Auto hin...oder man fährt ca.45 Min mit dem Fahrrad.

Auto: da wo ich wohne, hört sich vllt blöd an, gibt es keine Busverbindung.....der Bahnhof ist ziemlich weit außerhalb und die Züge fahren nur einmal in der Stunde.....d.h. man ist an manchen Tagen so gut wie drauf angewiesen. Komm gebürtig auch aus Köln und da habe ich auch nie ein Auto gebraucht oder wollte keins.

für meinen Internet+Telefonanbieter bezahle ich aus dem Grund soviel weil ich hier außerhalb der Versorgungsnetzes wohne!!. D.h. ich benötige EGAL zu welchem Anbieter ich gehe IMMER einen Telekom Grundanschluss der mich ungefähr 14 Euro mehr kostet. In meinem Fall der REGIO Tarif 1&1.

Zum Thema Arbeit ich würde gern Arbeiten aber

A.)finde ich in meinem Fall zumindest monentan nix, trotz hoher Bemühungen und

B.) fängt bei uns in Kürze Klausurphase an so das man abgesehen davon sowieso keine Zeit hat Arbeiten zu gehen. Ich bin keiner der auf dickem Fuße lebt oder so....also kann rein finanziell schon diesen Anspruch nicht stellen
Julchen87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 11:43:16    Titel:

Das hört sich mich ein wenig fadenscheinig an alles. Aber mal Butter bei die Fische: Wo studierst und wo wohnst du? Für mich unerklärlich, weshalb du dir eine Wohnung gesucht hast, die so weit von deiner Uni entfernt ist?! Entweder man bleibt ganz zu Hause und pendelt, wodurch dann die Mietkosten gespart werden, wenn es nicht allzu weit weg ist, oder man such sich eine Wohnung in der Stadt bzw. im Studentenwohnheim, da findet man auch immer günstige Sachen, andere Studenten bekommen das schließlich auch geregelt.
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 11:53:08    Titel:

ich studiere an der FH Münster mit Campus in Steinfurt und 200 Euro Miete sind doch wohl nicht viel?
im Studentenwohnheim bezahlt man an die 190 Euro und hat ein 2 * 2 Schritt großes Zimmer mit einer Naßzelle drin. teile mir die Wohnung von daher....wohne in Metelen....würd mich wundern wenn seiner kennt:)
natürlich gibt es Studenten bei denen das anders läuft aber ich glaub wenige in meiner Situation
Julchen87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 11:55:17    Titel:

Nein 200 Euro ist nicht viel, das meinte ich auch nicht! Ich kenne Metelen und frage mich, warum du dort wohnst? Warum nicht in Münster bzw. Steinfurt direkt? Da dürfte die Busverbindung wohl deutlich besser sein oder täusche ich mich?
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 12:30:35    Titel:

klar hast recht wär von da aus kürzer.....ja Münster is sowieso zu weit von Steinfurt und Steinfurt an sich gibts halt das Studentenwohnheim aber wenn du mal drin gewesen bist dann versteht man das besser:)weil das ist echt ein Witz ...die Wohnungen da sind sowas von renovierungsbedürftig und ne WG hab ich zumindest bis jetzt noch nicht gefunden........na gut dann zahl ich in der Hinsicht 150 euro mehr und hab 100 mal soviel Platz und zumindest sehr viel mehr Wohnqualität.Ich denke das sollte nicht zuviel verlangt sein
....ich mein klar als Student lebt man natürlich bescheidener was ja auch ok ist und ein Stück weit dazugehört.....wenn ich nen Job finden würde, würd ich sofort auch Arbeiten....nicht das ich faul bin oder sowas in der Art.....aber mom findet sich halt nix....dann das ganze Lernen was echt mal ne Menge ist.....dann Klausurphase demnächst......also lange Rede kurzer Sinn:) Münster ist zu weit und für ne eigene Wohnung halt kein Geld...Kaution usw. und ne WG nicht gefunden....zumindest nicht in der Preislage bis 200 Euro.
Don_Viti
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 12:49:37    Titel:

Hi,

also ich glaub es gibt eine Menge Studenten die froh wären noch 140 Euro übrig zu haben ! Und dann such dir doch einen Job wo du wirklich nur jeden Samstag bzw. Sonntag arbeiten gehen kannst für ein paar Stunden und wen nur 200-300 Euro dabei rauskommen, das ist ja auch schon was.

Ansonsten sehe ich auch bei dem Handy mind. 50 Euro Einsparpotential. Ich bin jetzt bei o2 und bezahl 20 Euro für 100 Freiminuten und als Student bekommst sowieso noch 150 frei-sms ( oder wenn du online abschließt auch). Wenn du kein neues Handy dazu brauchst kostet der Vertrag sogar nochmals weniger.

Wie alt bist du ? Kindergeld solltest du ja auch noch bekommen und wenn du nicht mehr daheim wohnst, solltest du das Geld von deinen Eltern eigentlich schon längst bekommen und das kannst du für Bücher ausgeben. Und die meisten Prüfungen schafft man auch ohne Bücher bzw. die BIB schafft auch meistens Abhilfe !

Allgemein solltest du also echt mit deinem Geld zu frieden sein ! Internet/ Telefon-Festnetz plus Handy leistet sich nicht wirklich jeder Student.

Edit: Die Lösung wie du sie dir erhoffst gibt es wahrscheinlich nicht, denn Geld fällt nicht vom Himmel ! Wer einen Job will der bekommt auch einen !

Faulheit will ich dir ja gar nicht vorwerfen, aber du bringst jetzt genau die gleichen Argumente wie die anderen Leute in den diversen anderen Beiträgen hier im Forum, von daher brauchst dir jetzt nicht mehr erhoffen als was bisher hier und in den anderen Beiträgen gesagt wurde !

Mfg

Zuletzt bearbeitet von Don_Viti am 22 Nov 2008 - 12:57:03, insgesamt einmal bearbeitet
erdbeere_
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 12:56:02    Titel:

dann gründe selbst eine WG. such dir mitstreiter, für 200 euro pro person finden sich auch ansehnliche wohnungen in steinfurt. du machst dir deine probleme selbst - eigene wohnung UND auto ist einfach mal luxus, gerade wenn alternativ sich ne wohnung in uninähe suchen könnte. bekommst du kein kindergeld? das wären nochmal 150 euro mehr. mal davon abgesehen: 140 euro jeden monat frei zur verfügung zu haben, sollte auch ausreichen - was studierst du denn, das du deine bücher nciht in der bibliothek findest oder skripte im internet?
Brand-Ing
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 13:14:32    Titel:

Und den KfW-Kredit muss man mit Nichten nach 18 Monaten zurückzahlen ... ich habe meinen seit dem 3. Semester und bin jetzt im 7. Semester und habe bis auf die Zinsen noch gar Nix zurückgezahlt (die werden jeden Monat gleich vom Auszahlungsbetrag abgezogen).
Also klare Falschinformation. Ich würde das an deiner Stelle in Betracht ziehen. Dafür sind die Dinger da und so viel an Kredit bräuchtest du bei über 600 € im Monat auch nicht.

Und, letztendlich der letzte Tip ... wechsel die Hochschule ... irgendwohin wo du nicht in der letzten Dorfpampa studierst. Diese auswärtigen Dorfcampus-Filialen sind für mich ein riesen Unsinn.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 13:20:28    Titel:

Du zahlst 66€/Monat Versicherung?

Als Student war ich krankenversichert über meine Eltern und habe nichts bezahlt...

btw: Du erhältst den Höchstsatz an BAFöG. Mehr gibt es nicht, der Staat sagt, damit kannst du auskommen (und das kannst du auch, wenn du unnötige Kosten wie Auto, Versicherung und Handy einschränkst)...

Cyrix
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 13:24:33    Titel:

cyrix42 hat folgendes geschrieben:

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber manche Leute haben eben einen erhöhten Sicherheitsbedarf und lassen sich gegen alles versichern! Ich glaub ich hab nichtmal ne Haftpflicht Laughing
Immortal
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 13:33:17    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:

Das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber manche Leute haben eben einen erhöhten Sicherheitsbedarf und lassen sich gegen alles versichern! Ich glaub ich hab nichtmal ne Haftpflicht Laughing

Ich zahl auch 66 euro, wenn man über 25 ist wars das mit der Familienversicherung.

Ich hoffe du meinst das mit der fehlenden Haftpflicht nicht ernst, wenn da mal was größeres passiert hast du Schulden die dich deinen Lebtag nicht mehr glücklich werden lassen.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 13:53:00    Titel:

Meine Haftpflicht kostet mich ca. 40€/Jahr, meine Hausrat ca. 60€/Jahr. Zusammen mit einer studentischen Krankenversicherung von 25€/Monat lande ich da bei weniger als 35€/Monat. Selbst mit meiner Unfallversicherung von 80€/Jahr bis ich noch weit unterhalb der 60€/Monat!

btw: Ich zahle nicht den studentischen Tarif zur Krankenversicherung, da ich mittlerweile genügend Geld erhalte, und von diesem meine Sozialversicherungen zahle.

Cyrix
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 14:21:43    Titel:

Also die 66€ für die Versicherungen ist absolut nachvollziehbar!
Zumindest wenn man Krankenkasse, Haftpflicht und Hausrat pro Monat zusammenzählt.

Ausserdem ist der TE mit Sicherheit schon über 25/26, da er über 600€ Bafög erhält (wo aber die zusätzlichen Kosten für die Krankenkasse mit drin sind, da aktuelle Höchstbetrag OHNE Versicherungskosten bei 584€ liegen). Und die Kosten für die Versicherung bezahlt das Bafög-Amt nur dann, wenn man sich nicht mehr bei den Eltern mitversichern kann.

Da er demnach min. 25 Jahre alt ist, geh ich auch mal davon aus, dass er Bereich in den Bereich fällt, in dem er auch kein Kindergeld mehr erhält!

Meine Haftpflicht kostet mich ca. 40€/Jahr, meine Hausrat ca. 60€/Jahr. Zusammen mit einer studentischen Krankenversicherung von 25€/Monat lande ich da bei weniger als 35€/Monat. Selbst mit meiner Unfallversicherung von 80€/Jahr bis ich noch weit unterhalb der 60€/Monat!

Der Studententarif liegt derzeit bei ~48€ für die Krankenversicherung und ~8€ für die Pflegeversicherung, also insgesamt 56€ (was aber wie gesagt vom Bafög so vorgesehen ist).
Wenn man, wie du ja auch, für die restlichen Versicherungen jeden Monat 10€ ansetzt, so ist man auch wieder bei 66€.
Klunki
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 14:36:21    Titel:

Moment, hab ich was überlesen?

Er hat 140Euro über, also die Fixkosten sind gedeckt und warum reichen die 140Euro jetzt net ... wegen "Bücherkosten"?
Schonma was von einer Bibo gehört? Skripte vom Prof?
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 14:38:23    Titel:

Wo kriegt man denn eine studentische Krankenversicherung für 25 Euro pro Monat?

Ich zahle auch um die 56 Euro und bin bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen bundeseinheitlichen Tarif für Studenten handelt? Mein Bruder zahlt nämlich ähnlich viel für seine KV und ist bei einer anderen Krankenkasse...
E-Engineering-Student
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 14:38:45    Titel:

Gruwe hat folgendes geschrieben:

Der Studententarif liegt derzeit bei ~48€ für die Krankenversicherung und ~8€ für die Pflegeversicherung, also insgesamt 56€ (was aber wie gesagt vom Bafög so vorgesehen ist).
Wenn man, wie du ja auch, für die restlichen Versicherungen jeden Monat 10€ ansetzt, so ist man auch wieder bei 66€.

Das mit den Kosten für die GKV für Studenten über 25 stimmt nicht ganz, derzeit liegt der Beitrag bei 66 €. Siehe hier : http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/krankenversicherung/studenten.php

Albert Einstein
Smutje
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 14:39:07    Titel:

kurzfristige möglichkeit: job suchen, restaurant, tanke, was am wochenende anfällt (zur not zeitung austragen), und vor allem: bücher ausleihen und nicht kaufen.

langfristige ziele: auto loswerden, nähere wohnung suchen, besseren telefontarif suchen.
no inside.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 20:14:04    Titel:

Zeitung austragen wäre echt nichts.. da verdient man kaum was.
gk2 deutsch
pfach mündlich psychologie
*Melli*
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 20:14:08    Titel:

Wenn Du nicht über die Runden kommst: weg mit den alten Zöpfen.
Auto weg, in das Wohnheim oder eine dortige WG und mit schöner Farbe das ändern, was Dir nicht gefällt.
Handyvertrag drosseln und Internet daheim ist auch kein MUSS, das gibts für lau an der Uni und das reicht.

Deinen Hauptrechenfehler sehe ich im Auto!
Das frisst mehr als 40-50 Euro im Monat, wette ich.
Versicherung, Steuer, Sprit, TÜV und AU, mal ne Reparatur, ein Fläschchen Öl, 2 Sätze Reifen, die aktuell gehalten werden wollen.
Hau die Kiste weiter und Du wirst sehen, wie weit 600 Euro reichen können.
Wenn Du ihn nicht verkaufen willst: abmelden und einlagern.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 21:26:47    Titel:

Schaff die Karre ab und zieh in die Stadt. So sparst du ne Menge Geld. Ein Auto ist einfach ein Geldfresser und im Bafög-Satz sind solche Kosten nicht enthalten. Das wird genau das Geld sein, was dir jetzt fehlt.

Plan B ist (falls du an der Karre hängst), dass du nen Job findest.

Was andres bleibt dir nicht übrig. Wenn du zu wenig Geld hast, musst du eben die Ausgaben senken und/oder die Einnahmen erhöhen.

Was erwartest du hier sonst für Ratschläge? Ist dich vollkommen klar, dass hier auch niemand weiß, wie man Geld druckt Wink
Julia*86
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 02:02:19    Titel:

Wow 625 Euro Bafög sind echt viel, wäre froh, wenn ich auch so viel bekommen könnte.
Also ich verstehe echt nicht, warum du in so ein Kaff ziehen kannst...Punkt 1.
Punkt 2 Das Auto...Ich kann mir gar kein Auto leisten.
Telefon und Internet: Habe eine Internet und Festnetzflat, teile sie mir mit meiner Mitbewohnerin bei O2, jeder 12 Euro...mein Handy nutze ich daher kaum nur für Sms 15-20 Euro..
Miete bei mir 229 Euro mit allem drum und dran.
Versicherung: Habe am Studienort keinen Hauptwohnsitz, daher muss ich auch nichts selber zahlen, alles geht dann über die Eltern.
Und zum Thema Job:
Also mal ehrlich...zieh aus dem Kaff weg, dann findest du auch nen passablen Job..Hiwi Jobs an der Uni sind rar, klar, dass du nichts findest, wenn du nur da suchst..dann musst du halt kellnern gehen.
Also mit deinem Auto und deinen sehr hohen Telefonkosten und Versicherung brauchst du dich nicht beschweren, dass es nicht reicht.
Wäre froh m die 625 Euro Bafög, dann müsste ich nebenher gar nicht arbeiten gehen...
VG
huiapana
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 12:50:10    Titel:

Als Student war ich krankenversichert über meine Eltern und habe nichts bezahlt...

Cyrix

Nicht jeder ist mit deinem Glück gesegnet. Wenn man älter als 25 ist, muss man die Versicherung selbst zahlen, weil die Familienversicherung flach fällt. Die Bund- oder Zivizeit kann man aber nachträglich hinten dran hängen (nur auf Antrag bei der Kasse!!).

Ich muss auch 66 Euro im Monat blechen...und es wird ständig teurer. Letztes Jahr waren es nur 56 Euro.
Bobolina1978
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 13:29:03    Titel:

Such doch nach Mitfahrern, die mit Dir zur Uni fahren. Okay, das kommt vielleicht nicht Deinen Vorlesungszeiten entgegen, gerade wenn das vielleicht Leute sind, die nicht studieren sondern in irgendeinem Betrieb arbeiten. Aber dann sitzt Du einfach in die Unibib und lernst da.

Handy: Das mit dem noch laufenden Vertrag ist keine Ausrede. Man kann zum einen Tarife wechseln. Das ist den Unternehmen lieber als das die Dich verlieren in einem Jahr. Also da würde ich verhandeln! Am besten in einen Tarif ohne Mindestumsatz wechseln. Dann kannst Du nämlich bei einem anderen Unternehmen eine andere Karte dazunehmen. Es gibt bei einigen Unternehmen Studententarife, die kosten z.b. nur 8€ pro Monat. ich denke jetzt gerade an O2, da kannst Du nämlich eine Homezone festlegen. Das muss nicht Dein Wohnort sein. Das kann auch die Uni sein. Und von da aus telefonierst Du dann ins Festnetz und netzintern kostenlos. Mindestumsatz gibt es da auch nicht.

Bücher würde ich sofern es möglich ist auch gebraucht suchen.Ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, ich mache das für Bücher, mit denen ich lerne auch ungern, aber ohne Buch ist richtig blöd.
Ansonsten ist ja demnächst Weihnachten.

Du hast richtig viel Geld über... das wird schon werden!

Jobs: Wirklich mal an der Uni nachforschen! Es gibt ne Menge Jobs, die sind auch echt flexibel. Ich habe z.B. ein Jahr in einem Fitnessstudio gejobt. Da stand ich immer mal wieder am Wochenende für 5-6 Stunden an der Theke und habe Schlüssel und Getränke ausgegeben und freundlich mit den Mitgliedern gequatscht. Da hab ich mir nicht wirklich ein Bein ausgerissen, und außerdem konnte ich mir die Zeiten aussuchen. Wenn ich nur ein WE arbeiten wollte, war das okay, wenn ich 3 arbeiten wollte, auch. Musste es nur rechtzeitig ansagen.
Nachhilfe boomt. Und zwar schon für Grundschule. Also selbst wenn Du sagst, ich bin nicht so gut, Grundschulnachhilfe wirst Du definitiv hinbekommen.
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 22:46:03    Titel:

Also zur Versicherung....was meinste du denn mit "Nicht jeder ist mit deinem Glück gesegnet"?der Tarif ist bundesweit einheitlich für Studenten?und somit muss die Summe gezahlt werden Smile

....ja leider studiert niemand da und kennen tu ich hier net sonderlich viele da wo ich wohne....ja Handy macht bei mir eigentlich den wenigsten Teil aus.....also das ist in meinem Fall nicht soo wild....also Weihnachten ist bei uns zumindest nur zusammensetzen und nicht Beschenken von daher:)...

Ja ich hab jede Position wo man bei uns an der uni arbeiten KÖNNTE abgeklappert und selbst da findet man nix.....ich weiss für viele wird das warscheinlich nicht sehr glaubhaft klingen aber es ist so. Ich kann echt nur am WE Arbeiten weil mein Stundenplan erlaubt es mir unter der Woche wirklich net. Jeden Tag mindestens 8 Stunden.wenn mal weniger dann zu ungünstigen Zeiten....z.B. von halb 11- 18 uhr.

ui WIMA_TYP...

in die Stadt ziehen??hier gibt es keine Stadt:) fast nur Gemeinden.
es gibt mit Sicherheit Städte oder Dörfer wo man problemlos immer hin und her pendeln kann. IS hier nicht so. hier gibt es nen Bus der ungefähr 2 mal am Tag fährt, einen Zug der maximal jede Stunde fährt und ab einer bestimmten Zeit dann nur alle 2 Stunden weil hier nur eingleisig ist.
d.h. egal wie man flexibel definiert kann man hier ohne Auto ,vor allem wenn man einen Nebenjob was außerhalb haben möchte, nicht flexibel sein.
Ich möchte ja auch keine Ratschläge wie man Geld druckt:) (naja wer es weiss bitte melden:) nur vllt. Ratschläge oder Erfahrungen bezüglich weiterer Möglichkeiten einer Finanzierung durch vllt einem Darlehn. es soll wie gesagt nicht dauerhaft sein. aber um grobe Ausgaben über meine kommende Klausurphase ,trotz aller sparsamkeit, decken zu können.

zu MELLI:

sehr radikaler Vorschlag. Also ich fahre das Auto sehr sehr sparsam.....also ich fahre auch keinen Porsche logischerweise.....ich fahre im so ziemlich das kleinste was man fahren kann als Auto:)....50 Euro kommt sehr gut hin. da ich am Auto auch gern bastelle fallen die Kosten mit Reperatur schonmal weg. Is in einem sehr guten Zustand..nur dazu.
Wenn das Auto aber weg ist, werd ich (wie oben schon geschildert) flexibel sein wie ein Bagger mit einem Rad. Ich komm ursprünglich aus Köln und da ist sowas auch überhauptkein Problem. Schön Bahn und Bus...no problemo.

ach ja thnx nochmal für die zahlreichen und kritischen Beiträge
E-Engineering-Student
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 22:56:41    Titel:

Der KFW-Kredit ist doch garnicht so schlecht,wenn ich das richtig verstanden habe, zahlst Du frühesten 6 Monate nach Auszahlungsende Dein Darlehen zurück. Also wäre es doch eine gute Sache, frage doch mal beim örtlichen Studentenwerk nach, die aben doch mit Sicherheit eine Finanzberatung, da kann man dir auch noch Tipps geben.

Albert Einstein
fraeuleinwunder
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 23:05:15    Titel:

Also ich hab mich zur Zeit auch sehr mit der Suche nach mit dem Studium zu vereinbarenden Jos rumgeschlagen, weil mein Bafög auf sich warten lässt. Ich gebe Nachhilfe, diese Stelle habe ich über einen Tutor gefunden. Einfach mal rumfragen, ob jemand wen kennt, der wen kennt etc.
Dann war ich vor meinem Studium selbstständig als Illustratorin und mach das gerade "nebenher" ein bißchen weiter. Vorteil: Man kann sich die Zeit sehr flexibel einteilen; auch mit meiner Nachhilfeschülerin lege ich die Termine jedesmal neu fest. Kannst Du irgenendwas, mit dem Du Dich vllt auch auf dieser Kleinunternehmerbasis selbstständig machen könntest? Du darfst nur nicht mehr als 350€ (je nach Versicherung, die Baföggrenze liegt höher, imho bei um den 400, wie beim normalen Jobben auch) pro Monat verdienen und musst eben ein Gewerbe anmelden. Du schreibst, Du bastelst gern an Deinem Auto rum - vllt sowas anbieten? Oder hast Du sonst gute Kenntnisse in irgendwas? Vllt könntest Du so Hobbykurse anbieten, PC für Einsteiger, wie repariere ich meine Haushaltsgegenstände - irgendwie sowas und wenn pro Monat vllt 50€ davon rumkommen ist das auch schon ein gebrauchtes oder sogar neues Buch..

Viele Grüße!
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 23:34:43    Titel:

es bleiben 2 fragen offen bei dir

1) warum kommst du mit 140 euro pro monat zu freier verfügung nicht hin????

2) einmal googlen "WG Steinfurt" ergibt komischerweise doch so einige offene WGs .... was stört dich an denen?

und was ist schlimm an nem zug, der jede halbe stunde fährt? das ist doch normaler zügetakt.
Bobolina1978
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 01:14:14    Titel:

Langsam fühle ich mich hier veräppelt.

Zitat:
Telefon,Handy, Internet ca. 80 Euro

Zitat:
.ja Handy macht bei mir eigentlich den wenigsten Teil aus.
Zitat:
für meinen Internet+Telefonanbieter bezahle ich aus dem Grund soviel weil ich hier außerhalb der Versorgungsnetzes wohne!!. D.h. ich benötige EGAL zu welchem Anbieter ich gehe IMMER einen Telekom Grundanschluss der mich ungefähr 14 Euro mehr kostet. In meinem Fall der REGIO Tarif 1&1.

Wenn ich jetzt bei 1&1 das teuerste DSL -Paket raussuche, dann kostet das 30€ + die von Dir veranschlagten 15€ ergeben bei mir 45€.
80€ minus 45€, das sind bei mir 35€ fürs Handy.
Wenn Du wie beschrieben die Verträge änderst, würdest Du nur 8€ bezahlen. 35€ minus 8€ sind 27 € die Du im Monat mehr hast.

Doch halt! Was seh ich da bei 1&1? Wenn man bei denen einen DSL-Vertrag hat, kann man eine kostenlose Handyflat dazubekommen. Du brauchst also noch nicht mal 8€.
Also nochmal nachrechnen: 35€ minus 0€ sind 35€.
35€ plus 140€ sind 175€ pro Monat.

Wenn Du Geld sparen willst, wirst Du um ein paar Änderungen in Deinem Leben nicht herum kommen.

Zitat:
....ja leider studiert niemand da und kennen tu ich hier net sonderlich viele da wo ich wohne...

Also falls das auf die Mitfahrer bezogen war, Du verstehst da glaub ich was ganz wesentliches überhaupt nicht: Dazu muss man keine Leute kennen.
Ich selbst inseriere z.B. regelmäßig bei den einschlägigen Internetbörsen.
Hab bis vor kurzem selber in einem Dorf gewohnt, da gab es auf der Homepage des Ortes die Möglichkeit Kleinanzeigen kostenlos aufzugeben ( bei 4000 Einwohnern, wir leben allerdings auch schon 2008 Cool ). Weitere Möglichkeiten, ne Anzeige wg. Mitfahrern auszuhängen sind die Supermärkte ( in Deinem Dorf UND an dem Ort wo diese Uni ist). Du kannst außerdem die großen Firmen mal anrufen und fragen, ob sie ein schwarzes Brett haben und Du da Deine Anzeige wg Mitfahrern aufhängen dürftest. Und dann noch nen Zettel in der Uni aufhängen.
Vielleicht hat eben nicht jeder Mitfahrer Deine Zeiten und Du müsstest was an Deinen Gewohnheiten ändern.

Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass Du in Wirklichkeit nichts ändern willst. Vielleicht geht es Dir auch nicht schlecht genug. Auf jeden Fall hört man von Deiner Seite nicht eine positive Reaktion auf die Vorschläge hier, alles klappt aus irgendwelchen seltsamen Gründen nicht.

Genau dasselbe mit den Jobs. Wenn Du nur an der Uni gefragt hast, dann ist das einfach zu wenig. Und vielfach muss man die Leute einfach auch ansprechen, ob sie nicht was für einen haben.
Auch hier würde ich wieder an den oben beschriebenen Plätzen Anzeigen aufgeben.
Mein Job im Fitnessstudio war übrigens auch nur am Wochenende. Es sei denn ich wollte mehr verdienen und hab die dann angehauen, ob ich mal kurz unter der Woche ran dürfte. Es gibt vielfach solche Jobs. Gastronomie genauso: Hab mal ganz kurz in einer Kneipe als Bedienung gearbeitet. Das war auch nicht ausgeschrieben. Da bin ich vorbei und hab gefragt. Die Antwort war: Wir können immer Leute brauchen, gerade am WE. Wenn Du Dir da ne angesagte Kneipe in Deinem Dorf suchst, dann denke ich wird das da genauso aussehen. Und komm mir jetzt nicht mit: hier gibts keine Kneipen. In jedem Dorf gibts ne Kneipe, meistens mehrere. Und eine davon ist DIE Kneipe, in die alle rennen.
Und da wirst Du nach dem Job fragen. Denn die suchen. Brauchen aber auch nicht teuer ausschreiben, weil da auch immer wieder Leute von sich aus anfragen.

Naja wobei: Du wirst ja sicher nicht fragen. Denn Du hast sicher wieder einen guten Grund, warum das nun ausgerechnet bei Dir nicht geht...
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 12:00:15    Titel:

Also die Züge hier fahren jede Stunde nur das kann ich genau sagen......
OK....aktuell Problem mit dem Job hat sich erledigt.....durch zufall wat gefunden.....zu Bobolina1978 ganz kurz:
Ich hab sehr wohl schon versucht z.B. über Mitfahrgelegenheit.de oder "Mundpropaganda" Leute zu finden. Also falls du jetzt denkst ich würd das so sehen alle sollen sich nach mir einstellen(grob gesagt) dann hab ich hier wohl nicht ausreichend genau beschrieben....sorry sollte das der Fall sein.
Und zu der Aussage

"Auf jeden Fall hört man von Deiner Seite nicht eine positive Reaktion auf die Vorschläge hier, alles klappt aus irgendwelchen seltsamen Gründen nicht. "

seh ich nicht so.
Ich hab mich öfters für die zahlreichen Antworten bedankt und weiss das auch zu schätzen und bin einigen Tipps nachgegangen.
Ich habe ebenso nicht nur an meiner Uni nachgefragt sondern hab mich bei sehr vielen Firmen selber vorgestellt. Wenn ich nicht wusste wo hab ich angerufen. Ich bin abgesehen davon nicht der einzige Student bei uns der mit ähnlicher Problematik zu Kämpfen hat(solltest du denken ich bin der Einzige auf der Welt der von diesen "Problemen" betroffen ist).
Gut zum Thema Handy ---- das hab ich soweit geklärt....hab mir den günstigsten Tarif rausgesucht und wird auch ab kommenden Monat freigeschaltet....wenn 1&1 mal in die Pötte kommt...dann klappt es hoffentlich auch bald mit dem Internettarif.
" Und komm mir jetzt nicht mit: hier gibts keine Kneipen. In jedem Dorf gibts ne Kneipe"
Ja du hast recht hier gibt es eine einzige Kneipe. Da hängt leider aber auch schon seit einem Monat ein Zettel mit meinem Namen bezüglich Mitfahrgelegenheiten, und da es dort ein Familienunternehmen ist und Mutter+Vater + Kinder dort Arbeiten weiss ich das dort niemand gesucht ist und auch zukünft nicht.

Ach ja.....das teuerste DSL Paket 30 Euro??

http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg;jsessionid=DE7AB4875DB4D0A9AF4D018F50B74771.TC172a?__reuse=1227779649913&__frame=_top

+5 Euro Regio Tarif......

trotzdem Danke für deine Kritik.......
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 12:09:36    Titel:

also 80 Euro für Internet und Handy ist wirklich viel.

Trotzdem, dir bleiben 140 Euro im MOnat übrig und du beschwerst dich noch ?

die meisten Studenten können froh sein, wenn das Geld über den Monat hinweg überhaupt gereicht hat.

Weil überleg mal, nach 4 Monaten hast du schon 560 Euro gespart. Dann arbeitest noch in den Semesterferien, dann sollte es dicke reichen.

Zur Verpflegung : 80 Euro für einen ganzen Monat ? Respekt. Das ist sehr wenig. Das Studentenwerk setzt im Schnitt 150 Euro pro Monat an. Herr Sarazin aus Berlin der vorschlug wie man für 4 Euro am Tag gesund essen kann, wurde heftig von Hartz4 Verbänden angegriffen
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 12:16:19    Titel:

Besten Dank nochmal an alle die, die mit Ihrer Kritik und auch teils harten aber letzendlich hilfreichen Meinung mir geholen haben.....wie man sieht gehört vllt auch ein wenig Glück dazu aber ich denke mir es war schon sehr hilfreich mal aus sicht anderer das Problem zu betrachten um des "Rätsels Lösung" zu finden.
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 12:21:22    Titel:

ja 80 Euro ist für Verpflegung eigentlich auch sehr wenig....da hast du vollkommen recht...war auch keine geneue Rechnung jetzt....Telefon und Internet wie im letzten Beitrag geschrieben.....sind zukünftig auch minimiert.....also jeder sieht das auch anders.....es mag mit Sicherheit auch Menschen geben die mit weitaus weniger hinkommen.....es kommt ja immer auch mal was dazu....140 is auch nur ne Restschätzung....meistens ist es dann auch weniger weil eben so Dinge wie verpflegung usw. eben mehr sind....
Asterisque
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 20:04:58    Titel:

Ich kann das schon verstehen, dass du in deiner aktuellen Situation nicht auf dein Auto verzichten möchtest.
Ich habe auch ein Auto. Das musste ich mir schon damals zu Schulzeiten anschaffen, weil die Schule mitten in der Pampa ist und exakt einmal am Tag die Schulbusse nach Hause fahren (nämlich nach der 6. Stunde, und das hat man ja spätestens in der Oberstufe hinter sich). Ich kenne also schon immer den Luxus ein eigenes Auto zu haben und möchte das hier auch nicht missen.
Ich kann zwar mit dem Semesterticket hier umsonst Bus fahren. Aber bis zur Uni wäre ich dann mit Wartezeiten ca. 2 Stunden unterwegs. Wenn ich abends von der Uni heimkomme, fährt schon gar kein Bus mehr.
Ich fahre mit dem Auto allerdings auch zumindest was die Uni angeht nur zum nächsten Pendlerbahnhof und von dort aus mit dem Zug.

Dafür dass ich mein Auto habe, verzichte ich aber auch darauf in der Unistadt zu wohnen. Würde ich umziehen, würde ich das Auto abschaffen. Da wäre das verkehrstechnisch allerdings auch kein Problem.

Und jetzt mal zu dem Thema Job. Wer arbeiten will, der findet was. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass sich viele Leute einfach für bestimmte Jobs zu gut sind.
Sollen wir wetten, dass es auch bei dir in der Nähe zB einen McDonalds gibt? Da könnte man das mit willigem Chef so einrichten, dass man zB jedes Wochenende einen Tag arbeitet.
Oder du suchst dir für die Semesterferien einen Job und arbeitest dann eben Vollzeit um Geld anzusparen.

Allerdings... du hast so viel Geld. Das sollte dicke reichen!
Bobolina1978
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 21:45:19    Titel:

Also wenn Du Dir das Maxdome -Abo dazu nehmen kannst können Deine Probleme nicht wirklich groß sein...

Naja jetzt hast Du ja nen Job, dann hat es sich ja auch in Wohlgefallen aufgelöst...

VG
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 21:54:35    Titel:

Hi hatte das letzte mal vor vielen Jahren ein Auto.....also ist es kein Luxus an den ich mich gewöhnt habe.....aber wie schon im voherigen Beitrag habe ich seit genau heute einen Job....der ist allerdings ohne Auto nicht zu
haben....außer ich fahre mindestens 2 Stunden mit den , naja fast schon nicht existierenden öffentlichen Verkehrsmitteln + mindestens 20 minuten Laufen ....
also ich fahre das Auto hier nicht weil ich es gern möchte, sondern weil ich es wirklich brauche.
Studiere zwar an der Uni Münster aber mit Campus in Steinfurt....und Steinfurt ist ein Kaff Smile

zu Bobolina:

ich weiss ehrlich gesagt bis heute nicht was Maxdome ist ...... eins weiß ich ... es kostet extra und ich will es nicht ... Smile
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 05:45:41    Titel:

Immortal hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe du meinst das mit der fehlenden Haftpflicht nicht ernst, wenn da mal was größeres passiert hast du Schulden die dich deinen Lebtag nicht mehr glücklich werden lassen.

Und ich hoffe, du meinst diesen Satz nicht ernst. Die Beiträge, die viele Leute in Versicherungen stecken, werden die meisten ihren Lebtag nicht mehr rausbekommen. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass man im Leben einen solchen "Schaden" erleidet? Im Übrigen hängt eine eventuelle Verschuldung vom Vermögen ab (wobei bei fehlendem Geld das Vermögen erstrecht nicht in Versicherungen verpulvert werden sollte). Hinzukommt, dass Versicherungen im Ernstfall meist nicht zahlen und wenn doch, dann wird man noch hochgestuft (obwohl das Zahlen im Ernstfall doch Zweck einer Versicherung ist?!). Die meisten Schäden sind kleinere Schäden, bei denen man, wenn man sie aus eigener Tasche zahlt, besser wegkommt als wenn man ein Leben lang in die Haftpflicht zahlt.

Nur weil man nicht mit dem Mainstream in Deutschland mitschwimmt, muss man nicht gleich so dargestellt werden, als sei man nicht mehr ganz normal. Ich gebe aber zu, dass man über dieses Thema lange diskutieren kann und das wohl in unserer Gesellschaft die meisten Menschen anders sehen. Dennoch sollte man andere Meinungen respektieren.

Ich habe übrigens auch keine Haftpflicht, was daran liegen könnte, dass Julchen87 und ich Geschwister sind und beide (noch) über unseren Vater mitversichert bzw. nicht mitversichert sind Wink .
Void81
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 06:40:08    Titel:

Hi.....fand den Beitrag ganz interessant da Sachen schneller passieren als einem vielleicht lieb ist im Bezug auf die Haftpflichtversicherung.....
Ich mein im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden und wie du schon geschrieben hast dieses Thema könnte man wie das Thema vorher unendlich lang diskutieren.
Bin selber für ~3,16Euro Privat Haftpflichtversichert und denke da kann man mit leben
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 11:10:15    Titel:

Es gibt übrigens ganze Länder, in denen Haftpflichtversicherungen (außer KFZ) völlig unüblich sind und praktisch nicht angeboten werden.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 14:43:46    Titel:

eine Haftpflichtversicherung gibts für ein paar Euro im Monat. Und manchmal kann die auch ganz praktisch sein, Stichwort : der berühmte Rotwein auf dem Sofa Smile

was aber noch wichtiger ist : die meisten Haftpflichtversicherungen bieten auch eine Ausfallsversicherung mit an. Diese zahlt, wenn die gegnerische Versicherung bzw. der Schadensverursacher nicht zahlt. Das kann im Ernstfall sehr wichtig sein
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög zu wenig.....was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum